Hey,
na eigentlich geht due Kofferraumbeleuchtung an, wenn der Kofferraum offen ist...Ansonsten Lampe Kaputt oder den Freundlichen fragen.
Dachte ich mir schon - danke!
Hey,
na eigentlich geht due Kofferraumbeleuchtung an, wenn der Kofferraum offen ist...Ansonsten Lampe Kaputt oder den Freundlichen fragen.
Dachte ich mir schon - danke!
Eine (peinliche) Frage hätte ich noch:
Wie schaltet man das Kofferrauminnenlicht ein? Meines brennt weder im Hellen noch im Dunklen - und Schalter / Drücker finde ich keinen. Evtl. doch ein Defekt beim Neuwagen?
Danke Euch!
Also nach meiner ersten längeren Nachtfahrt bin ich vom Matrix-LED begeistert.
Schaltet selektiv die den Gegenverkehr blendenden LEDs weg.
Generell ein sehr helles weißes Licht mit toller Leuchtkraft und Breite!
Gespannt bin ich noch auf die erste Fahrt in der Nacht im Regen.....
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Das Problem mit den Software Ständen ist auch etwas komplexer.
Teilweise wurden zu damaliger Zeit unterschiedliche Versionen aufgespielt. Das hatte was mit den Ausstattungen und aber auch mit den internen Verbesserungen zu tun.
Das einzige was wirklich hilft ist das dein Händler den Wagen an den Renault Computer hängt und schaut ob es Updates gibt.
Es kann sein das bei dir einiges möglich wäre.
Wobei es nicht immer eine Verbeserung ist, leider.
Das On Air Update ist da keine Möglichkeit.
Wenn der Wagen im Februar eingelockt wurde erstmalig bedeutet das Ende 22 gebaut. Da ging das bei Renault drunter und drüber Software und Ausstattungstechnich.
Nimm dir wenn das gemacht werden soll Zeit mit, Sowas kann zwei, drei Stunden dauern wenn einiges aufgespielt werden kann.
Ansonsten solltest du einmal die ülichen Kinderkrankheiten aus der Zeit am Wagen begutachten.
- Türbänder knacken kommt meistens nach 14- 25 Tagen
- Fenster schließen nicht richtig / prüfen mit Wasserspitze
- Spaltmaße Motorhaube- Heckklappe
- hohes Motor drehen bei Tempo 50-53 ohne schalten der Automatik
- ständiges Hell/ Dunkel schalten des OpenRLink
- DAB Senderkennung nicht korrekt/ verpixelt oder keine Anzeige ( werden die nicht hinbekommen EMegane wartet seit 1,5 Jahren drauf )
- FM Senderkennung falsch zugeordnet ( werden die nicht hinbekommen EMegane wartet seit 1,5 Jahren drauf )
- fehlende Abdeckung Fußraum Beifahrerseite
- Hintere Innenbeleuchtung geht selbstständig an- merkt man fast nie
- Scheinwerfer falsch eingestellt
- Scheibenwasser Düsen falsch eingestellt
- Klimaanlage schaltet nicht richtig
- Pfeifen bei Tempo 100-130 wegen Spiegelschale
- Amaturenbrett unsaubere Verarbeitung
- Räder nicht richtig angezogen
- Lackfehler Türpfalze / Heckklappe
- Dichtungen Türen / Klappen nicht richtig eingedrück/ Nippel abgebrochen
Das so was mir auf die schnelle Einfällt. Alles nichts großes aber ärgerlich. Bis auf das Getriebe.
Der Händler kann die Arctic Lösungen finden, Er muss sich nur Zeit nehmen diese zu finden. Ist teilweise sehr versteckt im Menu.
Renault ist momentan hier in Deutschland was Austausch von Teilen angeht, wenn lieferbar, sehr großzügig.
Harnäckig bleiben und nicht vertrösten lassen.
Ansonsten viel Spaß und Gute Fahrt mit dem Auto, es ist einfach geil.
Vielen Dank für diese ausführliche "Schauerliste"!
Das knacken der Türen (Fahrer- und Beifahrertür) kann ich bereits bestätigen, auch das Hochdrehen des Motors bei gut 50 km/h.
Vom Rest scheine ich mal verschont geblieben zu sein...
Mal schauen wie das weitergeht..
Danke für Eure Antworten!
Problematisch ist, dass mein Händler rund 2 1/2 Autostunden entfernt ist (nur dort war meine Wunschausstattung kurzfristig lieferbar).
Ich muss eh demnächst wieder hinfahren um die Winterreifen abzuholen - da werde ich das dann noch einmal besprechen.
Das Auto hatte 4 km drauf - am Kaufvertrag ist "fabriksneu" vermerkt.
Werde das jedenfalls jetzt klären und nicht auf 2028 warten....
LG!
Hallo liebe Community,
da das mein erster Beitrag ist darf ich mich kurz vorstellen!
Ich wohne in Österreich und bin auf der Suchen nach einem Nachfolger für meinen 5 Jahre alten Honda CR-V auf den Austral gestoßen. Er gefällt und auch die Ausstattung ist für mich stimmig. Der Preis ist in Ordnung - in den letzten Jahren ist es diesbezüglich ja ordentlich nach oben gegangen.
Ich habe den Austral nicht konfiguriert und bestellt sondern nach direkt verfügbaren Wägen gesucht und vor 2 Wochen "meinen Austral" abgeholt.
Da ich noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs bin kann ich noch nicht so viel sagen - der erste Eindruck ist aber sehr in Ordnung.
Mein Wagen dürfte länger im Lager gestanden sein und seine Ausstattung entspricht somit nicht ganz der "Featureliste" der aktuellen Preisliste
Was mein Vertrauen in den Hersteller Renault bezw. die Vertragswerkstatt ein bisschen erschüttert:
- hätte ich den Händler nicht auf das Lieferproblem mit der Induktionsladeschale angesprochen hätte ich nicht erfahren, dass mein Wagen diese nicht verbaut hat
- auch das Hands-Free Parksystem hat mein Austral nicht eingebaut, obwohl es in der aktuellen Ausstattungsliste drinnen steht
- laut meiner Renault APP wurden die diversen Softwarepakete (die ja eine Laufzeit von 60 Monaten haben) bereits im Februar aktiviert (ich habe den Wagen im September gekauft). Somit verliere ich über 6 Monate Laufzeit. Mein Händler meinte daraufhin nur, dass er da jetzt nichts machen kann und auch Renault diesen Zeitraum nicht zurücksetzen kann. Ich soll mich knapp vor Ablauf der Frist an die Ranault-Hotline wenden, da wird man dann eine Lösung finden. (Ist das Kundenservice??)
Warum ich diesen Beitrag unter dem Thema "Austral Rückruf" eingetragen habe hat folgenden Grund bzw. folgende Frage:
Wie kann ich herausfinden, ob mein Wagen alle erforderlichen Softwareupdates bekommen hat? Die Info, die im Auto selbst abrufbar ist ist nich wirklich sehr aussagekräftig bzw. bekräftigt eher meine Sorgen, dass mein Händler auch da seinen Verpflichtungen nicht wirklich nachgekommen ist:
- Android Version 10, Stand der Sicherheitsupdates: 01.09.2022 (!)
- SW: 283C36329R_CUB.11.19.33.Q2S_prd.user (was bedeutet das??)
- VUC: 6.11.205
- DSP: 10.61.4
- Ethernet: Dev-4.4,27-Aug-2021, 12:15:27KST
In der Renault-App ist unter "Meine Wartung" nur der Eintrag "Alu Kompletträder" enthalten, die ich auf Grund einer Sonderaktion im September noch bekommen werde.
Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann, ob mein Austral eine aktuelle SW drauf hat??
Vielen dank und liebe Grüße aus Österreich!