Alles anzeigenHallo bombeer,
Austral-Besitzer, die Fahrzeuge mit R-Link2 gefahren sind, können mit dieser Information etwas anfangen.
DDT4ALL ist ein Programm, das man auf einem PC installieren kann. Der PC wird mit einem Elm327-OBDIi-SX-Adapter mit dem Fahrzeug verbunden. Da kann man dann Funktionen selber aktivieren und deaktivieren.
Bei Fahrzeugen mit R-Link2 konnte man selber die Funktion von Android Auto und Apple CarPlay freischalten, was in einer Renault-Werkstatt nicht möglich ist.
Renault hat bei den neuen Fahrzeugen Vorkehrungen getroffen, unautorisierte Eingriffe zu verhindern.
Es wird auch bei openR Link eine Frage der Zeit sein, dass das System geknackt wird. In Foren in Italien findet man dahingehend sehr innovative Mitglieder.
Liebe Grüße
Udo
Erstens heiße ich pombeer, zweitens bin Ich Austral Fahrer, weil es auch ein Austral Forum ist und drittens was sind das Fahrer die ein r link2 gefahren sind? Welche Modelle? Bitte dich nicht immer so kryptisch und technisch ausdrücken . Das Forum soll für alle sein und nicht nur für technisch Begabte. Die Mods müssen hier auch mal helfen....🤔