Wie ich in diesem Thread bei #125 kundgetan und weil der Admin in einem anderen Thread ein paar meiner das Thema betreffende Beiträge gelöscht hat , ist für mich das Thema abgeschlossen.
Äh wieso das denn?
Wie ich in diesem Thread bei #125 kundgetan und weil der Admin in einem anderen Thread ein paar meiner das Thema betreffende Beiträge gelöscht hat , ist für mich das Thema abgeschlossen.
Äh wieso das denn?
Im Auto selber ist ja LED Beleuchtung, aber im Kofferraum noch ganz konventionelles Licht.
Hat jemand von Euch das geändert bzw. kann man da evtl. selber was ohne großen Aufwand ändern?
Ja, ich verstehe die Problematik, deshalb schreibe ich hier so viel in fast allen Themen.
Das ist auch super, drum bleib!!!!!
Egal was andere sagen oder meinen. Hier hast Du sicher schon sehr vielen Leuten geholfen und das soll auch bleiben.
Du solltest mein Text noch ein mal lesen, denn die Antwort auf deiner Frage habe ich klar und deutlich geschildert.
Fals du diese Frage immer noch hast, dann solltest du nicht mich oder andere Austral Besitzer Fargen, sonder den Verantwortlichen bei Renault Deutschland.
Ja, ja Du hast Recht, steht gleich oben....aber Du musst doch zugeben, für jemanden der einfach ein Auto bestellt, dann erhält und sich mit allen Inhalten auseinandersetzt ist es schon schwierig, zumal wenn man Laie ist, bei diesem Wirrwarr
...😎
Alles anzeigenLichttechnik beim AUSTRAL
Es wäre angebracht, wenn ihr eure LED-Lichter und Austral Ausführungen bei euren Thesen benennen würdest.
Denn meine LED-Lichter, die sogenannte Matrix LED Vision passen zu der Renault Beschreibung Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten, und nicht zu euren Ausführungen.
Renault bittet mit dem Austral folgende LED-Lichter:
- Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision
- Adaptive LED Vision
- Matrix LED Vision
In Frankreich für Adaptive LED Vision gibt Renault die Bezeichnung clignotants arrière dynamiques, was auf deutsch bedeutet dynamische hintere Blinker.
In Deutschland wurde das als Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten übersetzt, wo auch sachtechnischer Fehler bei dieser Bezeichnung geschah, denn nur Matrix LED Vision Scheinwerfer haben Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten, und auf richtigen Deutsch übersetzt: dynamische Blinka vorne und hinten, oder noch richtiger Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten.
Da ist es aber noch die richtige amtliche/gesetzliche Blinka-Bezeichnung, nämlich: Fahrtrichtungsanzeiger.
Also die fachliche und so richtige Übersetzung wäre/ist: Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten.
Und hier kleiner Zitat aus dem deutschen Straßenverkehrs-Ordnung (StVO):
(1) 1Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Nicht nur in Deutschland wird sog. "Blinka" als Fahrtrichtungsanzeiger benannt. Es gibt Länder wo auch umgangssprachlich Fahrtrichtungsanzeiger gesprochen wird (natürlich nicht auf deutsch).
Falsch! Dynamische Blinker vorne gibt es nur mit Matrix LED! Steht aber leider außer bei Renault Schweiz nirgends korrekt in der Preisliste.
Nun, wegen großen Verwirrungen seitens Renault, schlage ich vor:
Jeder, der das Auto schon hat, sollte selbst nachschauen, ob es vorne dynamisch blinkt, oder nicht.
Hier deutsche Austral Ausführungen (Stand Januar 2024)
- Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision: Equilibre
- Adaptive LED Vision: Techno / Techno Esprit Alpine / Iconic / Iconic Esprit Alpine
- Matrix LED Vision: als Option für Iconic und Iconic Esprit Alpine
- Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten: sollte nur für Iconic und Iconic Esprit Alpine mit Matrix LED Vision stehen
- Dynamisches Abbiegelicht hinten: sollte für Techno und Techno Esprit Alpine sein
Hat jemand Techno mit Adaptive LED Vision und kein Dynamisches Abbiegelicht hinten haben, dann sollte das mit uns teilen.
Lichttechnik
Lichttechnisch gesehen, gibt es folgende Definition für Abbiegelicht in Deutschland:
- Abbiegelicht = Kurvenlicht
- statisches Abbiegelicht = statisches Kurvenlicht
- dynamisches Abbiegelicht = dynamisches Kurvenlicht
Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine mit Matrix LED Vision, sicher sagen, dass ich dynamische Blinka (oder wie in Renault Beschreibung steht Dynamisches Abbiegelicht, oder wie es eigentlich sein sollte Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger) vorne und hinten habe und dazu noch dynamisches Kurvenlicht auch fachlich Dynamisches Abbiegelicht genannt.
Um noch größere Verwirrung zu vermeiden, solltet ihr alle hier besser recherchieren , und Thesen als auch Sachverhalte genau und verständlich wiedergeben.
Ich hoffe, dass ich die Thematik genug klar und ausführlich beschrieben habe.
Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen...👍
Aber wieso steht bei mir dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten? Das steht so in der Bestellung auch drin, aber vorn ist es nachweislich der normale Blinker....ist schon verwirrend von Renault, auch mit dem Wechselnden Ausstattungen....🥴
ja habe ich , hatte es schon vorher von dir gelesen 😁 bin mal gespannt ob der freundliche es hinbekommt und mir bescheinigt das ich zu blöd dafür bin 😂
Berichte dann mal....😉
Deshalb macht die Formulierung "vorn und hinten" keinen Sinn. Aber vielleicht liegt es auch an der Übersetzung. Vorn gibt es "Kurvenlicht" und hinten dynamische Blinker. Ist auch nicht so wichtig. Wollte damit auch nur sagen, dass man das was in der App aufgelistet ist, nicht hundertprozentig glauben sollte.
genauso ist es. Ich denke das die Daten schon richtig sind die da stehen, nur muss man der Übersetzung wegen, ein wenig interpretieren wie du das jetzt gemacht hast.😉
Also ich habe es heute zum keine Ahnung wie often mal probiert . Es funktioniert auch , aber sobald ich das Auto mal aus und wieder angemacht habe ist das eingestellt wieder weg . Auto ist eh übermorgen beim freundlichen da werde ich das mal ansprechen .
...Du hast auch den Knopf für den rechten Außenspiegel aktiviert gelassen? Ich frage nur, weil ich es zu Anfang nicht gemacht hatte...
Siehste nun habe ich mich auch noch mit dem Jahr verlesen....ich bin aber auch einer...🤪
Gilt ja erst ab 07.24, ich war auf 2023 aus.... wer lesen kann, richtig lesen kann, ist im Vorteil. 😎
Der weiße Punkt.. 20240123_194940.jpg
oh jetzt habe ich es erkannt, an der Motorhaube vorne was abgeplatzt. Na da bin ich gespannt was die dazu sagen...