Renault hat gefühlt seit Espace 5 2015, Probleme mit den 12V Batterien ab Werk. Dabei ist es egal ob Hybrid, reiner Verbrenner oder bei Dacia.
Scheint tatsächlich so zu sein. In meinem vorherigen Captur II hat sie keine drei Jahre gehalten und dann mausetot. Der TCS Mechatroniker (TCS=ADAC in der Schweiz), der sich ja schliesslich täglich damit rumschlägt, hat mir auch gesagt, dass Renault offenbar Qualitätsprobleme mit den 12V-Batterien hat.
Bei meine Austral hat sie jetzt knapp 2,5 Jahre gehalten (bis 31.12 25 🙄) - auch die mausetot. Wurde aber anstandslos auf Garantie (hier in CH 3 Jahre) ersetzt, inkl. Ersatzwagen weil nicht am Lager.
- Vorteil: Kostenlos 😎
- Nachteil: Wieder eine Original Renault Batterie
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich also mit der des "gelben Engel". Keine 3 Jahre Lebensdaur ist sicherlich deutlich unter der zu erwartenden Lebensdauer einer 12V-Batterie. Dazu kommt noch, dass die Batterie im Full-Hybrid - gegenüber einem klassischen Verbrenner - tatsächlich eine sehr geringe Belastung hat (kein 12V-Starter).
Das war übrigens mein erster ungeplanter Werksattbesuch. Aber für genau solche Qualitäts-Probleme hat man ja die Garantie und das lief alles so, wie es idealerweise sein sollte.
Just my two cents...