Bei meinen AustralE erscheint die Warnmeldung "12 Volt Batterie schwach". Nach dem Abstellen des Fahrzeugs lies sich dieser nicht mehr starten. Erst nach einer Wartezeit sprang er wieder an.
Was kann das sein?
Gruß
Bei meinen AustralE erscheint die Warnmeldung "12 Volt Batterie schwach". Nach dem Abstellen des Fahrzeugs lies sich dieser nicht mehr starten. Erst nach einer Wartezeit sprang er wieder an.
Was kann das sein?
Gruß
Moin,
Was fährst du ?
MH, oder FH ?
LG
Full Hybrid
12V Batterie ist am Ende.
Schon merkwürdig für ein Fahrzeug welches erst 18 Monate alt ist
Renault hat gefühlt seit Espace 5 2015, Probleme mit den 12V Batterien ab Werk. Dabei ist es egal ob Hybrid, reiner Verbrenner oder bei Dacia.
Hallo Jarun,
ohne stabile Bordspannung ist die ordnungsgemäße Funktion von Steuergeräten nicht gewährleistet.
Bei einem Fahrzeug mit vielen elektrischen Verbrauchern erachte ich 60 Ah der 12 Volt-Batterie als unterdimensioniert. Grundsätzlich wird bei allen HEV und PHEV via Konverter vom Hochvoltakku kontinuierlich geladen. Aber wenn auch der Hochvoltakku bei niedrigen Temperaturen gefordert ist, gerät die 12 Volt Batterie (in der Regel VLRA) zu oft in Unterspannung, was diese Batterie zerstört.
Liebe Grüße
Udo
Renault hat gefühlt seit Espace 5 2015, Probleme mit den 12V Batterien ab Werk. Dabei ist es egal ob Hybrid, reiner Verbrenner oder bei Dacia.
Scheint tatsächlich so zu sein. In meinem vorherigen Captur II hat sie keine drei Jahre gehalten und dann mausetot. Der TCS Mechatroniker (TCS=ADAC in der Schweiz), der sich ja schliesslich täglich damit rumschlägt, hat mir auch gesagt, dass Renault offenbar Qualitätsprobleme mit den 12V-Batterien hat.
Bei meine Austral hat sie jetzt knapp 2,5 Jahre gehalten (bis 31.12 25 🙄) - auch die mausetot. Wurde aber anstandslos auf Garantie (hier in CH 3 Jahre) ersetzt, inkl. Ersatzwagen weil nicht am Lager.
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich also mit der des "gelben Engel". Keine 3 Jahre Lebensdaur ist sicherlich deutlich unter der zu erwartenden Lebensdauer einer 12V-Batterie. Dazu kommt noch, dass die Batterie im Full-Hybrid - gegenüber einem klassischen Verbrenner - tatsächlich eine sehr geringe Belastung hat (kein 12V-Starter).
Das war übrigens mein erster ungeplanter Werksattbesuch. Aber für genau solche Qualitäts-Probleme hat man ja die Garantie und das lief alles so, wie es idealerweise sein sollte.
Just my two cents...
Hallo Elwood,
die in meinem Espace eingebaute Varta ab Werk hatte maximal 18 Monate gehalten, jede weitere Varta hatte in der Folge jährlich gewechselt werden müssen.
Das Problem war, die Batterien hatte laufend Unterspannung und sind sulfatiert. In Phase 2 wurde dan anstatt der 70 Ah EFB eine 90 Ah AGM ab Werk eingebaut.
Der Austral, seine Derivate Espace und Rafale haben nur eine 12 Volt Batterie mit 60 Ah, was in Anbetracht der zahlreich vorhandenen Komfortelektrik zu klein bemessen wurde.
Zwar sind die VRLA-Batterien weniger empfindlich bei Unterspannung. Aber über kurz oder lang überleben auch die nicht lange.
In meinem hatte ich aufgrund einer leeren -2 Volt Batterie nach einer Woche Standzeit ein abgestürztes Steuergerät der Servolenkung, was ein Fahren unmöglich machte. Zehn Minuten Motorlauf waren nötig, die Hochvoktbatterie zu laden über die dann die 12 Volt Batterie wieder aufgeladen wurde. Dann zehn Minuten warten, neu Starten und alles war wieder normal.
Im täglichen Einsatz stürzt immer wieder mal das Tachodisplay ab. Jedes Mal war dann der Bordcomputer rückgestellt und das Tachodisplay verstellt. Dabei fällt mir auf, der Hochvoltakku war da jedes Mal immer ziemlich leer. Das hatte wohl die Folge, dass die 12 Volt Batterie nicht geladen wurde, aber für die Systeme die online bleiben, trotzdem Strom entzogen wurde.
Liebe Grüße
Udo