Beiträge von Faunslt50-3

Wurde das Auto repariert?

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes, aber hoffentlich hilfreiches Update zu meiner unschönen Odyssee geben – inklusive der schlussendlichen Auflösung des Rätsels!

Nach ganzen vier Wochen Zwangsaufenthalt in der Werkstatt steht mein Austral endlich wieder zu Hause. Die gute Nachricht vorweg: Mein Händler war absolut klasse und hat mich die komplette Zeit über mit einem kostenfreien Leihwagen mobil gehalten. Die etwas kuriosere Nachricht ist die Ursache des Ganzen, weshalb ich überhaupt liegen geblieben bin.

Ein einziger winziger Stecker hat aus gereicht, um das komplette System lahmzulegen: Der Stecker für die LIN-Bus-Kommunikation direkt an der Lichtmaschine war nicht richtig eingerastet beziehungsweise hatte einen Wackelkontakt!

Die Auswirkung war leider genial wie verheerend:

• Kommunikationsabbruch: Durch den losen Stecker war die Datenverbindung zwischen Batteriemanagement, Motorsteuergerät und Lichtmaschine unterbrochen.
    • Schleichendes Aus: Die Lichtmaschine hat die 12V-Batterie während der Fahrt einfach nicht mehr nachgeladen.
    • Der Showdown: Erst meldete sich das Cockpit mit der gelben Warnung „ELEC System prüfen“, und nach dem nächsten Abstellen ging absolut gar nichts mehr – Tiefschlaf für alle Steuergeräte.

Sollte bei euch also jemals diese Meldung im Display auftauchen oder der Austral plötzlich den Dienst verweigern: Werft unbedingt einen prüfenden Blick auf die Steckverbindungen an der Lichtmaschine! Manchmal ist es eben nicht die große High-Tech-Elektronik, sondern schlicht ein kleiner Plastikstecker, der nicht richtig „Klick“ gemacht hat.

Allzeit gute und fehlerfreie Fahrt euch allen!20260826_154118.jpg

Ich war beispielsweise im Juni bei Übernahme unseres Neuen erstaunt, dass es nicht mal mehr eine Bordmappe gab.

Hallo zusammen,

es stimmt tatsächlich: Es gibt ab Werk keine klassischen Bordmappen mehr.

Ich bin deshalb einfach direkt bei unserem Händler gewesen und habe für unseren Austral eine Bordmappe samt vollständiger Bedienungsanleitung und Serviceheft in Papierform angefordert – und alles problemlos ausgehändigt bekommen! Es lohnt sich also, dort einfach mal nachzufragen.Screenshot_20260809_211832_eBay.jpg

Screenshot_20260809_211837_eBay.jpg