Beiträge von Skifan

Das wurde ja nun auch mal Zeit, dass du dir selber ein Bild machst. :thumbup:

Ich kann vieles nachempfinden, gerade die Sache mit den Hebeln rechts am Lenkrad.

Aber da gewöhnst du dich schnell daran.

Ich wische nun auch nicht mehr beim Rückwärtsfahren. :D

Die Allradlenkung ist ein Muss. :love:

Die macht das Ganze nochmal deutlich agiler, ich möchte sie nicht mehr missen.

Autobahn ist so da wieder eine Sache. Da hat jeder seine Ansichten bzw. setzt andere Prioritäten.

Wenn dieser Punkt wichtig für dich ist im Alltag würde ich es testen und nicht nur auf einem kurzen Stück.

Ich sage da nur Nähmaschinenmotörchen. :P

Das ist nicht ironisch oder abwertend sondern einfach nur die Realität.

Verarbeitung und Qualität der Materialien am Fahrzeug ist definitiv ok.

Der Kofferraum im Vergleich zum Talisman Grandtour kann da nicht ganz mithalten, ist aber trotzdem nicht schlecht für einen Kompakten.

Es passt viel unter den variablen Boden trotz des mittigen Kastens der Allradlenkung.

Ich habe das FullService Paket wieder gewählt und auch bekommen.

Bei Leasing ebenfalls ein Muss.

Was meint Ihr :?:

Bestellen! :!:

Aber mit Harman Kardon und Allradlenkung! :!:

Und vergiss das Matrix Licht nicht. 8)

Da schafft mein Austral die 5,6 l laut Bordcomputer locker

Mein Wert bezieht sich letztlich auf die ganze Strecke. Darunter waren auch schnellere Passagen, zwei Drittel der Strecke wurden etwa mit der genannten Geschwindigkeit gefahren.

Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe bitte ich das zu entschuldigen.

Ich halte den Verbrauch mit drei Leuten und Gepäck bei bergigen Streckenprofil für respektabel aber sicher nicht rekordverdächtig, nicht mehr bzw. weniger um das Ganze damit abzuschließen. :/

Ich komme ja vom 131 PS Scenic

Ja, da war ich wohl etwas verwöhnter mit dem 2l Diesel, 380Nm Drehmoment und 185PS. :saint:

Da es nur im Urlaub über die Autobahn geht war das kein Punkt bei der Kaufentscheidung.

Für meine täglichen Fahrten ist der Austral eine sehr gute Wahl.

Die Assistenten machen ihre Arbeit meist gut aber wie überall gibt es auch da noch Luft nach oben.

Im Vergleich zum Koleos ist der Austral bei diesem Thema schon fast ein Quantensprung. :thumbup:

Wir sind heute von einem Kurzurlaub aus Thüringen zurück gekommen.

Nachdem ich recht begeistert war von den Assistenten nach der Fahrt an die Ostsee, speziell der automatischen Übernahme der Geschwindigkeiten, war diese Fahrt eher das Gegenteil.

Überhaupt nicht erkannt bzw. Nicht verarbeitet wurden (elektrische) Schilderbrücken über der Bahn oder andere dynamische Schilder neben der Strecke.

Das bestätigt wohl auch eher die These, dass das Meiste aus Datenbanken kommt.

Schade, denn gerade in Baustellen etc. wäre eine bessere Unterstützung manchmal hilfreich.

Dazu kommt jetzt noch die Erkenntnis, dass der VH eher nichts für die Autobahn ist.

Die erste Fahrt im Juni diente ja eher dem Einfahren und Vmax stand da nicht auf dem Programm.

Fordert man die Systemleistung ab ist die Hochvoltbatterie recht schnell leer, wenn dann nur noch das Nähmaschinenmotörchen vorne sich abquält sind Fahrtspaß und Ruhe dahin.

Die Endgeschwindigkeit von 180km/h ist schnell, fast unbemerkt erreicht. Spätestens da weint man schon ein wenig der reinen Verbrennerzeit hinterher.

Was war die Folge: den „Autopiloten“ auf 120km/h eingestellt (130km/h kosten schon ein Schlückchen mehr) und sich treiben lassen.

Ein Durchschnittsverbrauch am Ziel laut BC von 5,6l/100km kann sich sehen lassen.

Beim Spurwechsel konnte ich da wenigsten noch den Eingriffsassistenten „ausprobieren“ als ein deutlich schnelleres Fahrzeug von hinten auf der Mittelspur angeschossen kam hat mich das System zurück in die rechte Spur gelenkt.

Die Situation war für keinen Beteiligten kritisch aber gab ein gutes Gefühl, dass es funktioniert wenn es darauf ankommt.

Die Spurführung war durchweg gut, auch im Baustellenbereich wo es häufig auf Grund der diversen Fahrbahnmarkierung alt und neu meist nicht ganz so einfach ist.

Nachdem ich so meine Probleme hatte beim Öffnen/Schließen der Heckklappe mit dem Schalter am Armaturenbrett habe ich mich hier mal durchgewühlt im Thread.

Danach ans Auto und ausprobiert.

Beim aktuellen 26er Modell ist es folgendermaßen:

Öffnen: kurzer Druck auf die Taste, nicht den Ton abwarten

Schließen: die Taste muss gedrückt bleiben bis die Klappe vollständig geschlossen ist, nach dem Ton geht es los

Nun weiß ich auch, warum ich bisher so oft gescheitert bin.

Vom Koleos noch so gewohnt habe ich die Taste meist lang gedrückt, beim Schließen bis der Ton kam und dann losgelassen. Da blieb die Klappe natürlich einfach stehen.

Der Koleos hat die Klappe selber zugemacht.

Was beim Austral definitiv besser funktioniert ist der Fußschalter.

Hat bisher immer geklappt, der Koleos war da deutlich zickiger.

Ich hatte heute einen ähnlichen Effekt.

Mit gut über 800km Restreichweite auf die Autobahn gefahren.

Auf knapp 100km mal durchgeladen.

Der Durchschnittsverbrauch stieg nur um 0,7l laut BC aber die Restreichweite halbierte sich.

Es wird also mit den aktuellen Verbrauchswerten (hoch)gerechnet.

Es gibt schlechthin zu wenig qualifizierte Mitarbeiter für den Bereich Software/Multimedia.

Das merkt man spätestens dann, wenn man Fragen dazu hat. Schulterzucken ist da keine seltene Reaktion.

Weiterhin lässt man die Techniker gefühlt auch irgendwie im Regen stehen ohne ausreichende Informationen.

Mein kleines Beispiel:

Ich erhielt ein Update für die Tankanzeige im Kadjar.

Danach war im BC die Anzeige der verbrauchten Liter weg - obwohl in der BA als Wert dokumentiert.

Natürlich wusste die Werkstatt nichts davon.