Beiträge von Poseidon71

Kurzes Update mit dem neuen Motor. Habe den Ölstand im knappen Monat fahrt kontrolliert und bis jetzt ist alles gut. Nix hat sich am Ölstab geändert. Fahre einmal im Monat eine Woche im Sportmodus (Motor läuft immer leicht mit) und war nach der Woche erstaunt das der Spritverbrauch nicht viel höher liegt als im Comfortmodus wenn man gesittet fährt. Mit Klima 5,7 Liter. Bin gespannt wie es sich dann wieder im Winter verhält. Ist vieleicht im Winter bei sehr kalten Temperaturen und kurze Strecke besser den Motor immer mitlaufen zu lassen. Dadurch hat man weniger Kondensat und Benzin imÖl.

Das glaube ich auch nicht.

Ich habe mir lieber vorn eine Vantrue und hinten eine Vivio Dashcam verbaut. Hinten ist ja auch der 12V Anschluss. Dazu habe ich mir noch sicherheitshalber zwei Taster vorn bei den USB-C Ports hingelegt. Funktioniert alles tadellos und kann per Handy mir die Videos problemlos übertragen. Der Einbau war auch schnell erledigt und konnte das Kabel auch gut verstecken. Finde ich persönlich besser als die jetzige Lösung von Renault. Da muss noch eigenes passieren und besser werden.

Sehe ich genau so.... und für Langstrecke auf der Autobahn braucht es auch keinen Fullhybriden, dort sind die Einsparmöglichkeiten durch Rekuperation schon sehr begrenzt.... Da muss ne alte Frau lange für stricken, um die 5000 € unterschied rein zu holen. Man sollte sein Nutzungsprofil schon genau betrachten und dann entscheiden.

Wir haben den Mild_Hybriden für längere Strecken (mein Arbeitsweg einfach 42km), und einen kleinen E-Twingo (Twingo 3) für meine BEVA als Zweitwagen und Kurzstreckenfahrzeug.....

Gruß Dieter

Nur leider habe ich vorher noch nie einen Hybrid gefahren und war wegen dem wenigen Verbrauch begeistert. Fahre im Jahr nicht mehr als 10-12tkm. Aber jetzt im Nachhinein bekommt man erst mit was gut oder schlecht ist an der Technik und für wen ein Hybrid geeignet ist oder nicht. Habe ja erstmal das Null Sorgen Paket. Und später werde ich dann sehen für was ich mich neu entscheiden werde.

Langsam schleicht sich nach meinem Fall und langer Recherge im Internet ein mulmiges Gefühl ein, das Full-Hybride(nicht nur Renault!) nichts für Kurzstrecken sind. Wenn man ständig nach Kondenswasser und Ölverdünnung schauen muss und Angst haben muss wann verreckt der Motor wieder. Dann wird noch erzählt das ich ein bis zwei mal im Monat 30-50km am Stück Autobahn fahren, um das Benzin rauszubekommen oder öfters im Sportmodus fahren soll, erschliest mir der Sinn überhaupt nicht. Das hatte ich in meinen Jahrzehnten Auto fahren noch nie erlebt. Selbst unser 14 Jahre alter Ibiza hat mit der Kurzstrecke kein Problem. Vieleicht sieht es bei Mild-Hybride anders aus. Aber dieser ständige An/Aus Modus kann nicht gut sein. Und das teilweise auch im kalten Zustand. Bei meinen Ersatzwagen Tiguan Mild-Hybrid lief der Motor immer mit und hatte nur einen Verbrauch von 5,8Liter. Ich bin da ehrlich gesagt mittlerweile sehr skeptisch gegenüber den Full-Hybriden. Obwohl mir der Austral sehr gefällt würde ich mir eventuell später einen Mild-Hybrid zulegen. Ich weiß auch nicht wie sich eigentlich der Motor im Langzeittest schlägt.