Beiträge von Poseidon71

Sehe ich genau so.... und für Langstrecke auf der Autobahn braucht es auch keinen Fullhybriden, dort sind die Einsparmöglichkeiten durch Rekuperation schon sehr begrenzt.... Da muss ne alte Frau lange für stricken, um die 5000 € unterschied rein zu holen. Man sollte sein Nutzungsprofil schon genau betrachten und dann entscheiden.

Wir haben den Mild_Hybriden für längere Strecken (mein Arbeitsweg einfach 42km), und einen kleinen E-Twingo (Twingo 3) für meine BEVA als Zweitwagen und Kurzstreckenfahrzeug.....

Gruß Dieter

Nur leider habe ich vorher noch nie einen Hybrid gefahren und war wegen dem wenigen Verbrauch begeistert. Fahre im Jahr nicht mehr als 10-12tkm. Aber jetzt im Nachhinein bekommt man erst mit was gut oder schlecht ist an der Technik und für wen ein Hybrid geeignet ist oder nicht. Habe ja erstmal das Null Sorgen Paket. Und später werde ich dann sehen für was ich mich neu entscheiden werde.

Langsam schleicht sich nach meinem Fall und langer Recherge im Internet ein mulmiges Gefühl ein, das Full-Hybride(nicht nur Renault!) nichts für Kurzstrecken sind. Wenn man ständig nach Kondenswasser und Ölverdünnung schauen muss und Angst haben muss wann verreckt der Motor wieder. Dann wird noch erzählt das ich ein bis zwei mal im Monat 30-50km am Stück Autobahn fahren, um das Benzin rauszubekommen oder öfters im Sportmodus fahren soll, erschliest mir der Sinn überhaupt nicht. Das hatte ich in meinen Jahrzehnten Auto fahren noch nie erlebt. Selbst unser 14 Jahre alter Ibiza hat mit der Kurzstrecke kein Problem. Vieleicht sieht es bei Mild-Hybride anders aus. Aber dieser ständige An/Aus Modus kann nicht gut sein. Und das teilweise auch im kalten Zustand. Bei meinen Ersatzwagen Tiguan Mild-Hybrid lief der Motor immer mit und hatte nur einen Verbrauch von 5,8Liter. Ich bin da ehrlich gesagt mittlerweile sehr skeptisch gegenüber den Full-Hybriden. Obwohl mir der Austral sehr gefällt würde ich mir eventuell später einen Mild-Hybrid zulegen. Ich weiß auch nicht wie sich eigentlich der Motor im Langzeittest schlägt.

Habe endlich mein Austral nach 6 Wochen von der Werkstatt mit neuem Motor wiederbekommen :). Der neue Motor läuft jetzt auch viel ruhiger als der alte. Hatt auch gleich das neuste Update bekommen. Nun erstmal wieder einfahren. Aber hoffe das in Zukunft so etwas nicht wieder passiert und werde jeden Monat den Ölstand kontrollieren und bei Kurzstrecke mehr den Sportmodus wegen der Ölverdünnung nutzen. Hatte jetzt bei Sportmodus einen Verbrauch von ca. 6,3 Liter. Finde ich Ok. Ist fast wie der Mild-Hybrid (VW-Tiguan) den ich die ganze Zeit gefahren habe.

Aber es gibt ein Update wegen dem Motorschaden. Er wurde leider durch eine Verkettung mehrere Umstände verursacht, was nach dem neuen Motor nicht mehr passieren soll, laut Werkstatt. Bei mir gab es ein Softwareproblem am Motor. Durch diese Problem mit der Software funktionierte die Benzin und die Rückführung für Dämpfe nicht richtig. Bei einem Zylinder ist dadurch der Abstreifring beschädigt worden was zur Folge hatte, das dieses Benzin Ölgemisch sich durch den Druck in den Zylinder gepresst und verbrannt wurde. Das hatte auch diese riesen Rauchwolke ausgelöst. Aber wie schon geschrieben kommt ein neuer Motor rein und dann sollte mit der neuen Software das Problem behoben sein, hoffentlich.

Hallo Christoph

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Austral. Funktioniert soweit alles einwandfrei außer Motor. Gefällt mir besser als den Tiguan, den ich jetzt fahre. Fast Neufahrzeug. Wird eh in drei Jahren abgegeben Leasing. Außer das Problem häuft sich, dann geht er eher zurück. Aber da ich jetzt erst viel mit dieser Ölverdünung gelesen habe bei den Vollhybriden (nicht nur Renault, auch andere Marken) bin ich sehr skeptisch. Wenn sich da nichts bessert an dem Motor, würde ich ehr den Mild-Hybrid mit 1,5 Liter, 4 Zylinder 160Ps nehmen. Der Tiguan ist auch ein Mild-Hybrid. Auch wenn er etwas mehr verbraucht, ist es aber für den Motor besser. Dieser ständige Start/Stop ist für den Motor nicht gut. Und im kalten Zustand noch schlimmer. Wir vermuten auch das durch dieses ständige Start/Stop unverbrantes Benzin durch die hohe Verdichtung an der Zylinderwand und Abstreifringe vorbei ins Ölbad gedrückt wird. Das Öl ist eh schon wie Wasser was vom Werk eingefüllt wird.

Grüße

Wie das passieren kann, keine Ahnung 🤷‍♂️ Ölstand war vorher ok. Ich denke mal das eine fehlerhafte Produktion am Motor schuld ist. Mittlerweile gibt es Autos die keinen Ölmessstab mehr haben, wie z.B. Cupra, unglaublich.

Grüße