Mein vorheriger Megane hatte eine zweifache Keramikbeschichtung von Ceramic Pro erhalten. Gerade Metallic- oder Effektlacke kommen dadurch noch satter zur Geltung. Wie Lexa schon erwähnte, ist es aber nichts für Leute, die in die Waschanlage oder Waschstraße fahren. Denn das verursacht Kratzer und beschädigt den Lack.
Der Lack ist durch die Keramikbeschichtung richtig glatt und nicht so anfällig für Schmutz. Eine SB-Wäsche nur mit Waschdüsen reicht aus, aber man sollte die Schaumbürste nicht verwenden. Im Winter habe ich mehrmals eine Handwäsche vom Aufbereiter machen lassen, der auch die Keramikversiegelung aufgetragen hat.
Wenn das Auto verkauft wird und die Käufer nicht wissen, wie man damit umgeht, sollte man die Keramikbeschichtung am besten vom Aufbereiter abpolieren lassen. Sonst hat das Auto irgendwann richtig krasse Furchen drin.
Danke für den Hinweis bezüglich dem Weiterverkauf und der Keramikbeschichtung, daran dachte ich noch nicht. Mir ist jetzt soweit die die Pflege einer künftigen Beschichtung klar. Mein Schwager, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, wird mich sicher wöchentlich daran erinnern, nicht in die Waschanlage zu fahren ![]()
Gruß
Gert