Beiträge von GerT

Meine Erfahrung nach knapp 10.000 Km und 4 Monaten:

-Geringe IMG_20260406_180556.jpg Spuren von Schaum am Verschluss (siehe Foto)

-Ölstand knapp unter MAX, keine Spuren von Benzingeruch oder Schaum im Öl

Fahre fast keinen Stadtverkehr, nur Landstraße oder Autobahn. Bin immer nach 3-5 km auf Betriebstemperatur. Sparsame Fahrweise (Comfortmodus; dzt. 5,2L) Also aus meiner Sicht keine Probleme.

Also meine Erfahrung bei den diversen Probefahrten sind jene, dass die vordere Fahrzeughälfte (bis einschließlich Fahrer- bzw. Beifahrersitz bei allen Vollhybriden RHN die selben Abmaße hat. Aber ich denke es gibt Forenmitglieder die das schon genau vermessen haben :) . Es gibt auch Größenvergleiche im Netz, die beschreiben eine um 1 cm größere Bodenfreiheit und 2,7 cm mehr Gesamthöhe (unterschiedliche Reifengröße?).

Da bequemes Reisen und das Kofferraumvolumen für 4 Erwachsene für mich Priorität hatte, ist es der Espace geworden.

Gruß

Gert

Ja, leider hab ich diese konstruktive Unart auch bei meinem Espace. Ich empfinde es als sehr nervig ( sowohl an der Fahrer- wie auch an der Beifahrerseite) und unbequem bei längeren Fahrten. Selbst bei Sitzeinstellung "ganz oben" ist ein "Ausruhen" der Füße nicht in gewohntem Ausmaß ( im Vergleich zu meinem vorigem Auto) möglich. Ein Detail, dem ich bei der Probefahrt wohl zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe.....

Gruß

Gert

Nach 8200 gefahrene Km habe ich jetzt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5,9 L (errechnet mit Spritpreis-App) seit dem 4. Dez 26. Und das bei ca 35 % Kurzstreckenfahrten ( 5-12 Km) im ländlichen Bereich und 65% Autobahnfahrten ( 20-100 Km).

In den kälteren Wochen hatte ich fast immer die Sitzheizung, Lenkradheizung sowie beim Start auch die Frontscheibenheizung ( und natürlich die Fahrzeugheizung auf angenehme 23° ). Das ergab meist einen Verbrauch von 6,5 bis 6,7 L.

In den letzten Wochen sank der Verbrauch (keine Lenkradheizung, meist ohne Sitzheizung) und Außentemperaturen um die 12-14° auf einen Durchschnit von 5,2 bis 5,5 L.

Und das bei moderaten Geschwindigkeiten (110-120 Km/h) auf der Autobahn und 70 bis 90 Km/h auf der Landstraße. Die gefahrenen Km im Stadtverkehr sind nicht der Rede wert.

Der Bordcomputer zeigt beim Verbrauch immer um 0,3 L weniger Verbrauch als mein Rechner bei der Tankstelle an.

Beste Grüße

Gert

Das Rätsel um die Blockierung der Betriebsbremse mit all den angezeigten Fehlern ist gelöst.

Das Massekabel der ABS -Steuerung war von Werk aus nicht fachgerecht an der Karosserie befestigt. Der Ringkabelschuh hatte einen zu hohen Übergangswiderstand (Lack und zu geringes Anzugsdrehmoment der Schraube).

Das spricht nicht unbedingt für für die "Fachkräfte" in der Autoindustrie und auch nicht für die Qualitätskontrolle bei der Fertigung.

Das war der 4. und hoffentlich letzte Werkstattbesuch in den ersten drei Monaten des Autolebens bis zum Jahresservice.

Trotzdem ein Lob an die Fachwerkstätte....ich kenne Mechaniker, die hätten den Fehler nie gefunden und alles mögliche getauscht.

Gruß

Gert

Hallo Udo,

der Fehler ist permanent aktiv, der Motor kann gestartet werden, jedoch kein Gang eingelegt werden. Alle vier Räder sind durch die Betriebsbremse blockiert. Das Auto bewegt sich keinen Millimeter Die Batterie wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Die Werkstätte wartet auf die Zusendung der Schaltpläne (siehe voriger Beitrag).

Update zum Komapatienten:

Die Erstdiagnose lautet Hardwarefehler am ABS-Steuergerät. Würde auch die Blockierung der Bremsen erklären meinte der Mechaniker. Außerdem gabs schon einmal vor 2 Monaten einen Hinweis auf das ABS-Steuergerät im Fehlerspeicher...wurde damals gelöscht und nichts Weiteres veranlasst.

Derzeit sind keine Dokumentationen der Busleitungen in der Renault-Fachwerkstätte verfügbar. Die hat scheinbar der Importeur in der Schublade versteckt.

Spannend..... :/

News:

Dokumentation (Schaltpläne etc.) in Ö nicht verfügbar, muss aus Frankreich oder Spanien zugesendet werden. Falls das ABS-Steuergerät ersetzt werden muss: In Ö ebenfalls nicht verfügbar. Lieferzeit ca. 2 Wochen ( woher auch immer..)

Hallo Udo,

der Hochvoltakku war in etwa so wie in deinem Bild dargestellt, also über 50%. Ich schätze so an die 60-70%.

Es waren mit Ausnahme der Klimaanlage keine besonderen elektrischen Verbraucher in Betrieb.

Ich setze morgen auf die Fachwerkstätte, die wird ja hoffentlich bei einem Neuwagen besonders und bei einem langjährigem Kunden nochmal besonders bemüht sein. ;)

Ich werde berichten, sobald es eine Diagnose gibt.

Gruß

Gert

Gestern (Samstag) nachmittags fiel mein Espace während der Fahrt ins Koma. Im Ortsverkehr bei ca. 40kmh bremste er sich unmotiviert ( ohne irgendwelche Hindernisse in unmittelbarer Nähe ) ein und verfiel in eine Art Wachkoma. Motor ist weitergelaufen, die ganze Palette von Fehlermeldungen im Display ( Getriebeschaden, fehlerhafte Bremsanlage, Komfortfahrwerk überprüfen,.....) wurden abwechselnd angezeigt. Das Auto war eingebremst. D oder R lies sich nicht schalten.

Ein Anruf beim freundlichen Renault Mechaniker ergaben klare Anweisungen: Fahrzeug gesichert abstellen ( haha....er lies sich ja keinen Millimeter bewegen), dann Batterie abklemmen, 5 Minuten warte, dann wieder anschließen. Das System sollte dann neu hochfahren und wieder alles "normal" laufen. Die Heckklappe lies sich nicht mehr öffnen. Also folgte eine Akrobatikeinlage. Durch die umgeklappte Rücksitzbank in den Kofferraum, Batterie abgeklemmt, nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Nichts war "normal".

Kein Gang zum Einlegen. Keine Bewegung. Motor läuft. Jede Menge an Fehlermeldungen.

Also per Telefon Abschleppung organisiert, mit Kran, da alle 4 Räder blockiert waren und dem freundlichem Autohaus den Patienten vor die Türe gestellt.

Die Karre ist jetzt 3 Monate und ich bin 6000 km gefahren und war soweit zufrieden. Spritverbrauch zwischen 5,5 und 6,2 L (bei vielen elektrischen Verbrauchern).

Mal sehen wie es am Montag weitergeht.....

Gruß

Gert