Meine Erkenntnisse beim Spritverbrauch nach 8000 km

• Nach 8200 gefahrene Km habe ich jetzt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5,9 L (errechnet mit Spritpreis-App) seit dem 4. Dez 26. Und das bei ca 35 % Kurzstreckenfahrten ( 5-12 Km) im ländlichen Bereich und 65% Autobahnfahrten ( 20-100 Km).

In den kälteren Wochen hatte ich fast immer die Sitzheizung, Lenkradheizung sowie beim Start auch die Frontscheibenheizung ( und natürlich die Fahrzeugheizung auf angenehme 23° ). Das ergab meist einen Verbrauch von 6,5 bis 6,7 L.

In den letzten Wochen sank der Verbrauch (keine Lenkradheizung, meist ohne Sitzheizung) und Außentemperaturen um die 12-14° auf einen Durchschnit von 5,2 bis 5,5 L.

Und das bei moderaten Geschwindigkeiten (110-120 Km/h) auf der Autobahn und 70 bis 90 Km/h auf der Landstraße. Die gefahrenen Km im Stadtverkehr sind nicht der Rede wert.

Der Bordcomputer zeigt beim Verbrauch immer um 0,3 L weniger Verbrauch als mein Rechner bei der Tankstelle an.

Beste Grüße

Gert

Fahre derzeit: Espace VI E-Tech 200 Techno, Baltic-Grau; 360° Kamera, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung; Sitzheizung, elektr. einklappbare AHK,

Bereifung Winter: Bridgestone Blizzark 6

Früher mal gefahren: Opel Ascona A, Opel Ascona B, Fiat Mirafiori 132, 3 x Citroen BX, Espace J63, Citroen C3, Dacia Sandero Stepway, Grand Scenic IV.

Einmal editiert, zuletzt von GerT ()

• Hallo Gert.

Kurzes "OT" ist bei deinem Espace 6 der Fußraum Boden ,Fahrer sowie Beifahrer auch schräg ,also nach hinten ansteigend ? So ist dies beim Austral VH und es stört mich schon etwas weil es den Fußraum schon unbequemer macht.Besonders für den Beifahrer,wenn da auch zwischendurch noch ein kleiner Hund liegt .😴

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ja, leider hab ich diese konstruktive Unart auch bei meinem Espace. Ich empfinde es als sehr nervig ( sowohl an der Fahrer- wie auch an der Beifahrerseite) und unbequem bei längeren Fahrten. Selbst bei Sitzeinstellung "ganz oben" ist ein "Ausruhen" der Füße nicht in gewohntem Ausmaß ( im Vergleich zu meinem vorigem Auto) möglich. Ein Detail, dem ich bei der Probefahrt wohl zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe.....

Gruß

Gert

Fahre derzeit: Espace VI E-Tech 200 Techno, Baltic-Grau; 360° Kamera, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung; Sitzheizung, elektr. einklappbare AHK,

Früher mal gefahren: Opel Ascona A, Opel Ascona B, Fiat Mirafiori 132, 3 x Citroen BX, Espace J63, Citroen C3, Dacia Sandero Stepway, Grand Scenic IV.

• Hallo Gert weißt du zufällig ob der Fußraum insgesamt, beim Beifahrer größer ist als beim Austral. Ich meine wenn der Sitz ganz hinten ist.Denn dann würde mich die Schräge nicht unbedingt stören.

Ich liebe meinen Austral aber der 20 cm längere Espace würde mich als Nachfolger schon reizen.

Die Beinfreiheit bei den hinteren Sitzen ( 5 Sitzer)

wird ja überall gelobt.

Deshalb könnte vielleicht vorne in der Länge etwas dazugekommen sein.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Also meine Erfahrung bei den diversen Probefahrten sind jene, dass die vordere Fahrzeughälfte (bis einschließlich Fahrer- bzw. Beifahrersitz bei allen Vollhybriden RHN die selben Abmaße hat. Aber ich denke es gibt Forenmitglieder die das schon genau vermessen haben :) . Es gibt auch Größenvergleiche im Netz, die beschreiben eine um 1 cm größere Bodenfreiheit und 2,7 cm mehr Gesamthöhe (unterschiedliche Reifengröße?).

Da bequemes Reisen und das Kofferraumvolumen für 4 Erwachsene für mich Priorität hatte, ist es der Espace geworden.

Gruß

Gert

Einmal editiert, zuletzt von GerT ()