Meine Erkenntnisse beim Spritverbrauch nach 8000 km

• Nach 8200 gefahrene Km habe ich jetzt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5,9 L seit dem 4. Dez 26. Und das bei ca 35 % Kurzstreckenfahrten ( 5-12 Km) im ländlichen Bereich und 65% Autobahnfahrten ( 20-100 Km).

In den kälteren Wochen hatte ich fast immer die Sitzheizung, Lenkradheizung sowie beim Start auch die Frontscheibenheizung ( und natürlich die Fahrzeugheizung auf angenehme 23° ). Das ergab meist einen Verbrauch von 6,5 bis 6,7 L.

In den letzten Wochen sank der Verbrauch (keine Lenkradheizung, meist ohne Sitzheizung) und Außentemperaturen um die 12-14° auf einen Durchschnit von 5,2 bis 5,5 L.

Und das bei moderaten Geschwindigkeiten (110-120 Km/h) auf der Autobahn und 70 bis 90 Km/h auf der Landstraße. Die gefahrenen Km im Stadtverkehr sind nicht der Rede wert.

Der Bordcomputer zeigt beim Verbrauch immer um 0,3 L weniger Verbrauch als mein Rechner bei der Tankstelle an.

Beste Grüße

Gert

Fahre derzeit: Espace VI E-Tech 200 Techno, Baltic-Grau; 360° Kamera, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung; Sitzheizung, elektr. einklappbare AHK,

Bereifung Winter: Bridgestone Blizzark 6

Früher mal gefahren: Opel Ascona A, Opel Ascona B, Fiat Mirafiori 132, 3 x Citroen BX, Espace J63, Citroen C3, Dacia Sandero Stepway, Grand Scenic IV.

• Hallo Gert.

Kurzes "OT" ist bei deinem Espace 6 der Fußraum Boden ,Fahrer sowie Beifahrer auch schräg ,also nach hinten ansteigend ? So ist dies beim Austral VH und es stört mich schon etwas weil es den Fußraum schon unbequemer macht.Besonders für den Beifahrer,wenn da auch zwischendurch noch ein kleiner Hund liegt .😴

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km