Smartphonehalterung

• Ich habe mir die Smartphone-Halterung von Renault für den Lüftungsschlitz zwischen den beiden Displays gekauft. Ich habe dort das Smartphone mittels Magnet befestigt.

Die Installation der Halterung war nur schwer möglich, selbst die Werkstatt hat mehrere Minuten gebraucht. Wirklich fest ist die Halterung nicht, vor allem bei höheren Temperaturen fällt die Halterung schon mal einfach ab.

Nach einiger Zeit sind 2 der 4 Klemmbacken gebrochen. Vorsorglich habe ich in der Werkstatt eine neue Halterung bestellt. Auf Nachfrage kam nun die Antwort: Liefertermin unbekannt.

Hat jemand eine alternative Lösung für das beschriebene Lüftungsgitter, um ein Smartphone per Magnet zu befestigen?

• Ich habe mir die Smartphone-Halterung von Renault für den Lüftungsschlitz zwischen den beiden Displays gekauft. Ich habe dort das Smartphone mittels Magnet befestigt.

Die Installation der Halterung war nur schwer möglich, selbst die Werkstatt hat mehrere Minuten gebraucht. Wirklich fest ist die Halterung nicht, vor allem bei höheren Temperaturen fällt die Halterung schon mal einfach ab.

Nach einiger Zeit sind 2 der 4 Klemmbacken gebrochen. Vorsorglich habe ich in der Werkstatt eine neue Halterung bestellt. Auf Nachfrage kam nun die Antwort: Liefertermin unbekannt.

Hat jemand eine alternative Lösung für das beschriebene Lüftungsgitter, um ein Smartphone per Magnet zu befestigen?

Keine Alternative Lösung, aber ich wüsste auch gar nicht für was ich solche Halterung bräuchte. Dafür hat man doch ein wunderschönes grosses Display mit allen Infos. Und das was du nur auf deinem Smarti hast darfst du ja während der Fahrt nicht nutzen....😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ich hab' mir die von Brodit gegönnt ( https://www.brodit-shop.de/Pro…tte-links/855827-13241545) , da ich die nötige Gerätehalterung noch vom Kadjar hatte. Finde die sehr gut. Und wofür braucht man das? Na ja... z.B. YouTubeMusic App im AA ist eher so NaJa und Telegram geht gar nicht. Außerdem glüht das Handy gerade wenn's so schnuckelig ist wie gerade und es auf Mittelkonsole liegt ... Ach ja, irgendwo hab' ich gelesen das ein Smartphon in einer Halterung schon benutzt werden darf.

https://www.rueden.de/bussgeld…erung%20nicht%20gestattet.

Iconic Esprit Alpin DeZir-Rot,

Mikd Hybrid 160,

Panorama Dach, Ganzjahresreifen

• Wo haste das denn gelesen, das das Handy in der Halterung benutzt werden darf. Gefährliches Halbwissen....gucke mal in StVO nach, da steht's genau drin. Wie willst du auf den Verkehr achten, wenn du am Handy in deiner Halterung was tippst....😉

Also ich benutze YouTube Musik in der App im Austral und bin super zufrieden, wüsste nicht warum ich auf mein Smarti zurück greifen sollte...😎

• Öhm, Link gesehen? Mal draufgeklickt? Sind Anwälte.. Das war nur das erste Ergebnis eine kurzen Google suche. Und JA, nur KURZ!!! Aber logisch gesehen müsste ja dann der Bildschirm mit Navi / Radio / etc. auch verboten sein....

Iconic Esprit Alpin DeZir-Rot,

Mikd Hybrid 160,

Panorama Dach, Ganzjahresreifen

• Öhm, Link gesehen? Mal draufgeklickt? Sind Anwälte.. Das war nur das erste Ergebnis eine kurzen Google suche. Und JA, nur KURZ!!! Aber logisch gesehen müsste ja dann der Bildschirm mit Navi / Radio / etc. auch verboten sein....

Stichwort "Sprachsteuerung" Ende, mehrvsteuere ich zu diesem tread nicht dazu 😉

Die Nutzung eines Handys während der Fahrt ist in Deutschland grundsätzlich durch § 23 Abs. 1a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt. Danach ist es verboten, ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient, während der Fahrt aufzunehmen oder in der Hand zu halten. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug im fließenden Verkehr steht, zum Beispiel an einer roten Ampel.

Eine Nutzung des Handys ist jedoch erlaubt, wenn es sich in einer Halterung befindet und somit nicht in der Hand gehalten wird. Dabei muss gewährleistet sein, dass die Bedienung nur eine kurze Blickzuwendung erfordert, die das Verkehrsgeschehen und die konkreten Umstände ausreichend berücksichtigt. Zulässig ist also beispielsweise das Annehmen eines Anrufs über die Freisprecheinrichtung oder die Bedienung über Sprachsteuerung.

Nicht erlaubt ist es hingegen, während der Fahrt längere Eingaben vorzunehmen, etwa eine Adresse ins Navigationssystem einzutippen, Nachrichten zu schreiben oder in Apps zu scrollen – auch wenn sich das Gerät in einer Halterung befindet. Maßgeblich ist stets, ob der Fahrer durch die Nutzung abgelenkt wird und dadurch seine Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr verletzt.

Das ergibt sich aus:

§ 23 Abs. 1a StVO – Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

„Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

entweder

eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

zur Bedienung und Nutzung nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät erfolgt, die das Verkehrsgeschehen und die Umstände ausreichend berücksichtigt.

Ist komisch, ist aber wohl so ... ob die Nutzung "kurz" ist, entscheidet der Richter im Rahmen der ihm obliegenden Beweiswürdigung. Dabei verlässt er sich auf die Aussage des Polizeibeamten.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hat jemand eine alternative Lösung für das beschriebene Lüftungsgitter, um ein Smartphone per Magnet zu befestigen?

Warum steckst du dein Smartphone nicht in den dafür vorgesehenen Schlitz am Schiebeteil Mittelkonsole :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km