Adaptiver Tempomat

• Ja, dies erklärt die französische Logik. Aber warum bremst er dann im Panikmodus, wenn ein paar Meter vom Strassenrand (also weit neben der Fahrbahn) entfernt ein Fahrzeug geparkt ist? Er erkennt es also doch irgendwie, oder doch nicht?

Es ist genau dieses oft unzuverlässige Handeln/Reagieren der Software (wie die Geschwindigkeitserkennung) welche den Fahrer dazu bringt sämtliche teuren, und von uns bezahlten Systeme, zu deaktivieren und zu ignorieren.

Wenn ich mit aktiviertem ACC unterwegs bin, ist der Bremsfuss immer vor dem entsprechenden Pedal. Aktuell fühle ich mich noch zuverlässiger als die Renault Software. Aber das ändert sich mit zunehmendem Alter angeblich auch 8)

2024er Rhombus 1.2 E-Tech Esprit Alpine Vollausstattung

• Ich habe etwas gefunden, was das Verhalten erklären könnte:

...wo hast du dieses interessante Schriftstück her?

Diese Mitteilung passt auf keinen Fall zum ACC STOP&GO Austral.

Ich habe bei meinem ACC den Abstand auf max.( weit) gestellt und somit finde ich den Bremseingriff vom System sehr angenehm.

Sogar auch bei schon stehenden Fahrzeugen an der Ampel

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo,

das Verhalten vom AAC hängt wohl von der Softwareversion der Fahrhilfen ab. Dahingehend werden sich Neufahrzeuge und Bestandsfahrzeuge spürbar unterscheiden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Dann hoffe ich mal, das die das noch anpassen werden - wobei ich gelesen habe, das es bei Renault meistens bei der Hoffnung bleibt :saint:

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/025 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Hallo Snowrisk,

es hängt von den Mitarbeitern in einer Renault-Werkstatt ab, ob spitzenmäßig oder unterdurchschnittlich gearbeitet wird. Wie die Qualität dort ist, erfährt man immer dann, wenn es mit dem Fahrzeug Probleme gibt.

Es gibt von … bis …

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Da hat Du bestimmt Recht. War bei VW damals das gleiche.

Allerdings geht ich davon aus, dass das Verhalten wohl nur per Softwareupdate geändert werden kann.

Da werden die Werkstätten wohl nicht ihre Finger drin haben.

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/025 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Dann hoffe ich mal, das die das noch anpassen werden - wobei ich gelesen habe, das es bei Renault meistens bei der Hoffnung bleibt :

..was sollen die denn an dem ACC deines Australs anpassen?

Es kann doch nicht sein,daß beim Austral der ACC Stop&Go mit verschiedener Software ausgeliefert wurde.

Software Update gibt es natürlich immer wieder,aber doch nicht speziell für den ACC Stop&Go.

Dabei müssen doch alle von Anfang an gleich programmiert sein.

Erst wenn eine NEUE Generation ACC Stop&Go auf den Markt kommt ändert sich natürlich auch die Software.Dies ist meistens dann der Fall wenn ein Modellwechsel erfolgt. Der ACC Stop&Go so brauchbar er jetzt schon ist hat noch viel Entwicklungspotential nach oben bis er zu 100 % für autonomes fahren tauglich ist.

LG :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• ..was sollen die denn an dem ACC deines Australs anpassen?

Ich habe einen Espace 6, Phase 2 ;)

Vielleicht werden die da noch etwas ändern und dann ausspielen - für alle Espace 6 Phase2.

Brauchbar ist der auf alle Fälle und ich nutze den auch. Nur fiel es mir halt auf, da ich den Vergleich zu einer anderen Automarke habe, und es dort besser gelöst ist.