Weisser Rauch beim Beschleunigen

  • uh_newyork Radio habe ich schon 2x zurückgesetzt gehabt. Passiert auch nach langer Fahrt wenn der Wagen kurz aus war (5-10 Minuten).

    Ich denke das einfach ein tiefsitzender Softwarefehler vielleicht sogar in einem Steuergerät Schuld ist. Nach dem letzten Reset konnte ich erst nach einer Woche die Renault App wieder koppeln. Da das Internet solange tot war. Selbst der SOS Knopf blieb dunkel.


    Edit: Hier ist ein Link wo ich ein paar Videos der Probleme hochgeladen habe -> https://drive.google.com/drive…TQ6W0UdRZ-v2r?usp=sharing

    E-Tech 200 Iconic

    Black-Pearl Schwarz

    Alles außer Panoramadach

    EZ: 06/24

    Prod.: Irgendwann davor :D

    Einmal editiert, zuletzt von SgtSchnitzel ()

  • Hallo Schnitzl,


    die Ursache der Probleme ist für mich klar und deutlich die 12-Volt-Batterie, die zu wenig Spannung liefert. Das BMS schaltet die Verbraucher ab.


    Der Grund dafür muss gefunden werden. Entweder die 12-Volt-Bstterie ist defekt, die Hochvoltbatterie lädt den 12-Volt-Akku nicht (Defekt vom Konverter) oder die Hochvoltbatterie ist defekt.


    Es kann auch ein Stecker vom Bildschirm locker sein - Klopfen auf dem Armaturenbrett und dann flimmern am Display. Bei meinem war der Stecker vom Stellmotor dessen rechten Scheinwerfers abgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Heute Früh ein telefonisches Update bekommen.


    Bei meinem Austral muss nur der Schlauch gewechselt werden, alles andere ist aktuell. Sollte also hoffentlich keine großen Verbrauchsänderungen geben.


    Zum rappeln -> gesamtes Armaturenbrett muss erneuert werden. Werkstattwechsel hat sich definitiv gelohnt, die davor sagte "wir haben die 3 Schrauben am Lautsprecher nachgezogen, mehr können wir nicht machen".


    SW-Probleme werden auch noch geprüft, versuchen aktuell einen Hardreset.

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  • Hallo Schnitzel,


    ein Hard-Reset ist das Abklemmen der 12-Volt-Batterie. Die Polklemmen werden gegen eine 23-Watt-Glühlampe kurzgeschlossen. Das soll ein sanftes Entladen aller Kondensatoren ermöglichen. So werden alle Steuergeräte völlig stromlos und starten beim Anklemmen der Batterie völlig neu und sauber.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo deine Probleme hören sich echt krass an.Das hab ich zum alles Glück nicht seit meiner in der Werkstatt war um das Actis 86526

    (zwecks Spritgeruch und Qualmentwicklung) gemacht wurde habe ich Ruhe.

    Aber ein zu deinem Verbrauch.Entweder stimmt deine Angabe/Anzeige nicht oder du bist besser wie die Werksangabe.Respekt hab ich so noch nie gehört.

    Werksangabe ist glaub ich 4,7 Liter im Idealfall.Aus der Praxis weiss man aber dass man da ca. in der Realität einen Liter draufrechnen muss.

    Ich fahre eher auch dezent und bin momentan auf 6,0 Liter Tendenz fallend.Im Sommer hatte ich so zwischen 5,6-5,9Literwas ich auch für relistisch halte

    Kann man einfach in die Werkstatt fahren und sagen man möchte das Update auf Actis 86526 erhalten, habe das Problem noch nicht möchte aber gerne vorsorgen.

    Fahre den Austral Full Hybrid Bj. September 24 und Zulassung März 26

  • Kann man einfach in die Werkstatt fahren und sagen man möchte das Update auf Actis 86526 erhalten, habe das Problem noch nicht möchte aber gerne vorsorgen.

    ...Dieses Problem betrifft NUR den VH 200.

    Und es handelt sich genauer dabei um das Problem " Ölverdünnung " Du solltest einmal deinen Motorölstand kontrollieren ob dieser weit über Max steht.

    Ebenso öffne den Öleinfülldeckel und prüfe ob sich darunter so " weißer Belag " angesammelt hat.

    Ist dies der Fall solltes du deine Werkstatt aufsuchen und auf die " ACTIS. 86526 " hinweisen.

    Bei dieser Actis wird der.

    Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse durch ein Metallrohr ersetzt und es wird ein Motorupdate durchgeführt.

    Jetzt im Sommer tritt das Problem nicht so stark auf, aber spätestens wenn es wieder kälter wird und du viel Kurzstrecke fährst dann kann die Ölverdünnung wieder ansteigen.

    Geh auf jeden Fall zum Händler und melde dich.

    Freiwillig passiert gar nichts.

    Diese Maßnahme ist kostenlos.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km