Bremsgefühl

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne im Osten der Republik und bin im Ruhestand. Stehe kurz vorm Kauf eines neuen Autos und fahre in Frage kommende Modelle Probe. Unter anderem den Austral Vollhybrid. Vom Antrieb bin ich im Großen und Ganzen überzeugt. Allerdings sehr enttäuscht von den Bremsen. Kein richtiger Druckpunkt, schwammiges Gefühl und großer Kraftaufwand bis er zum Stehen kommt. Habe gelesen, dass es mit der Rekuperationsstufe im Zusammenhang steht. Würde heißen man kann das ändern bzw. einstellen. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen mit der Bremswirkung des Austral.

    Gruß Ulli

  • Das kann ich bestätigen, bei der Probefahrt mit dem Voll- Hybrid kam mir die Bremse auch schwammig vor, das war schon fast bedenklich. Gekauft habe ich dann den Mild-Hybrid 160. Da ist die Bremse super !

    Renault Austral Mild-Hybrid 160 Techno

    EZ 07/24 - Re-Import aus Dänemark

  • Ich bin beide gefahren und kann das so überhaupt nicht bestätigen.

    Das ist auch so ein Mythos, der sich hält: Der VH bremst schlechter als der MH. Wird immer wieder behauptet. Wahrscheinlich ist es für die, die es berichten auch so. Rein subjektiv. Mein VH bremst auf jeden Fall 1A. Und bei direkt aufeinanderfolgenden Probefahrten mit (erst) VH dann MH war für mich kein Unterscheid erkennbar.

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  • Ich denke was vielen erstmal schwer fällt ist die "Computer" gesteuerte Rekuperation und damit das automatische absenken des Bremspedals, weil der VH bremst ja mit dem Generator/E-Motor und den echten Bremsen. Jedenfalls wenn man voll auf den Anker steigt bleibt das Ding sehr flott stehen, selbst wenn man die volle Rekuperation einstellt und vom Gas geht, fühlt sich das auf ebener Fläche fast wie eine Vollbremsung an.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Man kann den VH in der Stadt bei hoher Rekuperation fast nur mit dem Gaspedal fahren, ohne das Bremspedal zu nutzen.

    Ja ist super...nutz ich auch.. fahren wie im Gokart.. :)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Wir haben 30000km drauf und da sind die Bremsscheiben eher mit Flugrost überzogen weil du die kaum brauchst 😉. Aber wenn dann bremst er super.

    Bei unseren alten Benzinern (mehrere Clio und Megane) waren die Felgen immer schwarz vom Bremsstaub, beim Austral praktisch 0.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 30411km / 5l Schnitt

  • Ich kann mir vorstellen, dass man von der Unterstützung beim Bremsen irritiert ist. Es ist nämlich so, dass die Bremse sich je nach Situation anders anfühlt. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug vor einem ist, dann hilft der Austral schon etwas mit beim Bremsen. Wenn man hingegen auf eine rote Ampel ohne andere stehende Fahrzeuge zurollt und bremst, dann steuert man die Bremskraft selbst. Das ist zumindest so grob die Beobachtung die ich gemacht habe – und so versuche ich es mir zu erklären. :D


    Was ich aber auch noch dazu sagen möchte: Das stört mich keinen Falls. Im optimalen Fall fährt man den Austral FH ja wirklich so, dass man entspannt ausrollt und mit Rekuperation die Geschwindigkeit verringert, bis man dann nur noch die letzten paar KM/H mit der eigentlichen Bremse auf 0 bringt.


    Und ganz konkret zur Frage: Ich hatte nie das Gefühl, dass die Bremse beim FH schwammig ist. Eher das Gegenteil, weil man merkt wann das System einem beim Bremsen hilft und dann ist eben noch mehr Druck hinter.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204