Geschwindigkeitsanzeige/Vorausschauender Ökoassistent

  • Bei mir war gestern plötzlich die Geschwindkigkeitsanzeige außerorts 100 km/h und innerorts 50 km/h nicht mehr da. Ist während der Fahrt plötzlich verschwunden. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen ausßerorts sowie innerorts zeigt er aber weiterhin an.

    Somit funkioniert der vorausschauende Ökoassistent auch nicht mehr. Er warnt nicht mehr 100 m vor einer Geschwindigkeitsunzung oder einem Kreisverkehr.

    Habe Freitag Termin zur 1. Inspektion mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Aha habe immer überlegt und indem Gebrauchsanweisung geschaut was unter Fahrassistenten dieser Pkt. Öko-Assistent bewirkt...😉


    Habe wohin den Öko-Assistenten aktiviert und er funzt... 8)

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • Hallo.. da mich das Thema " Geschwindigkeits - Begrenzungs - Schilder" auch sehr interissiert habe ich mich mal mit der Bedienungsanleitung Austral Fahrzeug ( nicht R- Link) beschäftigt..

    Dabei gibt es zwei verschiedene Systeme.


    1.) ein manuelles , bei dem der Fahrer, die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit per Druck auf die Schaltplatte links am Lenkrad ( unten links Symbol "Kreis" ) bestätigt und übernimmt.

    In der Praxis sieht dies dann folgendermaßen aus.

    Die Kamera erkennt das Schild erst sehr spät, sodaß etliche Sec. vergehen bis die Anzeige im Display erschienen ist.

    Bis der Fahrer dann die Übernahme der neuen Geschwindigkeit bestätigt vergehen weitere Sec.. Erst jetzt beginnt das System mit dem abbremsen des Fahrzeuges.

    Inzwischen ist man schon je nach Geschwindigkeit weit in den neuen Geschwindigkeitsbegrenzten Raum eingedrungen..

    Siehe Screenshot "KREIS"


    2.) VORAUSSCHAUENDE Erkennung von Geschwindigkeits- Begrenzungs - Schildern.

    Dieses System ist weitaus smarter, denn die Früherkennung basiert nicht nur Anhand der Kamera sondern basiert auch auf Google Online Kartenmaterial.

    Das heißt die Früherkennung des Schildes erfolgt schon viel früher wie die Kamera es machen könnte.

    Somit wird erreicht, daß das Fahrzeug mit genau der Reduzierten oder auch erhöhten Geschwindigkeit am neuen Schild vorbeifährt.

    In diesem Modus erscheinen dann zusätzlich noch neue Geschwindigkeitsangaben rechts im Fahrdisplay.

    Die "Ist" Geschwindigkeit ( identisch mit der im ACC ) und daneben die vom System erkannte neue "Sollgeschwindigkeit"

    Das System übernimmt in diesem Modus die Anpassung automatisch.

    Man muß also NICHT das Symbol "KREIS" auf der Schaltplatte Lenkrad links drücken..

    Damit dies auch automatisch funktioniert ist es nötig es im R-Link

    (Fahrzeugwelt,Fahrassistent) zu aktivieren.

    Dann erscheint auch noch neben der RECHTEN " IST " Geschwindigkeit ein " A "

    im Fahrdisplay.

    "Wichtiger Hinweis"

    Diese Aktivierung/ Deaktivierung ist auch durch "gedrückthalten" der Taste "KREIS"

    Lenkrad links Schaltplatte unten Links möglich.

    Siehe Screenshot (1) und (2)....


    3.) Desweiteren gibt es noch ein smartes System mit der Bezeichnung "Vorauserkennung der Straßenführung"

    Siehe Screenshot ( 3 )

    Auch dieses ist über R -Link ( Fahrzeugwelt /Fahrassistent aktivierbar

    Die beiden "SMARTEN" Systeme (2) und (3) stehen aber nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Abonnement zur Verfügung.

    Ich gehe mal davon aus,daß es sich dabei um das kostenlose 5 jährige Abonnement welches jeder Neuwagen Käufer beim Kauf mit erhält.

    Vielleich könnte dies jemand bestätigen .

    LG Reiner20240606_135535.jpg

    20240606_135928.jpg20240606_140016.jpg

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

    Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

  • Ja, meiner hat dann 2. und 3. So pülötzlich wie die Anzeige weg war ist sie 1 Tag später wieder aufgetaucht. Meine Werkstatt meint das es vielleicht an einem Google -Update gelegen haben könnte. Aber wichtig ist es funktioniert wieder alles. Ich finde diese System ziemlich hilfreich, zumindestens wenn man auf Strecken fährt wo man noch nicht war. Da zeigt es zuverlässig scharfe Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre an. Ebenso eine Geschwindigkeitsbegrenzung die dann kommt und er zeigt an dass man vom Gas gehen kann und somit sollte es zum Spritsparen beitragen :/

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Meiner zeigt nicht immer die Geschindigkeitsangaben die auf einem Display oberhalb der Autobahn sind.....

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Erstzulassung 03.2024 - Leasing ab 05.2024 mit 5500 km übernommen

    Black-Pearl-Schwarz - Innenharmonie Schwarz - CLS05 - 4Control advanced - Matrix LED Vision - Panorama-Glasdach - Harman Kardon Paket - 9,3 Zoll Head-Up-Display

    Seit 2004 bei Renault - Laguna, Grand Senic II, Senic III, Senic III, aktuell Austal