Display bei Start nicht aktiviert

  • Heute Morgen wollte ich eigentlich nur abfahren und das Leben geniessen. Leider wollte der Austral nicht. Ohne Anzeige ist sicher fahren nur bedingt möglich. Also wartete ich 5 Minuten bis die Anzeigen angezeigt wurden. War das ein Update? Auf jeden Fall nervte ich mich (nicht zum ersten Mal) über die Renault Informatiker.


    Weiss jemand warum oben rechts das Wlan Symbol mit einem Fragezeichen erscheint? Das ist von Anfang an so, die App kann sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Ist das Wlan Zeichen bei euch ok?

  • Weiss jemand warum oben rechts das Wlan Symbol mit einem Fragezeichen erscheint? Das ist von Anfang an so, die App kann sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Ist das Wlan Zeichen bei euch ok?

    Ja, das kann ich Dir sagen.

    Das bedeutet das Du nicht im Internet bist, wohl aber eine Verbindung besteht.

    Wie willst Du denn ins Internet gehen?

    Im Austral gibt es 2 Möglichkeiten, nämlich einmal über Orange und einmal über Dein Handy.

    Da mir Orange zu teuer ist gehe ich über das Handy ins Netz.

    Bei Orange musst Du Dich anmelden, über deren Webseite glaube ich, und Dich mittels Deiner FahrzeugID freischalten lassen.

    Bei einem Zugang über Dein Handy musst Du einen Hotspot einrichten.


    Was ist also Dein Begehr?

  • udo

    Danke. Wollte nur sicher sein. Weil meine App immer noch nicht mit dem Auto verbindet. Aber das ist eine andere Geschichte und angeblich kümmert sich mein lieber Verkäufer noch....Ich brauch keine Internet Verbindung. Ist mir, egal auf welchem Weg auch zu teuer. Hab nur 4 GB Abo und will sparsam damit umgehen :)

  • Ich brauch keine Internet Verbindung. Ist mir, egal auf welchem Weg auch zu teuer. Hab nur 4 GB Abo und will sparsam damit umgehen :)

    Werni, hier unterliegst Du einem großen Fehler.

    Du hast viel Geld für Dein Auto ausgegeben - und eigentlich ist das ein Computer.

    Dem verweigerst Du nun etwas, was er, der Computer, existentiell benötigt, nämlich den Zugang ins Internet. Von dort kommt seine geistige Nahrung in Form von Aktualisierungen ( sogen. Updates ) oder Annehmlichkeiten, wie z.,B. Musik oder aktuelle Straßenkarten von Maps mit Stau und Baustellenhinweisen.


    Das ist ein Fehler.

    Zunächst einmal stelle einen Hotspot zum Auto her, damit Du Deine MyRenault App einstellen kannst. das kostet Dich so gut wie kein Datenvolumen. Danach kannst Du den Hotspot ja wieder deaktiviren.

    Aber anders geht es nicht.


    Vielleicht hast Du ja noch ein Althandy herumliegen, welches natürlich Internetfähig sein muß.

    Besorge Dir eine Prepaidkarte bei Poldi oder Schniedel, und benutze dieses Handy für einen dauerhaften Internetzugang. Das kannst Du sogar im Auto lassen, es gibt genug Versteckmöglichkeiten da. Mit einem USB-C Kabel kannst Du es dann je nach Bedarf laden. Dazu kannst Du die USB Anschlüsse des hinteren Bereich nutzen.

    Du wirst Dich wundern wie lange die 5 GB Karte hält.


    Aber den Austral so ganz ohne Internet fahren ist lästig, es kommen keine automatischen Updates und das führt dann wieder zu Fehlermeldungen und / oder anderen Problemen.


    Denk mal drüber nach...

  • udo

    Danke für deine gut gemeinte Idee!

    So wie man mich informiert hat ist im Auto, wie bei anderen Herstellern auch, ein SIM Karte eingebaut. Schon für den in der EU obligatorischen automatischen Notruf mit Standortangabe. Der Datenaustausch funktioniert nicht über deine/unsere privaten Smartphones. Bei uns in CH läuft das Daten-Abo von Renault während 3 Jahren nach Kauf. Danach muss man Pakete kaufen.

    Internet Verbindung braucht z.B. Android Auto. Damit kann man z.B. Google Maps Satelliten Ansicht anstelle der ordinären Karte zur Navigation nutzen.

    Die OTA Updadates müssen also auch ohne meine bescheidenen 4GB kommen. Wobei noch lange nicht alle Updates kabellos und ohne Werkstatt gemacht werden.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, bin ja kein Fachmann, nur ein ständig Lernender ;)

  • Genau, Werni1848. Orange oder Hotspot wird nur für den Unterhaltungsteil wie z.B. Spotify oder Internetzradio benötigt! Alles andere läuft via die Server von Renault für fünf Jahre.


    Gruss
    Lars

  • Ist auch in Österreich so. Internet brauchst du nur für Apps. Navi, Updates, .. läuft bei uns für 5 Jahre inkl. mittlerweile glaube ich aber nur noch 3 Jahre 🤔

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19106km / 5l Schnitt

  • Hallo "Nachbar"


    Einen solchen Ausfall hatte ich bei meinem zum Glück noch nie. Hier funktioniert zum Glück alles zuverlässig, so wie man es erwartet (touch wood! ;)) .

    Bei uns in CH läuft das Daten-Abo von Renault während 3 Jahren nach Kauf. Danach muss man Pakete kaufen.

    Also zumindest bei mir (Auslieferung Juni 23) läuft das Datenabo für die Asstienzsysteme (Navi, Auto-Update, connected driving, usw.) ebenfalls für 5 Jahre, Notruf bis 2053. Das kannst Du übrigens in der Renault App unter "Verträge" nachschauen. Das sind all Deine Abos und Garantien aufgeführt-


    Zum Ausprobieren von Infotainment-Onlinediensten kannst Du ein kostenloses Orange-Abo (2 Monate / 3GB) buchen. Ich habe das mal eingerichtet, nutze es aber nicht wirklich, da ich eine Datenflat auf dem Smartphone habe (Smartphone per Hotspot-Routine).


    LG vo Bärner zu Bärner

    Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023