Reserverad 205/65 17 in Austral adaptiert

  • Also für mich ist es nicht befriedigend ohne echtem Reserverrad unterwegs zu sein. Im Speziellen im Ausland.

    Hatte in meiner Urlaubskarriere bereits 2 Reifenschäden in der Prärie und ohne Reseverad hätte ich schlechte Karten gehabt.

    Nachdem im FullHybriden hinten die Starterbatterie eingebaut ist und die Distanzbügel am Boden nur für ein Notrad mit geringer Dimension sind,

    habe ich mechanisch eingegriffen.

    Unter der Kunststoffhaube befindet sich das großer Halteblech für die Batterie. In der Mitte ist bereist ein Befestigungsloch für einen M8er Bolzen.

    Also M8 x 80 6kt.Schraube mit Beilagen gekontert montiert.

    Die 3 Distanzbügel um (in meinem Fall der Dimension der Alufelge) 45mm runtergesetzt. in der richtigen Höhe mit einer Lehre anzeichnen und

    mit einer kleinen Flex getrennt. Der Oberteil wird dann auf die bestehenden Unterteile drübergeschoben und mit Blechschrauben verschraubt oder genietet.

    Somit paßt mein 205/65 17er Felge mit einem Ganzjahressreifen perfekt rein. Der Reifenabrollumfang ist in etwa gleich der OriginalReifen.

    Damit das Rad auch hält habe ich im 3D Drucker eine Knebelschraube konstruiert und gedruckt. Die ist in der Höhe so angepaßt das die Originalabdeckung

    einen Auflagepunkt in der Mitte hat.

    So nun zur eigentlichen Arbeit.

    Ich habe aus Schichtholz einen Rahmen gebaut in dem die Originalabdeckung paßt und eine bündig plane Auflagefläche ergibt.

    Somit habe ich ein Reserverad und eine Originale Abdeckung. Der Rahmen wurde schwarz matt lackiert und mit gleichem Filz beklebt.

    Distanzstücke konstruiert/gedruckt und direkt in den Originalbefestigungslöchern verschraubt mit den in notwendiger Länge zu besachaffenden Schrauben.


    Ich hab mal Fotos gemacht, bei Fragen gerne mich kontaktieren.


    Fotos liegen auf dem GDrive


    Austral Full Hyb Kofferraum mit Reserverad
    20 new items added to shared album
    photos.app.goo.gl


    P.S: warum können die Konstrukteure diese Bodendistanzen verstellbar oder ganz weglassen und die Seitlichen Ablagen für die Abdeckung

    nicht symetrisch machen, recht sind die Besfestigungen unterschiedlich in der Höhe :cursing:

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • DAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEE!


    Bin zwar noch nicht ganz von deinem Rahmenbau bzw. Lösung "überzeugt", aber als Inspiration = WELTKLASSE!!!


    DAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEE

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Danke, der Rahmen ist mal eine schnelle Lösung für den Urlaub gewesen. Bin gerade dabei mit diesem System minimiert 3D Druck teile zu konstruieren. Dauert aber noch.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • Wäre es "frech" von mir die 3D-Daten anzufordern!?

    Das wäre nämlich genau mein Lösungsweg gewesen 8)!


    Also, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte und Du wärst soweit, dann würde ich die Daten nehmen :* !

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Wäre es "frech" von mir die 3D-Daten anzufordern!?

    Das wäre nämlich genau mein Lösungsweg gewesen 8)!


    Also, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte und Du wärst soweit, dann würde ich die Daten nehmen :* !

    Ist im Prinzip kein Problem. Die Druckteile sind auf die Dimension der Bretter abgestimmt (Befestigungen).

    Allerdings erst das Rad besorgen und dann die Originalmaße nehmen für den Rahmen. Die Tiefe ist ja mit der Reifendicke gegeben (205) aber besser nachmessen.

    Knebel druckt gerade und die schmalen Stützen direkt am Heck drucken auch gerade ( hab 3 3D Drucker 8o )

    Ich meld mich ich hoffe noch diese Woche.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • Wäre es "frech" von mir die 3D-Daten anzufordern!?

    Das wäre nämlich genau mein Lösungsweg gewesen 8)!


    Also, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte und Du wärst soweit, dann würde ich die Daten nehmen :* !

    Ich stell die Teile mal als CAD Datei und als stl Datei zur Verfügung.

    Wohlgemerkt passen die Teile für meine Konstruktion (21mm Platte)

    Schrauben sind M6x80mm Kreuzschlitz Rundkopf (Bauhaus) bzw. Beilagscheiben

    Die Befestigungsplättchen sind von IKEA wenn man Kästen an die Wand schraubt :)

    Knebel passt, Stützen hinten passen auch - nur mit Powerklebestreifen am Boden fixiert.

    Den Rahmen als CAD Datei muß ich noch erstellen, da ich den Schritt für Schritt direkt angepasst habe.

    Ich hoffe ich schaff es bis zum WE

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • "Logger bleiwe" 8) , ich werde hier den Teufel tun und "Druck aufbauen"!


    Nein, ich bin sehr dankbar, wenn ich mir etwas Arbeit ersparen und von deinen Vorarbeiten profitieren kann, um den tollen Tipp umzusetzen! Mal sehen, vielleicht passe ich das Eine oder Andere auch noch an. Ich bin noch in der "Ersatzrad-Findungsphase" und ich weiß auch noch nicht, ob alle Ablagen bzw. Maße gleich sind :/ !?


    Von der Idee her finde ich es jedenfalls erst einmal "bombig" und werde es sicherlich weiter verfolgen!


    THX

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Achtung:

    Reserverad 205/65 17 in Austral adaptiert passt nicht

    im Vollhybrid

    Nachdem für den Vollhybriden diese Ausstattung nicht paßt. Leider durch Falschinfo meines AH`s und dann getestet

    paßt ein 17" Rad nur für die anderen Australs.

    Für unseren Austral fullhybrid paßt nur eine 19" Felge mit Reifen 205/55 R19 XL (vorzugsweise Allwetterreifen)

    Ich hab in die Originalfelge (ca. 310,- Euro !!!) investiert. Alufelge KOMAH

    Anleitung für die Verwendung dieses Rads in der hintern Mulde werd ich demnächst neu machen und einen Bauplan für den Rahmen erstellen und zur

    Verfügung stellen.

    Dieses paßt perfekt

    Reserverad 205/55 R19 in Austral adaptiert - neu folgt

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum