Austral Rückruf

  • Habe das Auto seit April und habe das nicht erlebt.

    Ich habe heute eine längere Fahrt gemacht nach dem Update, und das Auto läuft super ruhig und der Verbrauch scheint auch nicht erhöht zu sein.

    Gruß

    Lars

    Bei uns auch so 😉 Schnitt bleibt bisher bei 4,9L (trotz Bergfahrten) und läuft nun noch ruhiger und man merkt gar nicht mehr ob und wann der Benziner läuft. Der Benziner stellt nun auch bergab sofort ab, selbst wenn der Akku leer ist.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19600km / 5l Schnitt

  • So, habe meinen heute früh in den OP-Saal gebracht ;)

    Nachdem ich das Schaltverhalten (hochdrehen, nicht schalten) angesprochen habe hieß es : "Vielleicht wird das bei dem Update mit behoben. Es sind insgesamt 3 Updates und wir wissen auch nicht was die genau beinhalten"

    Hmmmm....heute Abend bin ich (hoffentlich) schlauer.

    Nr. des Updates laut Auftrag: OTS blau OE56

    Offensichtlich sind die 3 Einzelupdates zu einer Nummer zusammengefasst.

    Die fehlenden Senderlogos im DAB haben angeblich "nichts mit Renault" zu tun und die Anzeige von Kreisverkehren im HUD kennen die nicht........weil sie noch kein Fahrzeug mit HUD hatten.


    Fortsetzung folgt....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Lach über die Aussage mit den Senderlogos

    Und warum gibt es Fahrzeuge wo es funktioniert?

    Wer hat dir das mitgeteilt?

    Hast du das schriftlich bekommen?

    Also ich habe vier Updates bekommen über den Rückruf

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Lach über die Aussage mit den Senderlogos

    Richtig!

    Als ich dann mit genau diesem Argument kam...wurde es etwas stiller ^^

    Da läge es dann angeblich an der Empfangsstärke. Als ich dann damit kam, dass ein anderes Fahrzeug neben meinem steht und dort die Logos zu sehen sind...naja, du ahnst es.

    Schriftlich habe ich das nicht, aber da kommt noch etwas nach.


    Die Updates hat er mir gezeigt. Auf seinem Auftrag standen 3, in der anschließend erstellten Zusammenfassung steht die von mir genannte Bezeichnung drin.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Vermute das ich genau die drei Updates bekommen habe , nur nicht unter einer Nummer laufend .

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • Vermute das ich genau die drei Updates bekommen habe , nur nicht unter einer Nummer laufend .

    So wird es wohl sein.

    Auf dem vorgefertigten Auftrag standen auch 3 separate Updates, nur in meinem zusammengefasstem Auftrag wurde daraus die eine Bezeichnung.


    Andere Frage an die, die das Update bereits haben (also keine "Ich-kann-kopieren-also-weiß-ich-was" Profis):

    Hattet ihr nach dem Update auch seltsame Werte in der Restreichweitenanzeige?

    Abgegeben habe ich ihn mit Restreichweite 520 KM - abgeholt mit 350 KM.

    NEIN, die haben keine 170 KM Probefahrt gemacht :)...gerade mal 1 KM ist das Fahrzeug bewegt worden.

    Da mich das ziemlich verwundert hat bin ich abends noch tanken gefahren. Da stimmte dann aber der berechnete Verbrauch mit der ursprünglichen Anzeige überein. Dafür wurde mir nun aber eine Gesamtreichweite von gerade einmal 750 KM (NACH dem tanken) angezeigt. Sonst standen da 1000 KM + auf der Uhr. Da hat die Elektronik wohl ganz schön wuseln müssen. Ich denke mal, dass sich das aber wieder einpegelt; 50 KM sind nach ca. 40 gefahrenen KM bereits hinzugekommen (also insgesamt demzufolge 90)

    Weiterhin zeigte der Durchschnittsverbrauch vom AH bis nach Hause (12 KM) 9,8 km(h an :huh: Da hätte ich ganz schön schleichen müssen :) Aber auch das lief vorhin wieder normal....

    Technik, die begeistert ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ist mir auch aufgefallen , habe meinen mit Rest 320 km abgegeben und abgeholt mit 110 km . Er wurde aber nicht wirklich bewegt . Ging nach der Fahrt nach Haus ( 75 km) wieder auf 225 km hoch . Muss auch tanken und schau mal wie es dann aussieht . Um so mehr Technik man hat , um so mehr Möglichkeiten hat man auch sich zu wundern 😂

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • Also ist dies offensichtlich eine Begleiterscheinung des Updates weil die Steuerungsgeräte ziemlich durcheinandergewirbelt worden sind.

    Ist nachvollziehbar. Hoffen wir mal, dass das Ergebnis dann am Ende stimmt.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Wir hätten aufgrund des Rückrufs eigentlich heute einen Termin für die Software-Updates.

    Dieser wurde aber seitens des Freundlichen gestern auf nächsten Freitag verschoben, da der Techniker mit entsprechender Zertifizierung krank geworden ist.

    Und wie es immer so ist, ploppte heute auf dem Weg zur Arbeit die Meldung "Einspritzung prüfen" mit dem gelben Schraubenschlüssel im Display auf.

    Suuuper !

    Eigentlich hätte ich am Wochenende die Strecke Aachen - Mannheim und zurück auf dem Programm.

    Anruf beim Freundlichen: dieser meinte das soll ich mal lieber bleiben lassen und nur noch das Notwendigste fahren ohne konkret zu werden.

    Ich werde berichten wenn die Updates eingespielt worden sind !

  • Hattet ihr nach dem Update auch seltsame Werte in der Restreichweitenanzeige?

    Abgegeben habe ich ihn mit Restreichweite 520 KM - abgeholt mit 350 KM.

    Ich habe heute mal meinen Freundlichen gefragt, da mir dies ebenfalls aufgefallen ist.

    Er erklärte mir:

    Damit es beim Update keine bösen Überraschungen - wie einen Abbruch des Updates - gibt, muss der Motor während des Updates laufen.

    Iconic Esprit Alpine

    Dolomit-Grau Satiniert, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Harman Kardon-Paket, 4Control advanced, Matrix LED.

    Glücklicher Besitzer seit 24.05.2023