CarPlay funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

Und ein weiteres Problrm (neben nicht nicht richtig funktionieren Parksensoren). Anfangs hat CarPlay super funktioniert. Jetzt ist es nicht verfügbar, bzw. Funktioniert gar nicht. Handy lässt sich zwar über Bluetooth verbinden, aber CarPlay steht nicht zur Verfügung. Hat das Problem sonst jemand?

Danke!

• Na da würde ich erst einmal die üblichen Checks machen. Ist CarPlay im iPhone aktiviert? Wenn mehrere iPhone gelistet sind, ist das richtige iPhone mit CarPlay verbunden? Bringt das kein Ergebnis dann das iPhone mit einem USB Kabel vorn in den USB Anschlüssen verbinden. Und wenn das nicht geht ein Reset von Multimedia. Funktioniert es immer noch nicht dann bleibt Dir nur die Werkstatt.

Renault Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik

Räder Alto mit Ganzjahresreifen

Winter Paket, City Paket, MultiSense

Renault Sorgenfrei Paket

• Habe das selbe Problem . Werde jetzt noch mal ein Reset probieren , dann bleibt nur noch der Anruf beim freundlichen ….

Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

• Heute hatte ich vom Start weg mein iPhone mit einem Kabel angeschlossen. Da hat CarPlay nicht funktioniert. Erst als ich das Kabel abgezogen hatte, hat sich CarPlay verbunden. Danach das Kabel wieder dran und es funktionierte weiter. Ob es geht oder nicht scheint zufällig. Vielleicht gibt es aber auch einen Erklärung zu Verbindungsprozeduren von den Softwareentwicklern. Es wäre schön wenn diese als Dokumentation zur Verfügung stehen würden.

Renault Sorgenfrei Paket

• Carplay bzw. Andoid Auto funktioniert per WLAN und nicht per Bluetooth. Daher muss es an beiden Geräten eingeschaltet sein. Ich hatte eine Routine an meinem Handy eingerichtet, welche u.a. Wlan deaktiviert hat. Hab mich lange geärgert, bis ich dahinter kam. ;)

®B

Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung, AHK abnehmbar

• Das mit dem WLAN stimmt so nicht. Das iPhone und der Austral müssen über Bluetooth verbunden sein. Das erkenne ich durch den Eintrag im iPhone bei Einstellungen > Bluetooth > Meine Geräte dort muss ein Eintrag für den Austral vorhanden sein. Also erst einmal die Bluetooth Verbindung herstellen.

Funktioniert bei mir seit der Einrichtung vor 2 Jahren, nach ersten Anlaufschwierigkeiten, ohne weiteres zutun, selbstverständlich auch mit Siri. Ist meine Frau mit im Auto dann muss oder kann das aktive mit dem Auto kommunizierende iPhone im Panel selektiert werden.

Gerade ausprobiert mit einem iPhone SE iOS 17.5.1 Austral aktuelle Softwareversion. Beim iPhone muss unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay zu sehen sein. Falls CarPlay nicht zu sehen ist, dann muss es beim iPhone aktiviert werden. Bluetooth muss aktiv sein. Dann nach Einstellungen > Bluetooth wechseln. Bei "Andere Geräte" sollte der Ladekreisel drehen.

Beim Austral, am besten bei laufenden Motor damit die Batterie nicht schlapp macht, im Multimediadisplay bei den 4 Klötzchen den Gerätemanager auswählen. "> Neues Gerät koppeln" anticken, Zu sehen sein sollte jetzt der Name des Fahrzeugs sein z.B. "MY_CAR" und "Verfügbare Geräte". "Verfügbare Geräte" anticken. Nun sollte der Name des iPhone auftauchen. Jetzt beginnt der Koppelvorgang. Auf dem Multimediadisplay und dem iPhone erscheint der Bluetooth-Kopplungscode. Auf dem Multimediadisplay "Koppeln" auswählen, eventuell auch auf dem iPhone "Koppeln" anticken. Auf dem iPhone wird jetzt nach CarPlay gefragt. Diese Fragen entsprechend beantworten und schon sollte es funktionieren. Zu prüfen sind jeweils die Eintragungen In der Geräteliste des Multimediadisplay und beim IPhone unter Bluetooth und CarPlay.

Das ganze geht ohne USB Kabel. Vielleicht hilft es.

Renault Sorgenfrei Paket

Einmal editiert, zuletzt von Dontplay ()

• Hallo Dontplay,

du beziehst dich in deiner Antwort auf die allgemeine Kopplung des Handys mit dem System. Das Problem war aber doch die kabellose Nutzung von Apple Carplay. Dazu kann ich als Android Auto Nutzer nur sagen, dass es bei mir ohne Wlan-Verbindung nicht geht. Ohne wird darauf hingewiesen, dass AA verfügbar ist, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Per Kabel dann schon.

Viele Grüße

Rob

®B

Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung, AHK abnehmbar