Automatische Verbindung eines Samsung Smartphones zb S23 Ultra mit Android Auto

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn bei euch die Automatische Verbindung von Android Auto Wireless mit eurem Smartphone?

    Steigt ihr ein und alles verbindet sich automatisch oder müsst in der Benachrichtigungsleiste eures Infotainmentsystems Android Auto anschließend starten?

  • Ich habe Android Auto bei mir deaktiviert (S20 FE) .

    Für die Verbindung mit meinem Handy über Android Auto wurde immer der Hotspot des Australs aktiviert und am Handy das WLAN eingeschaltet. Dadurch funktionierte aber die Verbindung des Australs mit dem Hotspots meines Handys nicht.


    Jetzt habe ich eine Bixby Routine die, sobald sich mein Handy via Bluetooth mit dem Australs verbindet, am Handy das WLAN aus- und den Hotspot einschaltet. Der Austral verbindet sich dann sofort mit dem Hotspot und es funktioniert alles.

    Alles was ich am Handy über Android Auto machen könnte, geht auch direkt im Austral. Die Spotify-App ist sogar wesentlich besser!

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • ah verstehe.

    Ich denke mit dem Hinweis hast du mir sehr geholfen.


    Das ist mir nämlich in Verbindung mit Hotspot vom Austral und Handy gleichzeitig ebenfalls aufgefallen, dass es nicht zuverlässig funktioniert.

    Deine Aussage bestätigt mir das.


    Ja du hast Recht mit dem Android Automotive ist vieles nutzbar, teilweise besser, somit wird Android Auto Wireless mehr oder weniger obsolet.


    Für ein oder zwei Dinge leider noch hilfreich 😄

    Ich probiere mal ob der AAWIRELESS Dongle mehr Stabilität reinbringen kann.

    Hab noch eins da.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl lt. Einstellungen des Australs der Hotspot NICHT aktiviert war wurde das Handy aber immer damit verbunden. Das ausschalten des WLANs am Handy brachte nichts, weil Android Auto es selbstständig einschaltet. Diese Berechtigung kann man zwar am Handy sperren - aber dann kam die Meldung das man es über USB verbinden muss.

    Dongle werde ich mir keines Zulegen, bin momentan zufrieden.

    Ich arbeite gerade an der zuverlässigen Verwendung eines USB Sticks.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • ja das vom Android Auto Receiver so vorgegeben dass er den Hotspot auch anbieten muss, wenn Android Auto auf Smartphone Wireless Android Auto der Haken aktiv ist.


    Die zuverlässige Verwendung einen USB Sticks?

    Was willst du mit dem Stick denn machen?

    Musik oder lte?

    Oder doch etwas anderes?

  • Ich habe zur die Probleme mit dem Verbinden. Mein S23 Ultra bricht immer die Verbindung ab und verbindet sich wieder. Egal ob mit Kabel oder Bluetooth. Das macht er die ganze fahrt so . Hätte eine ein Tipp???

    Mildhybrid Equilibre mit 140 PS

    Sorglos Paket

    Winter Packet

    Kleines Display

    8 Lautspercher

  • Ich habe Android Auto bei mir deaktiviert (S20 FE) .

    Für die Verbindung mit meinem Handy über Android Auto wurde immer der Hotspot des Australs aktiviert und am Handy das WLAN eingeschaltet. Dadurch funktionierte aber die Verbindung des Australs mit dem Hotspots meines Handys nicht.


    Jetzt habe ich eine Bixby Routine die, sobald sich mein Handy via Bluetooth mit dem Australs verbindet, am Handy das WLAN aus- und den Hotspot einschaltet. Der Austral verbindet sich dann sofort mit dem Hotspot und es funktioniert alles.

    Alles was ich am Handy über Android Auto machen könnte, geht auch direkt im Austral. Die Spotify-App ist sogar wesentlich besser!

    Hey, habe seit heute meine Austral und habe versucht es mit dem Hotspot einzustellen.


    Manuelles Aktivieren

    Dauer: Bis zum Auschalten


    Habe eingestellt "Automatisches Einachalten" Bluetooth Gerät mit My Car


    Dann bei weitere Aktionen: Mobile Hotspot:Ein

    Wlan: Aus


    Hoffe Du kannst mir helfen. Das Kennwort von s23 ultra für Hotsport habe ich im Auto entrsprechend eingegeben.


    Gruß aus Berlin

    Micha

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)