Gedenksekunde beim Wechsel vom Gleiten zu Schubbetrieb e-Tech 200

  • Hi,


    ich wollte mal Fragen, ob noch jemand das genannte "Problemchen" bemerkt hat und ggfs. auch sagen kann, dass es evtl. durch ein Update behoben wurde.


    Als genauere Beschreibung: Ich habe vor der Bestellung 2 verschiedene E-Tech 200 probe gefahren und mir ist bei beiden und auch in allen Multisense Modi aufgefallen, dass die erst nach ein paar Gedenksekunden die Gaspedal Änderung in Vortrieb umgesetzt wird.

    Allerdings nur in der Situation, wenn man gemütlich dahingleitet mit einer Last von evtl 10% und einer leichten Gaspedalstellung, anschließend aber für einen Überholvorgang stark auf das Pedal drückt. Also quasi 90% bis Kickdown.

    Hier konnte ich locker bis 3 Zählen bis sich E-Motor, Motor und Getriebe geeinigt haben, was sie tun sollen.

    Danach alles wunderbar im Vortrieb.


    Das Problem kenne ich von meinem letzten A6 in viel schlimmerer Art und Weise.


    Das Thema haben auch einige Autotester angesprochen und meinten, dass es bei Renault bekannt sei und es durch ein Softwareupdate behoben werden soll.


    Daher die Frage, ob das jemand kennt und es evtl. schon abgestellt wurde.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Es folgten zwei Updates, und das Problem wurde behoben.

    Außerdem wurde auf Vollautomatischen Parkassistenten verzichtet, damit nicht eventuell zum Unfall kommt.

  • servus 🫡

    jap sowas habe ich auch schon festgestellt 🤔. da ich aber noch nie vorher automat oder hybrid gefahren bin ist das alles neu für mich. sollte sowas mit Updates vielleicht möglich sein wäre das supi . die Denkpause stört mich einwenig 🥹

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Wenn es eine Denkpause immer noch gibt, dann warum schreibt mir keiner im Kaufberatung, dass ich die Finger weg vom AUSTRAL nehmen soll?

  • Es folgten zwei Updates, und das Problem wurde behoben.

    Außerdem wurde auf Vollautomatischen Parkassistenten verzichtet, damit nicht eventuell zum Unfall kommt.

    Gibt es hier Details zu den Updates? Würde gerne wissen, ob es explizit dort aufgeführt ist.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Wenn es eine Denkpause immer noch gibt, dann warum schreibt mir keiner im Kaufberatung, dass ich die Finger weg vom AUSTRAL nehmen soll?

    Nun ja, ich würde mal sagen es ist akzeptabel. Ich bin recht kritisch und mir fallen solche Themen sofort auf, aber ich habe mich dennoch für den Wagen entschieden.

    Im Vergleich zu dem A6 C8 50TDI ist es wirklich sehr gering, aber dennoch vorhanden. Den A6 hatte ich blauäugig ohne Probefahrt gekauft, da der vorherige Audi wunderbar funktionierte. Von dem rate ich auf jedenfall jedem ab

    Wäre super wenn es da zumindest einen kleinen Fix geben würde. Evtl. war ich auch mit Vorführwagen unterwegs die das Update noch nicht drauf hatten.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Updates werden grundsätzlich automatisch über LTE übertragen. Aber doch nicht alle.

    damit Updates Vorgang funktioniert, muss das System wach sein (wenn man die Tür öffnet), es muss weder die Zündung aktiv sein noch der Motor. Man muss also abwarten, bis das Updates fertig ist. Ich rede über System/Firmware Updates und nicht über App Updates.

  • Updates werden grundsätzlich automatisch über LTE übertragen. Aber doch nicht alle.

    damit Updates Vorgang funktioniert, muss das System wach sein (wenn man die Tür öffnet), es muss weder die Zündung aktiv sein noch der Motor. Man muss also abwarten, bis das Updates fertig ist. Ich rede über System/Firmware Updates und nicht über App Updates.

    Ich meinte eigentlich, ob du eine Info zu den Updates hast. Ich weiß, dass die Probleme im VW Konzern als TPIs dokumentiert werden und man diese auch online nachlesen kann. Evtl gibts sowas ja auch bei Renault.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05