Renault Austral Anhängerkupplung (AHK) - Anbieter - Erfahrungen - Probleme

  • Ja bei meinem macht es auch kein unterschied ob Kupplung dran oder nicht

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Der Sensor ist ja nicht in der Mitte. Eher links.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste

    Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Besitz seit 02.08.2023

  • Konntest du den Kabelsatz auch montieren ohne das du Stoßstange abgemacht hast ? Also nur innen die Verkleidung ab? Vielleicht kannst du das mal kurz beschreiben...

    Den mechanischen Teil stelle ich mir nicht so kompliziert vor, habe etwas Sorge davor die Batterie abzuklemmen das danach irgendwas einen Fehler hat.

  • Hello, Kabelsatz montieren war kein Problem ist alles ohne die Stoßstange abzu montieren müssen. Nur die Seitenteile sind vorsichtig zu entfernen. Es ist alles mit modernen Clips versehen nicht so wie früher mit Cips die bei schlechter Bearbeitung oder Entfernung brechen. Auch mein AH montiert den Kabelsatz (ist nur dazwischenzustecken) ohne Batterie abklemmen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Der Austral erkennt alle Funktionen automatisch. Also viel Spaß beim Einbauen.

    Allerdings hab ich die originalabdeckung verwenden müssen da die beim Kabelsatz beigefügte nicht verwendbar war. Mußt halt probieren.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4 wheel drive

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • Ich lasse mal ein kurzes Feedback zu der Montage meiner Kupplung da. Genau so wie Wolfwolf habe ich auch eine Kupplung von MVG verbaut, der Einbau ist wirklich sehr einfach nach dem Ausbau 3 kleiner Stürzen kann man die Kupplung quasi von unten unter das Auto heben und seitlich verschrauben. Aufgrund des Gewichts ich das allerdings zu zweit einfacher. Den Kabelsatz habe ich mir von HAK System geholt mit Abschaltung der PDC Sensoren. Etwas aufwendiger ist der Ausbau der Kofferraum Verkleidung innen, aber auch das ist mit Vorsicht gut machbar. Der Kabelsatz wird dann zwischen den Rückleuchten Stecker gesteckt und mit 2 Ringschuhen am Massepunkt verschraubt. Kabel durch den Gummi stopfen nach außen führen und das war’s.

    Als Anmerkung bei mir wird der Anhänger immer beim abschließen und aufschließen erkannt. Das heißt die Steuergeräte müssen mal kurz runter gefahren werden dann wird der neue Zustand erkannt also entweder mit oder ohne Anhänger. Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen. Auch Funktionen wie Anhänger Linie oder Kamera während der Fahrt funktionierten bei mir ohne Programmierung.

    Hätte mir zwar noch gewünscht das elektrische Heckklappe und Fußsensor noch abgeschaltet werden (Fahrradträger kommt sonst vielleicht mal in den Weg) aber so ist das halt im Leben. 8o