Verkehrsschild/Ortsschild-Erkennung

  • Ja ,dass ist normal ,steht auch in der Beschreibung.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Ist es normal das man jedes mal beim neu starten des Autos die Menüpunkte Verkehrschilderkennung und Anpassung am Straßenverlauf unter Fahrassistenten wieder einschalten bzw. Aktivieren muss, sind bei mir jedesmal draußen. Alles andere bleibt gespeichert im meinem Profil nur diese beiden Menüpunkte nicht. Ist dann immer sehr umständlich wenn man nach den starten dann erst in den Ordner Fahrassistenten gehen muss und die beiden Menüpunkte und dann evtl. 3 Kmh mehr einstellen muss bevor man dann losfahren will.😒

    Anpassung an Straßenverlauf bleibt bei uns ein, nur die km/h Abweichung und Anpassung an Verkehrsschilder müssten wir aktivieren. Wir haben das aber sowieso aus. Bei uns gibt es sehr oft Ortsende und nach 300m wieder 70, dann beschleunigt er wie verrückt auf 100 und verlangsamt sofort wieder, das zahlt sich nicht aus, da fahren wir lieber per Fuß und übernehmen die Geschwindigkeit wieder mit dem Knopf dafür am Lenkrad.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Man muss die Verkehrsschildtaste gedrückt halten. Dann ist das automatisch übernehmen wieder aktiviert. Ist besser als über das Menü.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • So ist es mit dem Licht, mal geht es und mal geht es nicht. Genau so ist es mit der Verkehrszeichen Erkennung. Sehr gut geht es mit der Erkennung der Ortseingangs- und Ausgangsschilder. Zeigt 50 km/h an und am Ortsaugang wird wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Auch das Schild verkehrsberuhigter Bereich wird erkannt und mit 5 km/h angezeigt. Aber die Schilder sind ja auch groß genug. Die Schilder für zulässige Höchstgeschwindigkeit werden zu ungefähr 80 % erkannt, die Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bzw. Aufhebung oft nicht. Aber oft kommt ja garkeine Aufhebung, die Beschränkung gilt dann entsprechend StVO bis zum Ortsaugang. So wird es auch angezeigt. Fahre ich von der Straße mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in eine Straße ohne Begrenzung wird logischerweise die Geschwindigkeitsbegrenzung weiter angezeigt. Das müsste eigentlich mit dem Active Driver Assist aufgrund der in den Karten hinterlegten Daten anders sein. Aber genau das geht bei mir nicht. Ich gebe im Menü die von mir gewünschte Abweichung von der erkannten Höchstgeschwindigkeit ein und aktiviere die Berücksichtigung der Verkehrszeichenerkennung und die Anpassung an die Straße. Die Abweichung von der Höchstgeschwindigkeit und die Anpassung an die Straße bleibt dauerhaft gespeichert, die Berücksichtigung der Verkehrszeichenerkennung wird wahrscheinlich bei Verlassen des Menüs deaktiviert. Nach Einschalten des Active Driver Assist werden zwar sporadisch scharfe Kurven und Kreisverkehre erkannt und berücksichtigt, Verkehrszeichen dagegen ignoriert. Ich muss dann zur Änderung der Höchstgeschwindigkeit die Verkehrszeichen Taste drücken. Vielleicht bin ich zu doof das richtig zu aktivieren oder es ist ein Fehler. Ich probiere weiter.

  • Also das mit dem licht habe ich auch schon bemerkt 🤔. Das automatische fernlicht geht ab und zu zu spät oder gar nicht. Bei den Tafeln ist es in der regel okay.klappt nicht immer . bin aber bis jetzt nur Stadt und Land gefahren.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Ich habe mir das mal in meinem neuen Wagen (letzten Freitag ausgeliefert) angesehen. Offline funktioniert das System in Wien nicht wirklich gut. Geschwindigkeiten werden teilweise im Ortsgebiet mit 60 Km/h angegeben. Keine Ahnung wo das System das her hat, wir haben in Wien schon lange keine Strecken mit dieser Begrenzung. Die Geschwindigkeit über die Schilderkennung funktioniert zumindest in Österreich nicht gut, da wir oft 2 Geschwindigkeiten auf z.B. Stadtautobahnen haben und dort wird immer wieder die für LKWs (auf Südost-Tangente 60 statt 80 Km/h) genommen, wenn angezeigt. Den Online-Modus muss ich noch testen, vermute aber keine Verbesserung, da das System ja die Zusatztafeln scheinbar nicht erkennen kann und deshalb scheinbar immer die niedrigere Geschwindigkeit nimmt. Online habe ich nur einen eklatanten positiven Unterschied bei der Spracherkennung festgestellt. Das war aber zu erwarten. Bis jetzt ist mir beim Licht nichts aufgefallen, werde ich aber noch genauer untersuchen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dezir-Rot

    Harman Kardon-Paket

    4Control advanced

    Head-up Display

    Induktionsladegerät für Mobiltelefone

    Fixes Glas-Panoramadach

    Matrix LED-Scheinwerfer

    Beheizbare Windschutzscheibe

  • hallo

    das mit dem licht und automatisches fernlicht wenn's dunkel ist geht erst los ab einer Geschwindigkeit von 40kmh los. war letztes mal auf einem feldweg unterwegs und wegen Schlaglöcher langsamer 🤫.und ich habe gedach wieso das wieder nicht geht 😁

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Hallo Monk_AT!

    Was für ein Auto hast du?

    Welche Lichter hast du?


    Solche allgemeine Beschreibung ohne Hintergrund-Daten hilft niemanden weiter.

  • Servus opa

    habe Austral full Hybrid 200

    Black Pearl alles außer Panorama Dach .

    seit 28.4.23 und schon an die 1500 km.

    Lichter natürlich Matrix.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • das mit dem licht wird so bei YouTube Renault auch erklärt 😉

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich