MP3Tag Vorgabe für externe Datenquelle (z.B. USB) - Sortierung, Benennung der Titel, Album Benennung etc.

  • Hallo zusammen,

    kann jemand sagen, wie der MP3Tag für einen Musiktitel genau aussehen muss?


    Ich habe eine USB-Datenquelle mit vielen Alben und Titeln angeschlossen.

    In der Übersicht in einem Ordner eines Albums werden die Titel bei mir nicht nach Track-Nr. angezeigt, sondern alphabetisch.

    In der Alben-Übersicht werden nur die Titel der Alben angezeigt und danach sortiert, der Interpret wird da nicht angezeigt. Eine Sortierung nach Interpret fände ich sinniger, da ich nicht alle Alben-Titel kenne.

    Suche nach Interpret, Titel etc. funktioniert.

    Übersicht in der Ordner-Übersicht ist auch ok, wobei Unter-Ordner, wie z.B. CD1/CD2, werden etwas unsinnig angezeigt, nicht als Struktur oder so.


    Vielleicht hat jemand von euch ein paar gute Tipps für eien gute Strukturierung und MP3Tag -Erstellung.

    Danke!

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, 🇩🇪

    Dolomit-Grau; Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar

  • Genau diese Problematik der sehr mysteriösen Dateistruktur habe ich bei der Probefahrt auch festgestellt. Hatte einen 128 GB Stick mit - alle Daten gut "sortiert", also nach Interpreten - Alben und teilweise Unterordner (CD1 / CD2). Die Anzeige im Display war ein ziemliches Durcheinander.

    Habe dann mal ein wenig im Netz nach der Menüstruktur vom OpenR Link gesucht und (ich glaube es war im Megane-Forum) reihenweise Kritik dazu gelesen. Aber auch einen Tipp entdeckt. Statt der integrierten (grottenschlechten) USB-Funktion gibt es bei Google die APP "Audio Wagon" (speziell für AUTOMOTIVE) und diese soll wohl eine vernünftige Struktur / Auflistung bieten.

    Ich selbst kann es ja leider noch nicht testen, habe aber große Hoffnung, dass damit das Problem zu lösen ist.

    Vielleicht hat es ja schon jemand probiert und kann berichten?! Das Interesse dürfte bei den Musikfans sicher groß sein :)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Genau diese Problematik der sehr mysteriösen Dateistruktur habe ich bei der Probefahrt auch festgestellt. Hatte einen 128 GB Stick mit - alle Daten gut "sortiert", also nach Interpreten - Alben und teilweise Unterordner (CD1 / CD2). Die Anzeige im Display war ein ziemliches Durcheinander.

    Habe dann mal ein wenig im Netz nach der Menüstruktur vom OpenR Link gesucht und (ich glaube es war im Megane-Forum) reihenweise Kritik dazu gelesen. Aber auch einen Tipp entdeckt. Statt der integrierten (grottenschlechten) USB-Funktion gibt es bei Google die APP "Audio Wagon" (speziell für AUTOMOTIVE) und diese soll wohl eine vernünftige Struktur / Auflistung bieten.

    Ich selbst kann es ja leider noch nicht testen, habe aber große Hoffnung, dass damit das Problem zu lösen ist.

    Vielleicht hat es ja schon jemand probiert und kann berichten?! Das Interesse dürfte bei den Musikfans sicher groß sein :)

    Danke für den Tip, werde mal sobald ich am WE Zeit habe, ob die App verfügbar ist und dann mal testen.

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, 🇩🇪

    Dolomit-Grau; Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar

  • Danke für den Tip, werde mal sobald ich am WE Zeit habe, ob die App verfügbar ist und dann mal testen.

    Gern geschehen.

    Bin ja auch gespannt ob das sinnvoll funktioniert. Und deshalb wäre es schön wenn du nach deinem Test mal eine Info gibst! ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich habe Audio Wagon ausprobiert und alle Berechtigungen erteilt. Ich sehe alle Daten + Android Ordner und Co. Aber bei dem Auswählen der Audiodateien spielt die App keinen Song ab.

    Na zumindest kommen wir der Sache offenbar etwas näher.

    In welchem Format hast du denn die Audio-Dateien vorliegen? MP3 sollte ja prinzipiell funktionieren. Aber ich hatte bei der Probefahrt extra FLAC-Dateien getestet und die hat er auch erkannt. Nur halt in der Ordnerstruktur völlig konfus angezeigt.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • So hab gerade auch mal die App probiert, leider ohne Erfolg.

    Da mein Stick in NTFS formatiert ist, läuft das mit Audio Wagon nicht. Die benötigt FAT32, was aber doof ist da mit Windows nur Formation bis 32GB möglich ist.

    Aber was jetzt noch ist, auf der Standard-USB App wird nach installation der Audio Wagon auch nichts mehr erkannt bzw. angezeigt. Diese funktioniert erst wieder nach der Deinstallation.

    Na gut vielleicht morgen noch einmal mit einem kleineren Stick ........

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, 🇩🇪

    Dolomit-Grau; Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar

  • So hab gerade auch mal die App probiert, leider ohne Erfolg.

    Da mein Stick in NTFS formatiert ist, läuft das mit Audio Wagon nicht. Die benötigt FAT32, was aber doof ist da mit Windows nur Formation bis 32GB möglich ist.

    Aber was jetzt noch ist, auf der Standard-USB App wird nach installation der Audio Wagon auch nichts mehr erkannt bzw. angezeigt. Diese funktioniert erst wieder nach der Deinstallation.

    Na gut vielleicht morgen noch einmal mit einem kleineren Stick ........

    Stimmt, das mit der FAT 32 Formatierung hatte ich gelesen. Nun stellt sich die Frage was passiert, wenn man einen größeren Stick in mehrere FAT 32 Partitionen aufteilt? Kann Audio Wagon damit umgehen und diese entsprechend verwalten / anzeigen, so dass man wahlweise auf die gewünschte Partition zugreifen kann?

    Klar, ich kann hier nur Trockenübungen und Vorschläge machen. Aber ohne Auto geht nun mal momentan noch nix ;( - sorry!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)