Pfeifen ab 48kmh bis 58 kmh

• Hallo liebes Forum...

Habe einen Austral voll Hybride Esprit Alpine..

Habe das Problem das ich ab 48Kmh bis 58Kmh ein lautes hohes Pfeifen höre. War heute auch schon damit im Autohaus die meinten es ist alles in Ordnung und der Pfeif Ton ist vollkommen normal. Das kann ich mir aber nicht vorstellen da der Austral den ich Probe gefahren bin das nicht hatte.

• Hallo Jani,

ohne Fahrzeug lässt sich das leider nicht beurteilen. Was normal bzw. nicht normal ist, ist auch ein persönliches Empfinden und fließend.

Hast Du bereits eine zweite Meinung eingeholt, zum Beispiel vom ADAC oder bei einer anderen Werkstatt.

Geräusche können vom Riementrieb stammen, vor allem vom elektrischen Klima-Kompressor, solltest Du einen Vollhybriden fahren. Der läuft nämlich bereits nach dem Systemstart mit voller Leistung bei der aktuellen Außentemperatursitustion. Bedenke, da herrschen hohe Drücke vor. Das hört man sehr deutlich. Bei einem Verbrenner wird der Kompressor mittels Keilriemen im Stand mit Leerlaufdrehzahl angetrieben, da geht das Kompressorgeräusch im Motorgeräusch unter. Im Leerlauf gibt da der Kompressor wenig Leistung, aber bei vollem Hub der Taumelscheibe, ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo Udo,

ich fahre einen Reno Austral mit Facelift. Der Wagen ist drei Wochen alt. Was mir hat komisch vorkommt ist das es egal ist ob er mit E-Motor läuft oder auf Benzin. Das Geräusch ist das selbe. Bei dem Wagen den ich Probe gefahren bin war nur die Farbe und er hatte kein Winterpaket. Also Sommer Reifen. Das Geräusch tritt nachts auf und am Tag ob der Wagen kalt ist oder warm ist. Wie meinst du das mit dem ADAC? Können die mir auch helfen?

LG Jamy