Austral springt alleine von D auf M

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Update auf die Rlink Version 3.2.1. bekommen.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber seitdem springt mein Austral ab und zu von alleine vom D Modus in den M Modus.

Gestern stand ich an der Ampel und fuhr los und merkte plötzlich, dass er nicht in den 2. Gang schaltet und sehe dann, dass er plötzlich auf M steht.

Hat das Phänomen sonst noch jemand?

• Hallo DeDonatis,

da stellt sich die Frage, inwieweit ein stufenloses CVT-Getriebe fixe Gänge hat. Fahrstunfen werden von der Software nur simuliert.

Merkst Du was davon beim Fahren?

Mach auf alle Fälke einen Radio-Reset - den Aus/Ein-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das war bis jetzt nur 2x. und jeweils wenn ich an der Ampel stand. Während der Fahrt ist das bis jetzt nicht passiert. Es ist nur komisch, wenn man dann los fährt und man plötzlich nicht mehr schneller wird und er Motor ganz laut wird, weil man mit 60 im ersten Gang fährt :) Wenn ich dann auf D umstelle, bleibt es auch wieder so...

• Hallo DeDonatis,

tritt der Fehler nach einem Radio-Reset wieder auf, dann solltest Du das nach Möglichkeit mit Fotos dokumentieren und in der Werkstatt reklamieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich möchte uh_newyork nicht widersprechen aber ein einfaches Radio Reset wird aus meiner Sicht eher nichts bringen, da das Getriebe nicht direkt vom RLink gesteuert wird.

Es richtet aber auch keinen Schaden an.

Mit Stellung M ist sicher N für Leerlauf gemeint, oder?

Es besteht aber die Möglichkeit, gelernte Fahrstile beim EDC bzw. CVT Getriebe über ein Reset zurückzusetzen.

Dazu einfach Reset EDC oder CVT bei Google eingeben, die KI erklärt da einfach die Vorgehensweise.

Ich erspare mir das hier zu posten bzw. zu verlinken.

Kann mich noch an die Diskussion im Koleos Forum dazu erinnern: Hier steht es

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Hallo Skifan,

das Radio ist ein zentrales Schaltgerät, das andere Steuergeräte via CAN-Bus-System beeinflussen kann.

Einen Versuch ist es wert. Desweiteren wäre ein Hard-Reset eine weitere Möglichkeit, der versucht werden kann. Bei einem Mild-Hybriden würde ich das auch selber versuchen, da kein Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.

Ein Hard-Reset ist ein Kurzschließen der Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe, dadurch werden alle Kondensatoren sanft entladen. Das Abklemmen darf nur im Ruhemodus der Steuergeräte erfolgen und das BMS muss am Minuspol abgesteckt werden!

Liebe Grüße

Udo

• das Radio ist ein zentrales Schaltgerät, das andere Steuergeräte via CAN-Bus-System beeinflussen kann

Das ist mir bewusst und vollkommen richtig. Nichts für ungut.

Ich würde aber dein weiterhin vorgeschlagenes Hard-Reset für deutlich erfolgversprechender einstufen. :thumbup:

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Nein, es ist nicht der Leerlauf gemeint. Wenn ich im Leerlauf bis 60 beschleunigen könnte, würde mir nämlich noch mehr zu denken geben :)
    Er ist von D auf M1 gesprungen.

Aber seit 2 Tagen ist es nicht mehr vorgekommen.