Austral als Zugfahrzeug

• Hallo Dacianer, passt farblich gut zusammen dein Gespann!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Wowa Betrieb, im Vergleich zu deinem Vorgängerfahrzeug vermutlich ein Dacia?

Was mich sehr interessiert, hast du auch bei der AHK den Erweiterungskabelsatz mit dem 12V Dauerplus und Zündungsplus bis zum Wowa? Klappt es dann mit dem 12V Betrieb vom Kühlschrank oder kommen wirre Störungsmeldungen vom Austral (weil das BMS nicht so gerne an Zusatzverbraucher Energie abgeben will und Unterspannung u. U. erkennt)?

Mehr Info zum Thema siehe auch:

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo Krefelder Jung,

zu Deinen Fragen kann ich noch nix wirklich aussagekräftiges beitragen, da ich bisher nur eine 20 km Probefahrt mit dem WoWa gemacht habe. Klemme 30 und Klemme 15 liegen und wurden durch die Gummitülle über dem nicht vorhandenen Kupplungspedal gelegt. Brauche ich ja für das ALKO ATC...

Mit dem Kühlschrank hatte ich beim Duster 3 keine Probleme, der kleine 100 l Kühlschrank funktionierte einwandfrei mit dem BMS des Duster. Das dürfte beim Austral eigentlich nicht anders sein. Ich brauche aber normalerweise nur den Steuerstrom für den Kühlschrank, da er sich auch während der Fahrt mit Gas betreiben lässt, dank Truma Duo- Mono-Control...

Ich habe auch mit dem Universal-E-Satz arbeiten müssen, da zur Zeit keine Fahrzeugspezifischen E-Sätze verfügbar sind. Der Anschluss ist aber recht einfach, links hinten neben der Heckklappe ist ein weißer Stecker, an welchem sich alle Kabel (außer Kl. 30 und 15) nach durchmessen anschließen lassen. Sogar die Nebelschlussleuchtenabschaltung wird einfach am weiß-braunen Kabel des unteren Steckers installiert....

PS: Als Erläuterung… ich habe den Austral erst seit 17. Juni diesen Jahres…..

Gruß Dieter

Renault Austral Techno 160 EZ 04/2024

Einmal editiert, zuletzt von Dacianer ()

• Hallo Dieter, ja mit den Lieferzeiten der Zubehörteilen ist nicht schön. Ich habe deshalb einen holländischen Kabelsatz gewählt. Passt alles perfekt und die Montage war leichter als gedacht. Für meinen Kühlschrank benötige ich es auch nicht zwingend, da wie schon erwähnt der Gascrashsensor den Betrieb während der Fahrt erlaubt. Da mein Wowa ein Autarkpaket hat und ich einen Mover habe, ist mir wichtig, dass ich die beiden zusätzlichen 12V Leitungen bis zum Wowa Steuergerät liegen habe. Nur so wird die 95Ah Std. Batterie sicher geladen (ein Ladebooster 8A ist zusätzlich im Schaudt CSV409A verbaut).

Zurück zum Austral, ich hatte vorher diverse Scenis zuletzt den mit 115PS. Dieser ist im Vergleich zum 158PS Austral deutlich schwächer. Beim Scenic ging es wenn der Sportmodus aktiviert wurde und ich Super Plus getankt habe. Dann merkte man genügend Drehmoment (wenn die Drehzahl stimmte). Jetzt bleibe ich im Comfortmodus und durch die Automatik macht man sich auch keinen Kopf mehr wenn man am Berg anfahren muss. Macht deutlich mehr Spass. Ostern war ich in den F Alpen, die 1300Kg waren kein Problem, man brauchte dann aber auch über 14Liter. Auf der anderen Seite war ich letztens noch kurz in NL Zeeland. Hier bei strikt 90 km/h im platten Land ging auch der Eco Modus und die Tankanzeige zeigte vorne eine 8!
    Jetzt geht es wieder nach F, diesmal mit großem Gepäck und 4 Personen im Auto. Bei den aktuellen Spritpreisen werde ich moderater Fahren und will mich auf 10 - 11 Litern einpendeln. Bis 110 km/h ist der Wowa auch noch recht windschnittig. Btw. der Eriba Touring hat eine Zulassung für 120km/h, die man in F auch im Prinzip fahren darf.

Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Austral sind im Vergleich zum Dacia.

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo Krefelder Jung,

Ich würde dir empfehlen mit Wohnwagen im Sportmodus zu fahren…. Das CVT-Getriebe wird es dir danken…. Mehr Drehzahl, weniger Belastung des Getriebes.

Gruß Dieter

• Danke Dieter, hört sich logisch an mit dem Sportmodus im Gespannbetrieb, werde ich ausprobieren.

Das CVT Getriebe soll auch im Allrad Duster verbaut sein, also schon recht gut dimensioniert. Ein Getriebeölkühler ist ja auch vorhanden und ich plane alle 3 Jahre (60Tkm) das Getriebeöl zu wechseln.

• Da muss ich Dich enttäuschen...... der aktuelle Duster 4x4 hat ein ganz normales EDC-Getriebe mit Frontantrieb und einen E-Motor an der Hinterachse... Der erste Duster 3 4x4 war nur als Schalter zu bekommen...

Das CVT im Austral (JF022T) ist laut der Datenblätter auf bis zu 330 Nm ausgelegt, der Austral hat in der 158 PS-Variante 270 Nm plus dem kleinen Mild Hybrid... Außerdem gib Jatco ein Wartungsintervall von 50.000 km an (Renault schreibt keinen Getriebeölwechsel vor...) mit zumindest Teilersatz des Öls... besser wäre mit Spülung.

PS: Jatco gibt die Lebensdauer des Getriebes mit rund 250.000 km an....

Gruß Dieter

• Hi Krefelder Jung,

auch bei mir hängt ein Eriba Touring Troll dran (bist du auch im ETC-Forum unterwegs?). Inzwischen fahre ich mit WW immer im Sport-Modus. Da kommt man zügig los aus dem Stand und auch sonst ist das virtuelle Schaltverhalten am besten passend. Verbrauch 9 - 10 l / 100 km. Bei guten Bedingungen auch unter 9.

Ciao!

Renault Austral Techno MH 160 (Import aus Dänmark) seit Mai 25; Safety-Paket, perlmutt-weiß. Starre AHK nachgerüstet.

• Dacianer, du bist ja richtig tief im Thema, danke Dieter für die Infos!

Ist ja gar nicht lustig wenn der CVT Hersteller alle 50Tkm eine Ölspülung vorgibt und R gibt null Wartungsarbeiten vor. Was ist die Idee dahinter, geht R davon aus der Austral hält sowieso keine 250Tkm, dann kann man sich das Geld für die CVT Wartung auch sparen..... vielleicht aber auch weil Drehmomentreserve von Anfang mit eingeplant wurde?

Im Wartungsdokument wird in einem Nebenabsatz erwähnt, bei Mehrbelastung sind die Wartungsvorgaben zu verkürzen. Demnach sind die bekannten Fristen nur für Durchschnittsfahrer entwickelt. Ist im Prinzip i.O. wenn es ordentlich kommuniziert wird.

VG

• tombass, klar kenn ich das ECT Forum, bin aber nur noch sporadisch als Leser drin, als ich noch meinen 94er Puck L hatte, habe ich mir viele Tipps über Kühlschrank erlesen. Mit dem 2021 Wechsel auf den 430 Triton 60 Edition ist es weniger geworden.

Zum Austral

Gut, den Sportmodus werde ich jetzt verstärkt nutzen. Hast du auch 1300kg am Haken, auf jeden Fall hat man ja noch Luft bis zum max von 1800kg plus die 85kg Stützlast.

VG