Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • der_unhappy_australi:

    Die Punkte 2, 3, 6 und 11 kann ich bestätigen.

    Wobei das Knacken in den vorderen Türen erst im 3.Sektor also kurz vor dem Maximum auftritt und aus meiner Sicht Zeit bis zum Räderwechsel hat, da soll übrigens im AH auch eine neue Software (Firmware) aufgespielt werden.

    Die Rücksetzung auf Werkseinstellung hat dann auch den Verlust aller Einstellungen und der eingegebenen Navi-Ziele zur Folge! :(

    Punkt 6 soll wohl mit dem Nutzerprofil zusammenhängen. Wenn man mit dem als Administrator fährt sollte die Abdunkelung des Navi-Panels funktionieren. Die fehlerhafte Stellung der Außenspiegel war nur mal kurz aufgetreten.

    Ich habe momentan das Problem, daß die Kopplung der ‚vernetzten Dienste‘ nicht komplett funzt und ich daher z.B. den km-Stand händisch pflegen muss. Diesbezüglich stehe ich mit der Kundenbetreuung Multimedia & Connected Services Brühl in Verbindung, daher auch die Empfehlung zur Aktualisierung des OpenR Link System auf verfügbare Version 283C34072R beim Renault Vertragspartner.

    Die Programmierung (autoconfig) MUSS lt. Schreiben immer nach Standardvorgaben des Herstellers und somit beim „Freundlichen“ , d.h. im AH erfolgen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse mit dem Auto, bekommen am 5. Oktober.

    1. Freitag: Autobahn mit ca. 80 kmh im dichten Verkehr, heftigster Schlag aus dem Motor/Getriebebebereich durch das ganze Fahrzeug. Es zog mich kurz in die Gurte, danach normal weitergefahren
    2. Heue Montagmorgen: Autobahn mit ca. 70 kmh, Rotes Warnrechteck leuchtet kurz auf, Fahrzeug bremst stark ab, ich trete aufs Gas weil nichts (nicht mal ein Auto) vor mir auf der Fahrbahn war, und fahre normal weiter.Text der Warnung konnte ich nicht lesen, ging zu schnell.
    3. Heute Morgen gleiche Autobahn ein paar km weiter: Gelbe Meldung «Bremssystem prüfen» leuchtet auf, zusammen mit dem gelben Werkstatt Schraubenschlüsselsymbol unten. Meldung verschwindet nach ca. 1 Minute wieder
    4. Zentraldisplay: Reichweitenanzeige verdeckt den Text KM (Anhang), sofern eine 4-stellige Ziffer angezeigt wird oder fehlt, je nach Anzeigemodus, gleich ganz
    5. Die auf der Preisliste aufgeführten Optionen Hands Free Parking und Logo Projektion aussen fehlen gänzlich, für mich stellt dies eine Wertminderung dar
    6. MyRenault App konnte noch nie mit dem Fahrzeug verbunden werden. Angeblich ein Problem von Renault. Der Verkäufer will sich kümmern


    Punkt 1-3 haben mich, was Sicherheit/Zuverlässigkeit des Autos angeht, leicht verunsichert

    Punkt 4 ist unschön und irgendwie typisch französisch, machts aber dadurch nicht schöner

    Punkt 5 wär für mich vor ein paar Jahren ein Grund für eine Wandelung gewesen. Nun ist es mir einfach nur noch egal.

    Punkt 6 bin ich gespannt wann ich die App nutzen darf


    Diese Auflistung sendete ich heute Morgen meinem Verkäufer. Er antwortete sofort. Ich soll mich beim Kundendienst melden, die sollen den Wagen 2 Tage "beobachten". Der Kundendienst hat jetzt die gleiche Auflistung erhalten und wird sich melden. Was den Minderwert wegen der fehlenden Ausstattung angeht warte ich mal zu. Ich gebe dem Auto und der Werkstatt maximal ein Jahr. Aber auch nur, wenn keine Sicherheitsrelevante Störungen mehr auftreten. Dann war dies meine letzter Versuch mit Französischer Ingenieurskunst. Das wär sehr schade, weil mich das Fahrzeugkonzept wirklich überzeugt.

  • So, heute Mail vom Verkäufer erhalten mit Preisliste vom Jan. 23. Darauf sind die Optionen (Punkt 5) nicht aufgeführt. Auf der Preislisten ab Juni 23 jedoch schon. Er hat alle Australs die bei ihm rumstehen (nicht wenige) kontrolliert. Keiner hat diese Optionen an Bord. Ich dann mal gespannt ob Fahrzeuge welche nach dem Juni 23 vom Band fielen und fallen die Logo Projektion und das Hands Free Parking haben oder auch nicht. Spätestens dann müssten die Franzosen ihre Preislisten mal korrigieren.


    Punk 6 (App Smartphone verbindet nicht mit Auto) meldet der Verkäufer: Aktivierung im Renault ICM ist mit Datum registriert, soweit alles OK.


    Ich bekomme jetzt dann einen Anruf des Kundendienstes für einen Termin. Bin gespannt wie die das hinkriegen wollen. Ich muss ja mit meinem Smartphone dabei sein und aktuell kann ich mich im Auto mit dem MyR Google Kto nicht mal mehr anmelden.


    Was Punkt 4 angeht (Reichweitenanzeige überdeckt Text "km" bei 4 Ziffern) oder wird gar nicht angezeigt bin ich gespannt ob es ein Update gibt.

    Punkt 1 (Schlag aus Getriebe) ist nie wieder aufgetreten.

    Punkt 2 und 3 (Kollisionswarnung ohne Grund und Meldung Bremssystem prüfen) ist nie wieder eingetreten. Ich hab die Warnstufe von Früh auf Standard zurückgesetzt. Aber ob dies der Grund ist weiss ich halt nicht.


    Fazit: Man bemüht sich redlich Lösungen und Erklärungen zu finden. Die App muss funktionieren. Wir bleiben dran. I'll be back, würde Schwarzi sagen 8)


    >>>Preislisten CH ab Jan, ab Jun 2023

  • Schade das du so viele Macken am Auto hast. Punkt 4 deiner Liste tritt bei mir auch auf. Das mit der automatischen Bremse gab es schon einmal bei anderen Modellen, und fast immer ist die Kamera in der Windschutzscheibe falsch also zu hoch eingestellt.

    Austral Techno Esprit Alpine E-Tech full Hybrid 200

    Schwarz, Safety-Paket, El. Heckklappe

    Winter-Comfort-Paket

    Trittleisten

    Renaultfahrer seit 1990

  • Punkt 4 kennen wir auch.

    Punkt 5 gibts erst seit kurzem, hat unserer aus dem letzten Jahr auch nicht, brauchen aber beides nicht 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Schade das du so viele Macken am Auto hast.

    Danke. Ich nehms gelassen. Das Produkt insgesamt überzeugt mich. Vor allem Google, Leistung und Verbrauch. Hab mich früher immer aufgeregt und mir so selber die Freude genommen. Jetzt geniesse ich was gut ist.

    Punkt 6 App Verbindung: Werkstatt empfiehlt neues Google Konto. Hab ich erstellt und werde Morgen versuchen zu verbinden.

  • Danke. Ich nehms gelassen. Das Produkt insgesamt überzeugt mich. Vor allem Google, Leistung und Verbrauch. Hab mich früher immer aufgeregt und mir so selber die Freude genommen. Jetzt geniesse ich was gut ist.

    Punkt 6 App Verbindung: Werkstatt empfiehlt neues Google Konto. Hab ich erstellt und werde Morgen versuchen zu verbinden.

    Gesunde Einstellung. Ein neues Googlekonto mit neuer email Adresse klappt, musste ich machen nachdem die Handyapp Probleme machte.

    Nach vielen Jahren als Renaultfan bemerkte ich das einige "Problemchen" entweder leicht zu lösen waren, oder von selbst verschwunden sind.

    Allzeit gute und sichere Fahrt :)

    Austral Techno Esprit Alpine E-Tech full Hybrid 200

    Schwarz, Safety-Paket, El. Heckklappe

    Winter-Comfort-Paket

    Trittleisten

    Renaultfahrer seit 1990

  • Zu Punkt 4: diese Anzeigeeinheiten waren wohl exclusiv für ‚Mild-Hybrid‘ Fahrzeuge konzipiert, deren Reichweite die 1000 km mit einer Tankfüllung wohl nicht erreichen wird.

    Bereits über 700 km sind in D kaum zu schaffen!

    Die angesprochene Problematik betrifft im Grunde nur Full-Hybride und vornehmlich in Österreich. :huh:

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • In Österreich müssten es dann wohl 1100-1200 km sein.

    Beim Full-Hybrid addieren sich Elektro- und Verbrenner-Antrieb, logisch, dass sich da auch hier mehr km-Reichweite ergeben.

    Beim Mild-Hybrid unterstützt der EM ja das Getriebe wie das KERS in der F1, bringt aber allein keine Reichweite.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service