Alles anzeigenHallo Christian,
in R-Link2 waren nur die Navigationskarten von TomTom. Die Navigationssoftwsre stammt vom ungarischen Hersteller NNG. Der Nachteil ist, dass das TomTom Kartenmaterial an das R-Link2 angepasst werden muss. Somit sind neue Karten im Minimum ein Jahr alt.
Google Maps in AAOS ist gleich wie Du es wahrscheinlich vom Mobiltelefon bereits kennst. Nachdem immer immer mehr Fahrzeuge Google Maps nutzen, finde ich die Live-Verkehrsdaten mittlerweile relativ zuverlässig.
Der Nachteil von Google Maps ist, es ist eine permanente Onlineverbindung zum Server nötig. Leider fällt diese hin und wieder aus. Nachdem das Kartenmaterial permanent downgeloadet wird, stehen bei Ausfall die Karten trotzdem in dem Bereich, in dem man sich aufhält, offline zur Verfügung. Das System läuft grundsätzlich gut. Betreffend Routenführung finde ich TomTom (nicht NNG) besser. Google Maps hat in Salzburg Stadt einige Fehler. Vor allem die Datenbank für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist sehr lückenhaft.
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo,
auch google ist sicherlich nicht perfekt. Aber ich komme noch aus der Generation Straßenatlas und selbstgeschriebene Reisetabelle.
Da bin ich mit dem bisher immer parallel mitlaufenden Google maps auf dem Handy superzufrieden. Was ich ohne TomTom definitiv vermissen werde, ist die stotternde Navi-Stimme ("nehmen Sie diedie zweite Ausfahrt") und so manches Sprachrätsel (mit "Sülz Huttle" war zB der Syltshuttle gemeint. Womit wir wieder beim Thema wären...). Immer für einen Lacher gut...
Lieben Gruß, Christian