Maps bleibt Schwarz. Auch Widgets weg.

• Moin zusammen,

ich habe es immer wieder, dass Maps schwarz bleibt. Bspw beim Wechsel von Spotify zu Maps. Im Tacho passt alles mit Maps. Kann dann auch keine Adresse per Sprache eingeben. Alle anderen Funktion funktionieren einwandfrei.

Kennt das jemand von euch?

• Guten Morgen blopp,

ich habe zwar keinen Austral (Espace 6 Facelift, Bj. 10.2025) und muss sagen, ich habe auch öfters Probleme. Bei mir aus Maps schon aus dem Tacho verschwunden, dafür auf dem zentralen Bildschirm. Oder andersherum auch. Zudem war bei Maps keine Straße mehr zu sehen, nur noch die Häuser. Bin derzeit nicht so zufrieden mit dem OpenLink System. Musste schon mehrfach ein Reset des Systems durchführen.

Aber ja, ich hab das gleiche Problem wie du, nicht oft, aber es war schon da.

• Habe letzte Woche mal den Clio 6 gefahren und auch der brauchte 5 Klicks bis die Lenkrad-Heizung an war. Das OpenR-Link hat hier und da seine Macken. Immer, wenn ein Anruf reinkommt, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und ist dann aber wieder da ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Hallo,

auf alle Fälle mal einen „Radio-Reset“ ausführen - den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio wird dadurch rebootet.

Reagiert der Ein/Aus-Button nicht, dann am Satelliten rechts vom Lenkrad die innere obere Taste und die Taste auf der Unterseite gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.

Meine Beobachtung ist, reagiert das Zentraldisplay verzögert bzw. startet es nicht gleichzeitig mit dem Tachodisplay oder beide Displays starten nicht unverzüglich, ist der Ladezustand der 12 Volt Batterie nicht gerade bestens, was bei Kälte im Kurzstreckenbetrieb häufiger auftritt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo blobb,

hat ein „Radio-Reset“, also Reboot des openR Link Steuergerätes etwas bewirkt?

Was ich auch noch empfehle, lass die 12 Volt Batterie prüfen. Die in der Regel verwendete 60 Ah kann schon an ihre Grenzen stoßen - motorisierte Heckklappe, erleichterter Einstieg ziehen Strom, die Außenspiegel klappen aus, bevor unter Umständen (Ladezustand Hochvoltakku) die 12 Volt Batterie geladen wird. Bei Kälte ist der innere Widerstand der Batterie höher, das reduziert die Leistung. Wenn’s kalt ist, dann ist wohl Defrost aktiv, damit auch die Heizungen der Scheiben, Lenkrad und Außenspiegel. Das PCR-Heizelement zieht Strom aus der Hochvoltbatterie. Die Sitzheizung wird wohl auch aktiv sein.

Das wundert mich gar nicht, wenn diverse Steuergeräte in Fehlfunktion geraten.

Es hat sicher einen Grund, dass bei den Hybriden eine VLRA Batterie verwendet wird, da diese im Vergleich zu EFB und AGM weniger Empfindlich auf Unterspannung reagiert. Ein Austausch der 12 Volt Batterie ist laut Serviceplan vorgeschrieben - das zielt wohl in diese von mir beschriebene Richtung.

Mein Fahrzeug hatte vor der Auslieferung eine neue 12 Volt Batterie erhalten. Das Fahrzeug ist einen Monat in der Ausstellungshalle gestanden - das hat die ab Werk nicht überlebt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hi,

Reset hilft dann meistens immer mal für nen Moment. Mit kommt es aber auch so vor, also ob es häufig aus gewissen Menüs auftritt. Manchmal läufts dann nen Tag einwandfrei. So ganz konnte ich noch kein wirkliches Muster erkennen.

Die Batterie werde ich demnächst mal prüfen lassen, muss eh bald wegen einer anderen Sache in die Werkstatt.

• Hallo blobb,

wenn das „Problem“ auftaucht, wie ist der Ladezustand der Hochvoltbatterie?

IMG_4335.jpeg

So wie am Foto ist die gut geladen. Immer wieder sieht der linke Balken so aus wie der rechte. Da gibt’s Probleme, das schlimmste bisher war der Ausfall der Servolenkung (Absturz Steuergerät).

Liebe Grüße

Udo

• Hallo blobb,

alles klar, da gehe ich dann von einer defekten 12 Volt Batterie aus.

Liebe Grüße

Udo