• Hallo Neffets96,

    meine Sitzheizung ist nach 3-4 Minuten warm (Stellung 1).

    Allerdings kein Leder.

    Rainer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau

    bestellt: 2025 Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200, Dolomit-Grau, Extended Grip-Paket, Vision-Paket, Matrix LED Vision, Premium City-Paket

  • Ich habe den Austral seit gestern, er wurde nach höchstens 3 Minuten sehr warm (Einstellung 20 Grad), wirklich topp.

    bestellt am 29.09.2025: Renault Austral Ph.2 Esprit Alpine Full Hybrid 200 ,

    südseeblau, Premium City Paket, Harman Kardon Paket, Extended Grip Paket, abn. Anhängerkupplung, Sorgenfrei Paket,

    geliefert am 21.11.2025, SW-Version 283C39758R_DOM.18.73.31.12S

  • Hallo Zuppel,


    die Heizung läuft elektrisch und parallel mit Abwärme des Verbrenners. Das Durchlaufen des Verbrenners ist nötig, damit der Verbrenner schneller die Betriebstemperatur erreicht, damit bei Kälte die Kondensationsverluste, also unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser, nicht ins Motoröl gelangen. Beim Austral gibt es Probleme mit zu hohem Ölstsnd. Diesbezüglich gibt es Lösungen in Form von Softwareupdates. Bei den neuen Modellen sind die Maßnahmen ab Werk bereits in die Serienfertigung eingeflossen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oh Danke für die info ...der verbrenner rasselt bei diesen temperaturen viel und der spritverbauch ist mehr als einen Liter gestiegen

  • Hallo Zuppel,


    durch den erhöhten Stromverbrauch durch alle elektrischen Heizungen (Fahrzeugheizung, Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung) und dem hohen inneren Widerstand des Hochvoltakkus bei Kälte muss dieser öfter und länger vom HSG (Hochvoltstartergenerator) aufgeladen werden. Wenn der Verbrenner schön warm ist, wird die Wärme vom Kühlwasser auch für die Fahrzeugheizung genutzt. Zusammen mit den Kondensationsverlusten steigt der Verbrauch. Der Hochvoltakku muss auch geheizt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Klingt, als hätte Udo gerade einen 2-Minuten-Vortrag für den TÜV vorbereitet. 😄


    Danke für die ausführliche Erklärung – jetzt weiß ich endlich, warum mein Auto im Winter gefühlt Diesel trinkt wie ein durstiges Kamel.


    Dass der Hochvoltakku wie eine hochsensible Diva erstmal aufgeheizt werden will, bevor er überhaupt arbeitet, erklärt einiges. 😅


    Spannend finde ich vor allem den Punkt mit den Kondensationsverlusten – da denkt man, man hat ein modernes Auto, und in Wirklichkeit sitzt unter der Haube ein kleiner Heizungsmonteur mit Stirnlampe, der erstmal alles auf Temperatur bringen muss.


    Jetzt ergibt das Gesamträtsel „Winterverbrauch“ auf jeden Fall Sinn – danke dir für die verständliche (und technisch korrekte) Erklärung! 🚗❄️🔋🔥

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25