RDKS Sensoren

  • Ist Modellbedingt? Mein Iconic Full Hybrid zeigt den Reifendruck an.


    Gruß


    Lars

    Da scheiden sich die Geister. Mal haben sie direkte Sensoren mal indirekte. Ich lass mich mal überraschen wenn unserer kommt. Habe sämtliche Pakete drin. Der Händler wusste es auch nicht genau. Allerdings stand in dem Renault Flyer mit Winterkompletträder bem Austral inklusive RDKS Sensoren da stand nix bei von Ausstattungsabhängig

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid, Dolomit Grau Metallic mit schwarzem Dach. sämtliche Pakete ausser Glasdach

  • Ist Modellbedingt? Mein Iconic Full Hybrid zeigt den Reifendruck an.


    Gruß


    Lars

    Ja, je nach Ausstattungsvariante. Bitte Renault Webseite besuchen oder Preisliste lesen.

    Und nicht mal so oder mal so.

  • Also laut dem Ausstattungsvergleich auf der Renault Website haben die Full Hybrid direkte Sensoren und die Mild Hybrid indirekte.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Reifendruckkontrollsysteme


    Beim aktiven System werden RDKS Sensoren kombiniert mit einem Ventil in das Komplettrad verbaut. Die Daten werden per Funk an das Steuergerät gesendet. Treten Probleme auf, wird der Fahrer über eine Warnleuchte informiert. Der Vorteil des aktiven Systems ist, dass es auch funktioniert, wenn das Fahrzeug steht. Des Weiteren zeigen die Sensoren den genauen Reifendruck an.


    Beim passiven System werden die schon im Fahrzeug vorhandenen ABS-Sensoren und die Sensoren zur Traktionskontrolle genutzt. Diese messen die Drehzahl der Räder. Verringert sich der Reifendruck wird das Rad kleiner. Dies führt zu einer erhöhten Drehzahl im Vergleich zu den anderen Reifen. Durch diese schließt das RDKS auf einen Druckverlust im Rad und meldet diesen dem Fahrer. Die passive Methode funktioniert somit nur, wenn das Fahrzeug rollt. Der Fahrer erhält nur eine Information über allgemeinen Druckverlust, jedoch nicht über den genauen Reifendruck und den betroffenen Reifen.

  • Kann es sein, dass nun alle Varianten auf indirekte Reifenkontrolle umgestellt wurden? Habe gerade die Mild/Full Hybrid Versionen auf der DE und AT Seite verglichen und alles indirektes System. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass man das Auto bei Renault eher abspeckt als aufwertet. Oder die Vergleichsseite ist fehlerhaft, bei der Full Hybrid Variante ist die geteilte asymetrische Rücksitzbank mit - angeführt…. Auch Easy Parking beim Full Hybrid nicht vorhanden…..


    Gruß SiHewo

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • habe auch mal gerade geschaut. Ist wirklich so, alle Modelle auf indirekt. Vorher war alles ab Techno Alpine mit direkt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Ist schon seit längerem so geändert. Wir finden das direkte aber super (stimmt auch mit dem Kompressor überein). Dafür gibts die LED Spiegelprojektion neu.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Ist schon seit längerem so geändert. Wir finden das direkte aber super (stimmt auch mit dem Kompressor überein). Dafür gibts die LED Spiegelprojektion neu.

    Eh, aber auf Spiegelprojektion könnte ich verzichten. Die fehlenden direkten Sensoren hingegen, dass ist für mich ärgerlich, vor allem in der Vollausstattung. Hatte die bei all meine letzten Autos.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023