Hallo Christoph,
grundsätzlich war ich mit meinem Talisman recht zufrieden, aber er hatte über die Jahre doch schon einige Kinderkrankheiten z. B. Knackende Sitze, Klapperndes Fahrwerk, Anfahrschwäche und mir hat beim 160 dCi der Durchzug gefehlt, der fühlte sich eher wie 120PS an. Vorher hatte ich einen Laguna mit 2.0 Diesel und der war deutlich agiler unterwegs. Das größte Problem bei meinem Talisman war der Ölverlust/Verbrauch, deshalb habe ich meinen Talisman am Ende auch abgegeben.
Der Rafale ist im Vergleich zu dem Talisman 160 dCi deutlich agiler, grade beim elektrischen Anfahren. Es gibt keine Verzögerung, an der Ampel geht es direkt vorwärts. Und ab 60-70 bis 120 schiebt er auch ordentlich nach vorne.
Ab und zu braucht er im Fahrbetrieb mal eine Gedenksekunde um seine 15 Modi zu sortieren aber dann gehts wieder weiter.
Hier mal ein Vergleich vom ADAC, ist zwar nur eine Sekunde, aber die merkt man deutlich:
Talisman dCi 160 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 5,9 s
Rafale E-Tech 200 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,6 s
Auch auf der Autobahn ist der Motor angenehm leise.
Das einzige was mich stört ist die hohe Drehzahl im Bereich zwischen 47 - 57 km/h wenn der Motor die Batterie lädt. Das finde ich zu laut.
Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Auf ein paar Features des Talisman muss man allerdings grade im Bereich der Sitze verzichten.. z. B. Sitzbelüftung, Neigbare Sitzflache, Ausziehbare Sitzfläche..
Viele Grüße
Neffets