Beiträge von Neffets96

Ich hatte ebenfalls einen Termin und habe darauf hingewiesen, dass im Innenraum immer wieder Benzingeruch wahrnehmbar ist.

Nach einer Probefahrt ohne auftretenden Geruch wurde ich wieder vom Hof geschickt.
    Man meinte nur, mit der ACTIS könne man nichts anfangen, Renault würde das nicht bezahlen – das sei „nur ’ne technische Maßnahme“, die halt mal dokumentiert wurde.

Ich soll wieder kommen, wenn der Benzingeruch wahrnehmbar ist.

Meine Erfahrung beim Honor Magic Pro 7:
    Android Auto aktiviert -> Handy wird sehr heiß und es lädt kaum
    Android Auto deaktiviert -> Handy lädt einigermaßen schnell

Glaube Apple Carplay und Android Auto ziehen extrem viel Energie.. deshalb wird es heiß und lädt kaum.

Ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen mit meinem Freundlichen berichten. Ist übrigens eine großer BMW/Mini/Renault/Dacia Händler, mit vielen Standorten nordöstlich um Stuttgart herum.

Trotzdem kommt mir jeder Besuch wie das Eintauchen in die Fabelwelt von Harry Potter vor :-).

• Mehrere der Zauberschüler dort, sowie deren Lehrer behaupten nach wie vor man könne beim Austral die Scheinwerfer nicht einstellen. 8o
    • Rieche ich Benzin außen am Austral, riechen sie das auch, behaupten dann aber es wär innen und grinsen einen schelmisch an. ;)
    • Schaffen es beim Arkana meiner Tochter 3 mal den Service Termin zu verschieben, die dann zum anderen Händler geht, dieser eine Radschraube so fest anzieht das der Reifenservice beim wechseln auf WR den Radbolzen abreißt, der Arkana dann wieder bei Harry Potter landet und jetzt ne neue Radnabe bekommt. :)
    • Beim Kauf des 2. Arkana für meine andere Tochter wurde sie beim Abholen mit einem Schild: Herzlich Willkommen Herr W. begrüßt, was mir eine bitterböse Nachricht via Eule einbrachte ;)
    • Die Zauberlehrlinge des Service haben ein zauberhaftes Gedächtnis, trotz dutzender Verzauberungen schaffen sie es seit 2 Jahren immer wieder bei meiner Tochter anzurufen wenn sie mich erreichen wolle, wenn es um einen Arkana geht, bei Clio und Austral erreichen sie wie von Zauberhand gleich mich :)  
    • Keine andere Zauberschule macht beim Neuwagenkauf allerdings so viel richtig, wie diese...man kann tagelang mit den Besen durch das Stuttgarter Umland düsen, ständig neue verrückte Ideen erfinden und die werden dann sofort erfüllt, was bisher zu 6 neuen Zauberbesen innerhalb meiner Familie geführt hat 8)

Ich freu mich jedes mal wenn ich wieder in die Zauberwelt fahren darf, mal sehen wie die Geschichte des Actis übernächste Woche weitergeht :saint:

Ich glaube da habe ich meinen Rafale auch erworben ;)

Das ist echt ein deutlicher Unterschied, beim Rafale verbrennt man sich nach 2min bereits den Allerwertesten. Beim Talisman war die Sitzheizung unterirdisch langsam. Da liegen echt Welten dazwischen.

Hallo Christoph,

grundsätzlich war ich mit meinem Talisman recht zufrieden, aber er hatte über die Jahre doch schon einige Kinderkrankheiten z. B. Knackende Sitze, Klapperndes Fahrwerk, Anfahrschwäche und mir hat beim 160 dCi der Durchzug gefehlt, der fühlte sich eher wie 120PS an. Vorher hatte ich einen Laguna mit 2.0 Diesel und der war deutlich agiler unterwegs. Das größte Problem bei meinem Talisman war der Ölverlust/Verbrauch, deshalb habe ich meinen Talisman am Ende auch abgegeben.

Der Rafale ist im Vergleich zu dem Talisman 160 dCi deutlich agiler, grade beim elektrischen Anfahren. Es gibt keine Verzögerung, an der Ampel geht es direkt vorwärts. Und ab 60-70 bis 120 schiebt er auch ordentlich nach vorne.

Ab und zu braucht er im Fahrbetrieb mal eine Gedenksekunde um seine 15 Modi zu sortieren aber dann gehts wieder weiter.

Hier mal ein Vergleich vom ADAC, ist zwar nur eine Sekunde, aber die merkt man deutlich:
    Talisman dCi 160 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 5,9 s
    Rafale E-Tech 200 Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,6 s

Auch auf der Autobahn ist der Motor angenehm leise.

Das einzige was mich stört ist die hohe Drehzahl im Bereich zwischen 47 - 57 km/h wenn der Motor die Batterie lädt. Das finde ich zu laut.

Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Auf ein paar Features des Talisman muss man allerdings grade im Bereich der Sitze verzichten.. z. B. Sitzbelüftung, Neigbare Sitzflache, Ausziehbare Sitzfläche..

Viele Grüße

Neffets

Neffets96 Glückwunsch zum Rafale! Wollte ich eig auch, aber hab mich dann für den Austral entschieden. Wie kommst du mit der fetten C-Säule klar?

Danke, gleichfalls! Meine Lagunas waren beides Limousinen, die hatten auch schon eine fette C-Säule. Also gewöhnt hatte ich mich deshalb schon. Dazu kommt das der Rafale die 360 Grad Kamera hat, was das rangieren deutlich erleichtert. Also mich stört es nicht, meine Autos waren aber allesamt nicht besonders übersichtlich. Außer der Clio, der war ganz okay.