Beiträge von Austral

    Warum sollte der Konverter, falls es einen gibt, beim Laden beschädigt werden? Dann könnte er auch durch die Starthilfe beim Anschluss einer externen
    12 V Batterie beschädigt werden. Macht keinen Sinn, dann gäbe es diese Terminals nicht.

    Hallo,einen Konverter wegen der 12 V Batterie gibt es schon ,aber sonst bin ich auch deiner Meinung .Habe das selbe Ladegerät welches die EFB Batterie sehr schonend ladet.

    Danke für deinen input

    LG Reiner

    Welche Aufgabe hat dann der Riemen Starter Generator ? Ladet dieser neben der Rekuperation des "E" Motors auch die 400V Batterie ?

    Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

    Danke ,das was du schreibst deckt sich auch mit meinem bis jetzt erarbeiteten Wissen :/

    Hast du auch Erfahrungen mit dem laden der 12 V Batterie des VH im Kofferraum?

    Auch wenn du selbst den Mild-Hybride fährst?

    tomthebeast72

    Danke erstmal ich versteh dich.

    Aber da ich im Winter schon in einer kälteren Gegend wohne (GAP) kenne ich die Problematik mit den 12 V Starterbatterien zur genüge.

    Kurzstrecken und viele zusätzliche Verbraucher bringen die sowieso zu kleine Batterie schnell an die Grenze.

    Deshalb ist zusätzliches nachladen schon von Vorteil.

    die 12V Batterie eingebaut mit meinem exteren Ladegerät laden

    Danke,aber ich wollte nicht dein Ladegerät benutzen,denn ich hab selbst ein gutes :P

    Aber Spaß beiseite hab schon verstanden ( Google Vorschläge)

    Aber warum wieder so verschiedene Aussagen???

    Also nochmal anders gefragt.

    Es geht um den Konverter ,daß dieser beim Batterie laden nicht beschädigt wird.

    Ist das irgendwo dokumentiert ?

    Also wie soll dann diese 12 V Batterie beim VH vorschriftsmäß geladen werden um Schäden am Konverter zu verhindern.

    Soll man diese Ausbauen und laden? Dann bekäme das Batterie Management es nicht mit.Ist generell nicht empfohlen.

    Oder die 12 V Batterie im Kofferraum NUR an den beiden +/- Terminals im Motorraum laden ?

    Hat dies denn noch niemand gemacht ?

    Lasst ihr alle im Winter Fremdstarten ?

    So oder so, ich kann mir nicht vorstellen,daß es zu Schäden am Konverter kommt,wenn man das Ladegerät an den beiden Terminals im Motorraum welche für Fremdstart eingerichtet wurden anschließt.

    Das selbe ist es doch dann auch wenn man gleich auf die Eingebaute Batterie geht.

    Vielleicht gibt es darüber noch andere Meinungen?

    LG Reiner

    es gibt für die Starthilfe (wenn man diese benötigt) Anschlüsse vorne unter der Motorhaube (siehe Anleitung im Board Handbuch)

    Danke.Auf Starthilfe wollt ich es nicht ankommen lassen.

    Ich wollte speziell im Winter die 12 V Batterie vorbeugend zwischendurch nachladen.

    Hat dies schon mal jemand selbst gemacht .

    Sollte man dabei die beiden Terminal Punkte im Motorraum benutzen oder kann man auch im Kofferraum mit dem Ladegerät direkt auf die Batteriepole anklemmen?

    Es muss halt genug "Saft" in der kleinen 12V Batterie sein um den Spannungskreis für die 400V frei zu schalten (und wenn die große Batterie ganz leer sein sollte) den Motor zu starten. Deshalb können wir (die E-Tech Fahrzeuge) keine Start Hilfe geben, da die 12V Batterie sehr klein ist und dann sehr schnell komplett leer ist.

    Also nochmal meine Frage zum Batteriesystem vom E-Tech VH 200.

    Und zwar geht es nur um die 12 Volt Zusatzbatterie welche sich nur beim VH im KOFFERRAUM unter einer Kunststoff Abdeckung befindet.

    Hier wird immer von einer sehr kleinen Batterie berichtet?

    1.) Ist es richtig daß es sich bei dieser 12 V Batterie um eine EFB 70 Ah handelt ?

    2.) Wo sind die Ladeanschlüsse.

    Muß man die Kunststoff Abdeckung entfernen um das Ladegerät an den Batteriepolen anzuschließen?

    Oder gibt es auch im Motorraum einen dafür vorgesehenen Plus Minusanschluß um diese 12 Volt Batterie im Kofferraum zu laden ?

    Wie aus zahlreichen Threads hervorgeht ist es schon sehr wichtig die 12 V Batterie beim E-Tech VH 200 immer in einem guten Ladezustand zu halten,denn diese sorgt erst einmal für die Grundversorgung.

    Dasselbe gilt natürlich auch für die 12 V Batterie beim MH welche sich links im Motorraum befindet.Deshalb sollte man gerade in der kalten Jahreszeit diese 12 V Batterie mindestens 1 mal im Monat mit einem Batt.Ladegerät laden welches auch für EFB Batterien geeignet ist.

    3.) Wie wird die 12 V Batterie vom System geladen?

    Ich denke es kann nur bei laufendem Verbrenner durch den Riemen=Starter Generator geschehen.

    4.) Oder besteht auch eine Verbindung zu der 400 Volt Batterie im Unterboden.Sodaß diese je nach Ladezustand auch Strom in die 12 V Batterie einspeisen kann.?

    Auch dies ist heutzutage mit speziellen Converter Systemen möglich.

    Ich hoffe ,daß sich mit dieser Materie jemand sehr gut auskennt und berichtet wie es speziell beim E-Tech VH 200 geregelt wird .

    LG Reiner

    Die mikroben kleine 12V Batterie im Kofferraum ist nur dazu da, das 400V Sytem frei zu schalten.

    Hallo tomthe....

    Ich bin selbst Autoschrauber aus der Alten Zeit,deshalb mußt du oder auch ein anderer Experte mir bitte einmal genauer erklären,wie das mit diesen beiden Batterien im E-Tech VH 200 funktioniert.

    Was ich bis jetzt durch

    Fragen in den Werkstätten rausbekommen habe ist folgendes....

    Der VH 200 hat eine 400 Volt / 2 kw Antriebsbatterie für den

    1. Starken ca.60 PS Haupt E-Motor , welche durch Rekuperation in Verbindung mit dem selben E-Motor wieder aufgeladen wird. Diese befindet sich im Unterboden des Fahrzeuges ....

    Desweiteren befindet sich mittig im Kofferraum noch eine weitere Batterie mit 12 Volt.

    Bei der Fahrzeugbesichtigung ist mir aufgefallen,daß diese 12 V Batterie mit einer schwarzen Kunststoff Haube abgedeckt ist.

    Die Größe dieses Gesamtpaketes ist etwa so groß wie eine herkömliche 70 AH Starter Blei/ Säure Batterie.

    Wozu dient diese Batterie ? Und kann man diese Batterie auch mit einem Ladegerät bei Bedarf nachladen?

    Du schreibst ...etwas von einer "mikroben kleinen" 12 V Batterie welche nur als Schaltbatterie dient.??? :/

    Was ist genau unter dieser großen Abdeckhaube im Kofferraum?

    Wird der Benziner ausnahmslos mit dem Riemenstarter Generator gestartet und von der 400 Volt Batterie gespeist ?

    Läuft der Benziner, wird also die 400 V Batterie durch den Riemenstarter Generator auch aufgeladen !

    Der E - Motor des Riemen Starter Gen.Systems ist auch im Austral VH stärker wie normal. ca 25 PS.

    Er wird deshalb auch als 2 ter E- Motor bezeichnet.

    Bedeutet dies daß zeitweise je nach Bedarf und Bedingungen kurzfristig beide E-Motoren im Einsatz sind ??

    Wenn ich solch ein high tech Fahrzeug fahre will ich es einfach genau wissen.Sorry .. danke :/