Hallo zusammen, nochmal zurück zum Thema "Verbrauch Vollhybrid". Ich habe jetzt ca. 1500 km zurückgelegt, gestern zum zweiten Mal getankt, 40 l / 670 km = ca. 6 l / 100 km, sowohl Stadt-, Landstraßen und Autobahn. Damit bin ich erstmal zufrieden,
Womit ich nicht zufrieden bin, ist die Berechnung des Durchschnittverbrauchs des "Bordcomputers". Ich weiß, dass das hier schon diskutiert wurde, hatte aber gehofft, dass das mit AAOS 12 besser wird.
Meiner zeigt mir immerhin zwei Werte an: Durchschnittsverbrauch der letzten "Reise", max 4 h. Und einen Wert "seit letztem Zurücksetzen". Nun hatte ich beim vorletzten Tanken, also zu Beginn der 670 km, "zurückgesetzt", also den sog. Tageskilometerzähler mit der "Ok"-Taste im Lenkrad auf Null gesetzt. Dieser Durchschnittsverbrauch zeigt allerdings 6,8 l / 100 km an, also eine Abweichung von mehr als 10 % nach oben. Unbrauchbar, meiner Ansicht nach.
In allen meinen bisherigen Renaults, die einen Durchschnittsverbrauch anzeigen konnten (und das sind schon ein paar...) hat das viel besser funktioniert.
Kann das jemand (für AAOS 12) bestätigen?