Beiträge von Spirou

    Hallo zusammen, ich habe *keine* Dachreling für meinen Austral bestellt, das Dach ist also "glatt", es gibt zwei schwarze eingelassene Kunststoffleisten wo vermutlich die Dachreling sitzt, wenn man sie denn bestellt hat.

    Frage: Kann ich überhaupt einen Dachträger montieren? Wenn ja, welche Modelle?

    Ich habe schon gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Fast alle gehen davon aus, dass man schon eine Reling hat...

    Danke im Voraus.

    Ich weiß nicht, ob die Information hilft, aber meiner scheint *nicht* betroffen zu sein. Nach ca. 2200 km keinerlei Spuren am Einfülldeckel, und Ölstand ca. 8 mm unter Max. Das Öl hat ein bisschen gelbliche Farbe angenommen, so konnte ich den Ölstand einigermaßen zuverlässig ablesen, das ging anfangs kaum, es war klar wie Wasser. Die geringe Färbung scheint mir ok zu sein.

    Hallo zusammen, das nächste Kapitel "Bordcomputer". War gestern tanken, ca. 5,9 l/100 km manuell berechnet. Erstmal ok (obwohl einige noch sparsamer unterwegs sind, aber das kann an mir liegen...).

    Das Problem ist nach wie vor der "Bordcomputer". Der zeigte in den letzten Tagen mal sowas wie 5,6 l/100 km (aber ich kann mich täuschen). Noch schlechter: Gestern zeigte er gar nichts an (siehe Bild). Das war zwischendurch immer wieder mal so, hat sich dann aber wieder gelegt. Ausgerechnet gestern am Tank-Tag aber nicht, also konnte ich nicht mal prüfen, ob er richtig geht.

    Das ist Murks.

    IMG_20240723_151444.jpg


    Auf dem Bild "Seit Beginn" (heißt wohl seit Beginn der "Reise" gestern) 6,4, das mag sein, es war eine kurze Strecke mit viel Klimaanlage, Stadt, und kurz Autobahn mit 160 km/h. Aber ich erwarte einen Wert bei "Seit dem Zurücksetzen". Das angegebene Datum (10.7.) stimmt. Wieso kann der Depp keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen?


    Hat das jemand auch? (Ist AAOS 12 bei mir).

    [ ... ]

    Und was die Anzeige des Verbrauchs angeht - das klappt bei mir relativ gut. Die Abweichung zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und real berechnetem Verbrauch liegt bei 0,1 - max. 0,2 L.

    [ ... ]

    Mal ein Tipp für dich: Lösche deinen bisherigen Verbrauch mal, indem du "Neue Reise" drückst.


    Ok, Danke für den Tipp. EIn Fehler von 0,1 bis 0,2 l ist akzeptabel, den wird man manuell auch machen. Das mit der "Neuen Reise" werde ich mal probieren, muss ich erstmal finden.

    Mach für so etwas doch ein neues Thema auf, sonst bringen wir überall nicht relevante Antworten in die Themen rein

    Korrekt. Gibt's auch schon, suche "Tacho Designe" (Fehler im Original ;-)). Habe auch schon kurz meine Meinung geäußert: Das Design ist lagnweilig, man könnte mit dem vielen Bidschirmplatz mehr machen...

    Das es mit dem Songtitel und so im Widget nicht klappt ist aber schon eine schwache Leistung 😅 .. so schwer kann das doch normal gar nicht sein die Info auch an das Widget zu geben

    Sehe ich genauso, könnte aber sein, dass es doch klappt, wenn man mehr Geduld hat.

    AAOS 12, gerade mal ein paar schnelle Checks gemacht. Habe keine Langzeiterfahrung mit Radio bisher. Es könnte also sein, dass das Widget nur bei Textänderungen eine Änderung mitgeteilt bekommt, aber beim schnellen Test gerade eben: Nein. Nur in der "großen" Ansicht.

    Im Cockpit, also im Display über dem Lenkrad: Rein gar nichts.


    Aber wie gesagt, quick-and-dirty getestet, wenn ich demnächst mal eine längere Strecke mit WDR 5 fahre (alles andere ist schwer zu ertragen ;-)), schicke ich Updates.IMG_20240711_150325.jpgIMG_20240711_150443.jpgIMG_20240711_150606.jpg

    In meinem Fall stimmt der "Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen" leider nicht mit dem korrekten (manuell gemessenem) Durchschnittsverbrauch seit Zurücksetzen des "Tageskilometerzählers" überein, obwohl der Zeitpunkt des Zurücksetzens korrekt angezeigt wird. Die Messung/Berechnung ist fehlerhaft.

    Und jetzt spekuliere ich mal ein bisschen: Es könnte sein, dass irgendwelche "Frontend-Entwickler" gedacht haben, wir bestimmen den Durchschnittsverbrauch einfach durch Aufintegrieren des Momentanverbrauchs. Das klappt nur auf dem Papier, bei idealer, präziser, kontinuierlicher Messung des Momentanverbrauchs, also anders ausgedrückt: Es klappt überhaupt nicht.


    Man muss natürlich den verbrauchten Treibstoff aus dem Füllstand des Tanks berechnen, und dann durch die gemessene Strecke teilen, also das, was man seit Anbeginn der Motorisierung schon manuell macht...