Beiträge von EddyE.

Moin zusammen, ich glaube, daß hier der Mildhybrid mit dem VollHybrid zusammen gewürfelt wird. Mein Problem war mit meinem Mildhybrid und der 12V Batterie links im Motorraum. Durch sehr viele Kurzstrecken hat meine "Original-Batterie" nach 18 Monaten langsam den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich nach vielen Recherchen eine EXIDE EFB--Batterie gekauft und bei Renault einbauen lassen. Die EXIDE hat das Carbon-Boost, was die Batterie schneller aufladen lässt. Jetzt ist alles gut.

Eine EFB 70Ah kannst du bei online-batterien (Selbstabholer in Hamburg) für ca.90 € und eine AGM 70 Ah für ca 140 € bekommen. Weil die "angelernt" werden sollte, würde ich den Wechsel dann in der Werkstatt für ca. 40 € machen lassen.

Moin,

ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie schon nach 18 Monaten defekt ist, weil ich ständig die Info bekomme: 12V Batterie schwach, Motor starten.

Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie (AGM) gekauft habe, bin ich bei Bosch vorbeigefahren. Die haben die Batterie geprüft und kamen zum Ergebnis, daß meine Batterie voll in Ordnung ist. Sie hat noch 80+ Kapazität. Mir wurde gesagt, daß die verbaute Batterie (EFB 70Ah Renault-Nissan hergestellt in Spanien) eigentlich sehr gut und zuverlässig ist. Mein Problem, daß meine Batterie immer im unteren Niveau ist, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken, zwischendurch mal 20 km dann morgens 5 km und abends 5 km reichen bei der vielen Elektronik nicht aus,um die Batterie im oberen Niveau zu halten. Ich muss entweder längere Strecken fahren, oder die Batterie nach der Meldung "Batterie zu schwach" an das Ladegerät anschließen.

Ich schreibe das hier so ausführlich, falls es anderen Austral Mildhybrid 160 Fahrern ähnlich geht.

Gruß Eddy

Beim Mildhybrid ist die 12V Batterie links im Motorraum eingebaut.

Die Abmessungen der AMG Batterie sind identisch mit der jetzigen EFB Batterie. Sie ist nur 2 cm länger, passt aber in den Einbaukasten rein. Höhe und Breite sind gleich.

In meinem Mildhybrid 1,3 160 Bj. 06.24 ist im Motorraum eine 70Ah EFB Batterie verbaut. Diese Batterie wird mit einem "normalen" Ladegerät geladen. Ich habe ein CTEK MXS 5,0 Ladegerät, an dem beim Laden die Einstellung "Auto" eingestellt wird. Nun kaufe ich mir eine AGM Batterie und lasse die vom Freundlichen wechseln weil die EFB scheinbar langsam den Geist aufgibt und der Freundliche die neue Batterie anlernen soll. Wenn ich die AMG Batterie dann mal nachladen muß, dann hat das Ladegerät die Einstellung "AMG", weil diese nicht mit einem "normalen" Ladegerät geladen werden soll. Bei meiner Frage (die mir beantwortet wurde) ging es um die Frage der Haltbarkeit von Batterien im Austral Mildhybrid 160, ob es anderen auch so ergeht, daß es nach 18 Monaten Probleme gibt.

Ich danke Euch allen und sehe, daß mein Problem wohl nicht die Ausnahme ist. Darum werde nach den Feiertagen eine

VARTA A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A

Autobatterie Start-Stop bei "online-batterien" kaufen (der Laden ist bei mir um die Ecke) und werde meine 70 Ah EFB beim Freundlichen tauschen lassen. Dann gehe ich auf Nummer Sicher, daß die Steuergeräte nicht hinterher verrückt spielen.

Gruß Eddy

Moin zusammen,

ich habe jetzt auch ein Problem mit der 12V Batterie beim Austral Mildhybrid 160. Mir wird jeden Tag angezeigt: 12V Batterie zu schwach, Motor starten. Nach 300 km Autobahnfahrt und 2,5 Std. (im Zigarettenanzünder steckt dabei ein Voltmeter, welches ununterbrochen 14,4 V anzeigt) stelle ich den Motor ab und verlasse das Auto nicht. Nach ca 1min. wird mir angezeigt: Sicherheitsmodus, das System wird heruntergefahren. Dann habe ich das Auto über Nacht stehen gelassen und heute morgen hat die 12V Batterie 11,8V. Jetzt habe ich ein Ladegerät angeschlossen. Kann es sein, daß die Renault-Nissan Batterien nur 1,5 Jahre halten? Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?

Gruß Eddy

Moin, mein Austral war zur ersten Inspektion nach 12 Monaten. Ich habe einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen. Von einem Rückruf 0EN9 oder etwas Anderem für mein Auto war beim Freundlichen nichts bekannt. Gruß aus Hamburg

Danke Udo,

es scheint für die Werkstatt das Problem zu geben, daß sie nur Austral-Kunden mit meiner Ausführung im System haben. Der Händler ist relativ klein. Vielleicht sollte ich mal zur anderen Werkstatt fahren. Der Meister von "meiner" Werkstatt konnte mir jedenfalls keine Auskunft geben, ob man die Rückleuchte mit der anderen Herstellernummer verwenden kann. Übrigens ist die dann vom Austral und Espace.

Gruß Eddy