Beiträge von uh_newyork

    Hallo Crusader,


    ich finde, mit AAOS12 wurden die Systeme massiv verbessert. Ich konnte eine lange Strecke vollautomatisch fahren, selbst beim Einfahren in einen Kreisverkehr und auch wieder beim Rausfahren wurde das Tempo vollautomatisch geregelt. Die Spurzentrierung funktioniert absolut fehlerfrei. Ich bin was das anbelangt von AAOS 12 begeistert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Ich konnte einen Scenic E (HCB) ausgiebig testen. Die neueste Schalterbelegung bei AAOS12 sieht nun so aus:


    Bildschirmfoto 2024-08-11 um 23.32.35.png


    Der Tempomat kann wieder fix eingeschaltet werden. Mit der Mode-Taste kann man diverse Kombinationen durchschalten. Es gibt bei AAOS12 eine Möglichkeit, bei den Fahrassistenten persönliche Favoriten einzustellen, die mit einem Doppeldruck auf die Taste ganz links außen am Armaturenbrett (Fahrassistenztaste) aktivieren kann. Nach jedem Motorstart werden standardmäßig alle Fahrassistenten aktiviert.


    Praktisch finde ich die vollautomatische Geschwindigkeitsübernahme der im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzugen und auch Geschwindigkeitsanpassungen in Kuren. Am Display wird die erkannte Geschwindigkeit angezeigt und versetzt in Schwarz die nächst folgende.


    Die Fahrassistenzfavoriten befinden sich auf der Mitteilungszentrale. Von oben nach unten swipen...


    Die Fahrerprofile wurden ebenfalls überarbeitet. Für einen Profilwechsel erfolgt auf der Mitteilungszentrale, von oben nach unten swipen und ganz links oben das aktive Profil berühren. Da kann man dann das gewünschte Profil auswählen. Da werden nur noch die eingerichteten Profile angezeigt und nicht mehr wie anfangs nur sechs mögliche, wie im Benutzerhandbuch abgebildet.


    Mit der neuen Bedienlogik ist es nun ausgeschlossen, dass bei der Übernahme der angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Doppelbelegung (ob der Tempomat aktiv ist oder nicht aktiv ist) das Fahrzeug plötzlich beschleunigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Australo,


    ich kann leider nicht feststellen, ob die drei Anmeldepunkte im Fshrzeug noch angezeigt werden.


    Im folgenden Link ganz unten gibt es die Option für Orange:


    Erste Schritte mit dem OpenR link System – Renault


    Allerdings Router mich der Browser wegen meinem Standort auf AT. Wenn Du in Deutschland wohnst, solltest Du die Seite von Renault Deutschland nutzen.


    Es könnte aber auch sein, dass Dein Händler das Fshrzeug nicht ganz korrekt im System angelegt hat.


    Kommst Du nicht weiter, wende Dich an den Importeur, in Deinem Fall wohl Renault Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Behind you,


    die 0 Taste schaltet den Tempomate ab, RES übernimmt die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Die Taste für die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit ist nun nach oben gewandert.


    Bei der alten Steuerung sollte man bei ausgeschaltetem Tempomat die Wippe nach unten drücken, dann wird auf alle Fälle die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo australo,


    für die Navigation mit integriertem Google Maps ist keine kostenpflichtige Orange-Verbindung nötig. Bei Aktivierung aller Dienste würde ich das kostenfreie Grundpaket bei der Anmeldung aktivieren. Ist die Zeit abgelaufen, ist der Dienst wieder deaktiviert.


    Du hast die Möglichkeit, am Handy einen Hotdpot einzurichten und das Fahrzeug damit zu verbinden. Das hat dann die gleiche Funktionalität wie die kostenpflichtige Orsnge-Verbindung.


    Android Auto und Apple CarPlay ist auch über WLAN des Fahrzeuges möglich, ohne eine kostenpflichtige Freischaltung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es gibt unterschiedliche Funktionen und auch die Möglichkeit, die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung in den Tempomat zu übernehmen. Genau da liegt anscheinend ein Logikproblem vor.

    Wird der Tempomat deaktiviert, wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit aktiviert. Ist der Tempomat nicht deaktiviert, wird die erkannte Geschwindigkeit übernommen. Daher das unterschiedliche Verhalten.


    Bei AAOS12 wurde die Logik geändert. Jetzt gibt es den Modusschalter, da kann man durchklicken. Die Funktionen sind Aus, Begrenzer, Tempomat, automatische Erkrnnung der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Vorteil ist auch, dass die letzte Einstellung immer aktiv bleibt und nicht mehr nach jedem Motorstart erneut eingeschaltet werden muss.


    Bei den Fahrassistenten gibt es eine Favoriteneinstellung, wo man definiert, welche Assistenten man aus und welche aktiv haben möchte.


    Nach dem Motorstart müssen immer alle an sein. Durch Doppeldrücken der äußersten Taste links außen am Armaturenbrett aktiviert die Favoriteneinstellung.


    Ich bin das Fahrzeug (Scenic E) einen Tag lang ausgiebig gefahren, das hat immer einwandfrei und ohne Pannen funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    im Espace RFC habe ich das direkte System. Der ist jetzt über neun Jahre alt und die Sensoren sind bei beiden Reifensätzen letztes Jahr erst einmal getauscht worden.


    Eine Umrüstung des Fahrzeuges vom indirekten auf das direkte System ist offiziell nicht möglich.

    Renault verwendet eine bedingungslose Serverbindung. Mit den Werkstattsystemen ließe sich eine nachgerüstete Hardware nicht konfigurieren. Abgesehen von den hohen Kosten einer Umrüstung.


    Liebe Grüße

    Udo