Beiträge von Theo_Rehtisch

Nach jetzt ca. 1 1/2 Wochen im Besitz eines Austral finde ich den Wählhebel auch eher... suboptimal. Mir passiert ist es beim blinden/intuitiven Bedienungs-Versuch des Wischers schon oft genug passiert, dass ich statt dessen den Gang-Wählhebel erwischt habe. Und ebenso kann ich das Problem bestätigen, dass beim Park-Versuch oft genug der Wählhebel von einer der Lenkrad-Speichen verdeckt wird & man so auch nicht optisch orientieren kann, wie denn nun welche Fahrstufe eingelegt wird. Eine Wippen-Lösung, so wie sie bei verschiedenen anderen Herstellern Anwendung findet, ist in meinen Augen die bei weitem beste Lösung.

Was ich dagegen nicht bestätigen kann (vielleicht interessant für andere Kauf-Interessenten, die groß gewachsen sind): Als großer Mensch (2m) mit entsprechenden Extremitäten (Schuhgröße Kindersarg, Handgröße Kohlenschaufel) kommt es bei mir nicht mal ansatzweise zur Verwechslung/ungewollten Bedienung von Blinker und Schaltwippe. Der Abstand zwischen beiden Elementen ist derart groß, dass ich dieses Problem nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann.

Und, weil auch dieses Thema gestreift wurde: Der Radio-Bediensatellit ist für mich eines der absoluten Highlights in Sachen Bediener-Freundlichkeit. Auch hier ist mir eine vermeintliche Verwechslungs-Gefahr noch nie untergekommen. Wobei ich da aber auch dazu sagen muss, dass ich den Satelliten schon von früheren Renaults kenne, welche ich mal besessen hab - vermutlich hab ich das also schon früher verinnerlicht.

Ich hab gestern nicht schlecht gestaunt, als ich den Wagen gestartet hab: Der Sitz fuhr auf einmal nach vorne (und später hab ich auch festgestellt, dass die Spiegel "verstellt" waren, also nicht mehr in meiner personalisierten Position).

Der Wagen hatte tags zuvor das Update auf 2.1.0 gefunden und installiert & dieses dann offenbar über Nacht finalisiert. Und damit einhergehend kam ein "Reset" von Sitz & Spiegeln auf default-Werte. Aber z.B. das Multi Sense war vom Reset nicht betroffen, da waren alle Einstellungen erhalten geblieben.

Ich bin mal gespannt, wann der Wagen dann das Update auf 2.1.2 findet, bei der manuellen Suche hat er das bislang nicht gefunden/angeboten.

Ich hab so ziemlich dasselbe Problem auch ohne Android Auto/ohne Apple Carplay. Ich nutze Amazon Prime Music als "lokale Installation", also im Open R & über dessen Playstore direkt.

Die Musik dudelt immer direkt dort weiter, wo man am Vortag/bei der letzten Fahrt das Fahrzeug abgestellt hat, das ist an sich ja auch wünschenswert & gut umgesetzt. Aber auch da ist der Sound zunächst "dünn", erst wenn ich über den Audio-Bereich gehe & dort die Amazon-App auswähle, wir der Sound so, wie zuletzt eingestellt. Ist schon recht ärgerlich.