Beiträge von tomthebeast72

Ich fahre eigentlich immer im Comfort Modus. Habe aber auch den ECO Modus bei den niedrigen Temperaturen ausprobiert und da hat sich sich keine Verbesserung im Verhalten und Spritverbrauch ergeben.

Warte noch auf Rückmeldung meiner Renault Werkstatt. Diese hat bezüglich des Problems eine Technische Anfrage an Renault gestellt.

Mal sehehn, ob da etwas bei herum kommt.

ja auf die Antwort bin ich auch gespannt

Ok, das macht meiner definitiv nicht, es sei den Du fährst im Sport Modus, da ist das normal (da wird der E-Motor nur als Boost benutzt)#

Bezüglich des Verbrauches bei Temperaturen unter +9 Grad habe ich ähnliche Erfahrungen bezüglich des Verbrauches gemacht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Klimaanlage an, Temperatur auf 21 Grad.

Ich hatte bei Temperaturen um die +2 Grad einen sehr hohen Verbrauch von 11 l. War dann in der Werkstatt, die dann ein festgestellte, dass sich ein Steuermodul aufgehangen hätte. Dies wurde zurückgesetzt und alles wäre wieder Ok.

Na ja, der Verbrauch lag danach bei 9,2 l. Auch nicht viel besser.

Jetzt bei Temperaturen um +11 Grad und etwas höher, liegt der Verbrauch wieder bei 6,1 l.

Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum bei Temperaturen kleine +9 Grad der Verbrauch so in die Höhe und der Anteil der Strecke im EV Modus so klein wird?

Ja, das ganze "System" muss gewärmt werden und dann das geht nur wenn der Motor genug Strom produziert. Und da der Motor selber noch kalt ist wird entsprechend viel Benzin benötigt.

Welche Rekuperationsstufe fährst Du denn? Deine Verbräuche finde ich schon etwas hoch, oder ist das alles nur Kurzstrecke? Bei Durchschnittlich -3 Grad (Flachesgelände 65% Landstraße, 30% Stadt, 5% Autobahn) war mein höchstwert beim Verbrauch bei 6,8l/100km (immer mit zwei Personen im Auto und ich wiege 130kg) und regelmäßiger Benutzung der Sitz- und Lenkradheizung. Jetzt bei 9 Grad bin ich bei 5,6l/100km (immer volle Rekuperation an)

OK.

Habe es vorhin extra nochmal beobachtet und bei mir ist es tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Sowohl bei Tempo 30-, als auch bei Tempo 50-Schildern übernimmt er stur diese Werte und ignoriert meine eingestellte Toleranz von 5 KMh. Sobald eine höhere Geschwindigkeit angegeben ist beachtet er meine zusätzlichen 5 KMh wieder. Das war von Anfang an so und hat sich auch mit SW 2.1.2. nicht geändert.

Seltsam....aber Renault :)

Hast Du den auch das Fahrassistent Update 1.1.0 ?

da bin ich mal gespannt wann es bei mir wieder aufschlägt

Der Rückruf ging glaube ich im Agust 2023 rum, habe direkt ein paar Tage danach einen Termin gemacht bei meine AH und die haben das dann innerhalb eines Tages gemacht. Habe das Fahrzeug morgen sum 9 Uhr abgegben und um 15 Uhr wieder abgeholt.