Beiträge von baumis1

    Kann es sein, dass die Angaben zum vorwiegend elektrischen und damit sparsamen Betrieb im Stadtverkehr übertrieben sind? In Wirklichkeit wird wahrscheinlich öfter mit Verbrennungsmotor nachgeladen als dargestellt. Die Behauptung, dass vier Vollbremsungen ausreichen um die Batterien wieder zu 80% zu laden, ist schon fragwürdig. Es macht doch wohl ein Unterschied bei der Rückgewinnung, ob ich von 80 km/h oder von 20 km/h auf 0 herunter bremse. Die wenigen Bemerkungen über das Fahren im Stadtverkehr beziehen sich auf das unangenehme Erwachen des Verbrenners beim Halt an der Kreuzung.

    Die Lieferzeit von ca. 6 Monaten deckt sich mit den Angaben meines Händlers. Dreist finde ich das Geschäftsgebaren von Renault. Im Juni bekam ich eine Email mit Konfigurator. Ich sollte eine Vorbestellung abgeben, damit ich dann im September bei meinem Händler eine verbindliche Bestellung abgeben kann. Die Auslieferung sollte Mitte Dezember erfolgen. Weil ich mit der Vorbestellung 200 Euro zahlen sollte, die ich unter ominösen Bedingungen irgendwann zurück bekäme, habe ich verzichtet. Trotzdem habe ich Anfang Oktober bei meinem Händler versucht die Bestellung abzugeben. Der hat mich ausgelacht, ihm fehlte vom Hersteller die Informationen eine Bestellung zu bearbeiten. Die Lieferung eines Vorführwagens war ihm für Mitte November zugesagt. Der traf am 4. Januar 23 ein. Deshalb betrachte ich alle Aussagen zu Lieferterminen mit Misstrauen.

    Eigentlich freut es mich, dass Renault beim Infotainment auf Google setzt. Beim Kadjar war es so, dass ich irgendwelche Verträge mit einer Laufzeit von 36 Monaten mit gekauft hatte. Damit bekam ich Updates für das Navi und einen Vertrag mit einem mir unbekannten Mobilfunkbetreiber. Für das Navi wurden mehr oder weniger aktuelle Verkehrsinfos empfangen. Weiterhin hätte ich von Renault vorinstallierte blödsinnige Apps oder für mit nicht nachvollziehbaren Preise hinzu gekaufte Apps nutzen können. Ach so, Emails hätte ich auch empfangen können. Beizeiten habe ich bemerkt, dass das Navi, ein abgemagertes Tom Tom, nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Das Update für das Navi geht nicht etwa im Fahrzeug aus dem Internet direkt in das RLink zu laden. Nein, erst muss über my Renault ein Tool auf den Computer geladen werden. Ein USB Stick muss angelernt werden und dann kann in gefühlten Stunden das Update aus dem Netz heruntergeladen werden. Wenn man Glück hat, gelingt das im ersten Anlauf. Das Installieren im Fahrzeug darf um Gottes Willen nicht unterbrochen werden. Deshalb muss es immer bei laufenden Motor geschehen.


    Dass Alles ist eigentlich die Vorrede. Ich habe mit dem von Renault eingebauten System gebrochen und seit dem das von Google angebotene Android Auto genutzt. Für meine Begriffe liegen da Welten dazwischen. Jetzt stelle ich fest, dass Renault wahrscheinlich das gute System von Google irgendwie verpfuscht. Letztendlich würde mir, weil ich sowieso mit tethering ins Internet gehen würde, nichts weiter übrig bleiben, als wieder Android Auto zu nutzen. Bis auf das, dass ich wahrscheinlich kein Kabel mehr benötige , kann ich dann zu meinem Bedauern keinen Fortschritt erkennen.

    Wenn ich das richtig verstehe, bin ich bis zum bitteren Ende an den Provider gebunden, den mir Renault aufdiktiert hat. Was soll das? Es ist doch so, als würde (Vergleiche hinken immer) der Tankstutzen des Fahrzeugs so konstruiert, dass ich immer bei der gleichen Mineralölfirma tanken muss. Ist das überhaupt rechtens?