Beiträge von Steppan

Hallo,

gibt es denn noch andere Möglichkeiten einer Garantieverlängerung? Andere Anbieter mit denen schon Erfahrungen gemacht wurden?

Ich habe mal wieder ein Update zu meinem Fall "Fehlermeldung auf dem Weg zum Flughafen"

Nach meiner Nachfrage zur Garantieablehnung kam heute morgen dann von der netten Frau U. vom Kundenservice ein Anruf. Der Fall wurde geprüft und der Garantieanspruch wurde bestätigt. Dieses wurde dem Autohaus K. in Frankfurt mitgeteilt. Wie genau es nun weitergeht muss ich mal abwarten, denn ich erhalte ja somit meine 514€ von denen zurück.

Da der Ölstand ja nach ca. 4 Wochen bereits erneut 1 cm über max. ist habe ich beunruhigt bei der Renault Werkstatt angerufen, die auch meine Inspektion durchgeführt hat.

Es wurde bestätigt das dieses seltsam sei und das es überpfüft werden sollte.

Es gibt in der Werkstatt keinen Termin mehr in diesem Jahr.

Meine Info zur ACTIS Ölverdünnung mit Nummer für den Austral wurde gecheckt, aber zu meinem Fahrzeug ist nichts hinterlegt und Informationen aus einem Internetforum wären doch sehr oft sehr fraglich.

Da mein Austral vermutlich ja wirklich ein Problem hat solle ich ihn dann halt beunruhigt bei Renault Assistance anrufen und den Fall schildern damit der Wagen eingeschleppt wird und ich einen Leihwagen erhalte.

Wie schnell der Wagen dann dran ist müsse man dann sehen, da ja die Werkstatt ausgebucht ist, aber der Leihwagen würde ja verlängert...

Ja was soll ich sagen. Bin ratlos.

Kurze Zwischenmeldung von meinem abgelehnten Garantiefall. Bei allen Telefonaten war man überrascht das bei dem Fahrzeugalter eine Garantieübernahme abgelehnt wurde, der Fall wird nun von einem Sachbearbeiter in den nächsten 5 Tagen geprüft.

Frage zum Problem: Hat es auch damit zu tun welchen Kraftstoff man tankt? E5 oder E10?

Mal ein Update- Nach meinem Anruf beim Renault Kundenservice wurde ich dann letzten Donnerstag oder Freitag von der sehr freundlichen Sachbearbeiterin Frau U. zurückgerufen. Sie hat Kontakt zum Autohaus K. in Frankfurt, das die Reparatur vorgenommen hat, aufgenommen und es wurde scheinbar überhaupt keine korrekte Garantieanfrage eingereicht. Es wurde lediglich bei Renault angerufen und dort wurde gesagt das aufgrund meiner Fahrweise (viel Kurzstrecke) keine Garantie übernommen wird. HÄH? Sie wollte das jetzt genau prüfen. Ich warte auf Antwort.

Vielen Dank für die Antwort, ich werde meine Werkstatt kontaktieren und freundlich nachfragen.

Kann man auch bei Renault selbst irgendwo einen Widerspruch gegen die Garantieverweigerung einlegen?

Am Meisten ärgert mich die Begründung das zuviel Kraftstoff im Öl war, WEIL ich zuviel Kurzstrecke fahre.

Beim Kauf war das bekannt und genau das war ein KAUFARGUMENT für den Austral VH200.

Da ich weiterhin genauso weiterfahren werde muss ich also in knapp 2 Jahren mit dem gleichen Schaden rechnen?

Gerade zurück aus Frankfurt, 514€ bezahlt.

Meinen Austral habe ich Ende Januar 2024 bekommen-

Ich habe nachgeschaut, bei mir ist der Gummischlauch noch verbaut, kein Alurohr zu sehen. Letzte Inspektion im Februar 2025, keinen Rückruf wegen dem Alurohr erhalten.

Es kann doch nicht sein das es keine Garantie ist weil ich viel Kurzstrecke fahre, dann darf man solche Fahrzeuge nicht an Kurzstreckenfahrer verkaufen.

Gibt es irgendetwas was ich tun kann damit die Kosten, evtl. zum Teil von Renault übernommen werden? Oder einfach hinnehmen?

Hallo,

am Freitag 17.10. auf dem Weg zum Flughafen am sehr frühen Morgen kam bei mir die Meldung Einspritzung prüfen und ich habe es noch bis zum Parkplatz geschafft. Da ich zum Flughafen musste wurde das Fahrzeug von dort zuerst auf den Parkplatz vom Abschleppschleppunternehmen gebracht und nach vielen Telefonaten mit Assistance dann endlich am Dienstag 21.10. zum Renault Händler in Frankfurt. Nach Rückkehr am 24.10. bekam ich dann am Flughafen einen Leihwagen von Assistance und bin zum Händler gefahren um mal nachzuhören was mit dem Austral los ist. Es wurden Zündkerzen gewechselt, Ölwechsel und es fehlten noch Ersatzteile die erst am 27.10. ankommen sollten.

Eben dann der Anruf vom der Werkstatt der Wagen sei fertig aber die Garantie übernimmt nix (über 500€) weil zuviel Kraftstoff im Öl war weil ich wohl zuviel Kurzstrecke fahre. Das stimmt wohl, aber ich dachte gerade dafür ist der Vollhybrid besonders gut... Warum bekommt man keine Information das man öfter mal auf die Autobahn soll...

Ich fahre seit Jahren sehr viel Kurzstrecke, so etwas hat es noch nie gegeben. Sehr ärgerlich.