Wenn es noch machbar ist, dann werde ich es auch nehmen.
Beiträge von w1965
-
-
Der Google Assistent lief in meinem Talisma<n eigentlich immer sehr stabil.
Wenn man so die Erfahrungen von einigen Forum Mitgliedern hört, ist das bei Gemini nicht so.
Im Renault Rafale Forum ist es genauso.
Warten wir mal ab....
-
Hallo zusammen,
eine bescheidene Frage habe ich:
Wenn ma<n jetzt einen Neuwagen bestellt ist Gemini dann automatisch
fertig installiert und der Gollge Assistent Geschichte
und nicht mehrt aufrufbar?
Vielen Dank für Euer Feedback.
LG aus dem Emsland
Christoph
-
Alles anzeigen
So ganz sicher war ich mir da jetzt auch nicht mehr.
Also habe ich eine KI gefragt und diese Antwort bekommen:
**Ja, Renault bietet das Sorgenfrei-Paket weiterhin an** – es ist offiziell als Servicevertrag für Neuwagen gelistet und wird auch in aktuellen Leasing-Angeboten (z. B. Kiss Deals) einbezogen.
### Was es beinhaltet
Es deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab **und** beinhaltet eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie.
Im Vergleich:
- **Wartungspaket**: nur die vorgeschriebenen Wartungen.
- **Sorgenfrei-Paket**: Wartungen + Garantieverlängerung.
- **Full Service**: Sorgenfrei-Paket + Verschleißarbeiten + HU.
Laufzeiten und Laufleistungen werden **ab Erstzulassung** gerechnet (typisch 24–60 Monate, 10.000–200.000 km). Bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten sind Wartungs- und Sorgenfrei-Paket leistungsmäßig identisch (wegen der bestehenden Neuwagengarantie).
### Voraussetzungen / Wann abschließbar
- Primär für **Neuwagen** (ab Erstzulassung).
- Abschluss möglich beim Händler, oft bei Kauf/Leasing/Finanzierung, und inzwischen auch online über den Renault Store / My Renault App.
- Die Garantie-Komponente (ähnlich der Renault Plus Garantie) wird in älteren und Händler-Infos häufig mit einer Frist von **innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung** genannt. Das passt zu dem, was im Forum-Beitrag steht („nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf“).
Für Gebrauchtwagen gibt es aktuell nur ein separates Wartungspaket (bis max. 5 Jahre / 100.000 km), kein volles Sorgenfrei-Paket mit Garantieverlängerung.
### Zum Forum-Thread
Im verlinkten Beitrag (#17 und davor) berichtet ein User, das Paket gäbe es nicht mehr; ein anderer User (Christian111) widerspricht und sagt, es existiere noch, allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf. Das deckt sich mit den offiziellen Angaben zur Frist für die Garantieverlängerungs-Komponente. Der Händler könnte sich auf ein älteres Fahrzeug oder eine spezifische Konstellation bezogen haben.
**Empfehlung**: Am zuverlässigsten ist eine direkte Anfrage bei einem Renault-Partner oder der Check im My-Renault-Portal / Service-Kalkulator (service.renault.de), da Preise, genaue Laufzeiten und aktuelle Vertragsbedingungen modell- und fahrzeugabhängig sind und der Händler die aktuellen AVB kennt.
Vielen Dank für dein Feedback.
Dann werde ich beim Händler noch mal nachhorchen

-
Hallo Christoph,
das gibt es noch. Meines Wissens allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf.
VG
Hallo,
was hat der Verkäufer mir denn da erzählt?
Einen schönen Tag
Christoph
-
Hallo Christian111,
vielen Dank für die Info.
Ich sage mal wie bei allen Sachen und Angelegenheiten Pro und Kontra.
Es kann in alle Richtungen gehen, nämlich positiv und negativ.
Als ich vor einiger Zeit meine Austral- und Rafale Konfiguration bei einem Renault Händler
abgegeben hatte, bot mir der Händler für beide Modelle ein Sorgenfrei Paket an.
Jetzt teilte er mir mit, daß es das nicht mehr gibt.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund es nicht mehr angeboten wird?
Euch allen einen schönen Abend
Christoph
-
Hallo Bernhard,
einfach nur traurig.
Ich hoffe, daß alles gut ausgeht für dich.
LG
Christoph
-
Hallo Faunslt,
zunächst einmal möchte ich dich etwas verspätet herzlich Willkommen heißen hier im Forum.
Es ist wirlich ein blöder Anfang für dich, gleich abgeschleppt zu werden.
Aber ich hoffe für dich, daß alles gut wird bei deinem Austral und das du,
wenn auch verspätet, noch viel Spaß hast und alles gut wird.
LG aus dem Emsland
Christoph
-
Hallo Christian,
die Vierradlenkung weiß ich von meinem jetzigen ( Noch ) Talisman mehr als zu schätzen.
Tolle Sache
.Schön, daß du so zufrieden bist mit deinem Austral.
Assistenten können nerven, das weiß ich.
Aber wären sie nicht vorhanden, dann würden wir von magerer Serienausstattung reden.
Bei der Radiolautstärke beim Einsteigen ist es bei meinem Talisman genau umgekehrt.
Er ist immer zu leise und ich muß die Lautstärke lauter stellen.
Komisch...

Ich habe immer noch die Qual der Wahl und hoffe mich bald entscheiden zu können zwischen Rafale und Austral.

Deiner Familie und Dir wünsche ich einen schönen Sonntag
Christoph
-
Alles anzeigen
Ach weißt du, ich werde jetzt 60 und weiß schon, was mir daran gefällt 😎😁. Mit meinem Scenic war ich nur in der Waschstraße, und das war auch in Ordnung. Jetzt habe ich mich mit allem eingedeckt, was man so braucht und bin noch ziemlich angefixt.
Alleine die hochwertigen Tücher zum Trocknen, die es mittlerweile gibt.
Das hätte ich niemals erwartet.
Aber wie gesagt, es sollte schon Spaß machen, denn darum geht es dabei.
Hinzu kommt natürlich noch, dass man keine Versiegelung aus der Waschstraße mit zum Beispiel der von Dr Wack vergleichen kann.
Ja, natürlich kann man das vom Aufbereit
er machen lassen.
Kostet aber auch ab 300 aufwärts.
Ein bisschen verrückt ist es schon, drei Stunden auf dem Gelände einer SB- Waschbox zu stehen und sich so lange der Autopflege zu widmen.
Aber damit bin ich in guter Gesellschaft 😁
Hallo Christian,
es ist in keinster Weise böse oder negativ von mir gemeint.
Ich hoffe nur, daß du es nicht falsch interpretierst und in den falschen Hals bekommst.
Wie bist du sonst mit deinem Austral momentan zufrieden?
LG aus dem Emsland und ein schönes Wochenende
Christoph