Beiträge von TomiB

    Erst einmal freue ich mich, dass dein Auto wieder läuft. Aber so falsch ist der Hinweis auf den Pannendienst nicht. Der ADAC kann den Speicher auslesen und einen Fehler erkennen, die Batterie prüfen und hat bei einer schadhaften Batterie evtl. Ersatz an Bord. Auf jeden Fall kann der Gelbe Engel Starthilfe geben.


    Ich bin kein Werber für den ADAC, habe jedoch schon mehrfach die Hilfe schätzen gelernt.

    Danke für Deine Meinung. Ich habe trotz der Garantie zusätzlich auch immer noch den ADAC. Die Frage ist dann aber, wen rufe ich an. Beim Renault Pannendienst kommt eh bloß de Abschlepper. Man weiß ja in dem Moment auch nicht wirklich, wo die Reise mit der Störung hingeht.

    Ich hatte den Spaß bei meinem Scenic4. Auffällig bei Feuchtigkeit (vor allem nach Waschstraße). Ein bisschen WD40 hatte meistens geholfen. Später dann, durch Zufall in der Werkstatt, klappt der Spiegel nicht ein (rechts). Gab dann einen neuen Spiegel auf Garantie. War cool, der neue Spiegel war schneller beim Einklappen. Dachte Renault hat das Problem gelöst. Aktuell ist bei mir nix auffällig mit den Spiegeln.

    Es ist ja eigentlich nicht so schwierig.

    Meine Frage ist, ob es mein Handy (hat kein induktives Laden) oder zum Beispiel mein Portemonnaie (die Karten mit Magnetstreifen darin) beeinflusst, wenn es dort liegt. Sollte das nicht der Fall sein könnte ich unbesorgt das rote "!" ignorieren und müsste nicht schauen, wie ich dem Ding den Saft abdrehe.

    Naja, nun hast Du die Induktionsfläche, schon mal schön fürs nächste Smartphone. Die Ablage für sonstige Dinge, vor allem das Portemonnaie mit diversen Karten, ist ja nun nicht wirklich einladend dafür. Hast ja den vorderen Bereich, oder die Ablage dahinter (Klappe auf und alles rein).

    Also, mein Smartphone nimmt den ganzen Platz von der Ladestation ein. Passt genau zwischen den Abgrenzungen. Da kann ich Garnichts anderes hinlegen. Und warum auch. Gibt ja noch die Ablage davor. Weiss nicht wo das Problem sein soll.

    Unserer steht immer draußen aber mehr als ein paar Tropfen bei starkem Regen kommen nie runter.

    Dann läuft das Wasser gut ab. Gibt ja die entsprechenden Löcher dafür. Und bei starkem Regen wird man eher vorm Auto nass, als unter der Heckklappe. Heckklappe auf, kurz warten, drunter stellen und dann Einkauf einpacken. Bei anderen Herstellern wird es auch nicht viel anders sein.

    Naja, hat Renault wieder gespart. Mein Scenic4 hat diesen Komfort. Ist ja eh zu beobachten, wie nach Einführung eines Autos die Pakete später gestutzt oder zusammengelegt werden. Gutes Beispiel ist auch Reifendruckkontrolle. In den neuen Paketen hat der Techno Alpine plötzlich auch bloß noch indirekt.