Beiträge von Krefelder Jung

EddyE. danke für deine Beiträge zum Thema Batterie beim MH!

Lese ich das richtig, dass du bei dir schon die 3. Batterie nutzt:

Zuerst die Originale 12V 70Ah EFB, danach eine 12V AGM und schließlich eine 12V EXIDE EFB.

Ist schon wahnsinnig was Renault uns hier antut! Bei meinen 4 Scenic hatte ich normale Batterielebensdauer von 6-7 Jahren.

Bin gespannt wie es sich bei meinem Austral entwickelt, ich fahre Mo bis Fr nur Kurzstrecke, dafür am Wochenende regelmäßig in Summe 3- 4 Std. Autobahn.

ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie schon nach 18 Monaten defekt ist, weil ich ständig die Info bekomme: 12V Batterie schwach, Motor starten.

Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie (AGM) gekauft habe, bin ich bei Bosch vorbeigefahren. Die haben die Batterie geprüft und kamen zum Ergebnis, daß meine Batterie voll in Ordnung ist. Sie hat noch 80+ Kapazität. Mir wurde gesagt, daß die verbaute Batterie (EFB 70Ah Renault-Nissan hergestellt in Spanien) eigentlich sehr gut und zuverlässig ist. Mein Problem, daß meine Batterie immer im unteren Niveau ist, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken, zwischendurch mal 20 km dann morgens 5 km und abends 5 km reichen bei der vielen Elektronik nicht aus,um die Batterie im oberen Niveau zu halten. Ich muss entweder längere Strecken fahren, oder die Batterie nach der Meldung "Batterie zu schwach" an das Ladegerät anschließen.

Ich schreibe das hier so ausführlich, falls es anderen Austral Mildhybrid 160 Fahrern ähnlich geht.

Gruß Eddy

Moin zusammen, ich glaube, daß hier der Mildhybrid mit dem VollHybrid zusammen gewürfelt wird. Mein Problem war mit meinem Mildhybrid und der 12V Batterie links im Motorraum. Durch sehr viele Kurzstrecken hat meine "Original-Batterie" nach 18 Monaten langsam den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich nach vielen Recherchen eine EXIDE EFB--Batterie gekauft und bei Renault einbauen lassen. Die EXIDE hat das Carbon-Boost, was die Batterie schneller aufladen lässt. Jetzt ist alles gut.

In meinem Mildhybrid 1,3 160 Bj. 06.24 ist im Motorraum eine 70Ah EFB Batterie verbaut. Diese Batterie wird mit einem "normalen" Ladegerät geladen. Ich habe ein CTEK MXS 5,0 Ladegerät, an dem beim Laden die Einstellung "Auto" eingestellt wird. Nun kaufe ich mir eine AGM Batterie und lasse die vom Freundlichen wechseln weil die EFB scheinbar langsam den Geist aufgibt und der Freundliche die neue Batterie anlernen soll. Wenn ich die AMG Batterie dann mal nachladen muß, dann hat das Ladegerät die Einstellung "AMG", weil diese nicht mit einem "normalen" Ladegerät geladen werden soll. Bei meiner Frage (die mir beantwortet wurde) ging es um die Frage der Haltbarkeit von Batterien im Austral Mildhybrid 160, ob es anderen auch so ergeht, daß es nach 18 Monaten Probleme gibt.

Ich habe ein Spannungsanzeiger vorne an der 12V Steckdose. Er zeigt ständig die Voltzahl an. Mal geht es runter bis auf 12,2V, dann wieder hoch auf 14,6V. Man erkennt auch gut den Schiebebetrieb, oder wenn die Meldung kommt Batterie schwach... , dann zeigt das Voltmeter entsprechend wenig an. Ist jetzt kein Highendgerät, aber für grobe Info über den Zustand passt es schon.

12V Anzeige.jpg

Das ist aktuell auch mein Thema. Ich habe eine AHK mit einem Kabelsatz von ECS. Jetzt benötige ich für die Erweiterung mit Dauerplus und Ladeplus. Es gibt hierfür ein Zusatz-E-Satz den ich Steckerfertig am Standartsatz andocke. Es müssen aber 2 Leitungen bis zur Batterie gelegt werden. Dort kommt dann noch ein Relais dabei und 2 Adern gehen an den Pluspol der 12V Batterie.

Meine Frage:

Wo genau befindet sich der Durchgang vom Innenraum zum Motorraum, in der Anleitung gibt es 2 Varianten: freie Gummitülle, oder Loch bohren!

Hier die Links von den Anleitungen von dem Standart- E-Satz und vom Zusatz- E-Satz.

https://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=SP133ZZ/SP133ZZ.pdf

https://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=RN168HH/RN168HH%20Austral%20EspaceVI%20Rafale%20e-tech%20web.pdf

Danke

Hallo,

jetzt wo ich endlich den Haken dran habe, konnte ich die Höhe selbst nachmessen. Diese beträgt 46,2mm im unbeladenen Zustand.

Hier auf dem Bild noch mit komplett schwarzlackiertem Kugelkopf. Dieser ist jetzt mittlerweile blankgeschmiergelt, damit die Bremsbeläge der Antischlingerkupplung sich nicht mit Lack zusetzen.

Ahk_Höhe_Austral.jpg

Hallo Karsten, ich gebe dir recht, für mich war das Kamerabild beim Scenic IV besser (so gar deutlich). Vor allen Dingen war die Verschmutzung bei Regenwetter geringer. Der Austral scheint hier eine andere Aerodynamik zu haben....

Zu deiner Eingangsfrage, ich habe noch nichts von einen Austausch der Kamera gelesen....

Hier jetzt die (zufriedenstellende) Antwort von Renault Deutschland:

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mautboxanbringung in Ihrem neuen Renault Austral. Die Mautbox kann rechts neben dem Innenspiegel angebracht werden. Obwohl das eine beheizbare Frontscheibe ist, gibt es keine Einschränkungen. Die Frontscheibe lässt das zu. Bitte beachten Sie bei der Installation auch die Montageanleitung des Mautboxherstellers.

Hallo Robert,

danke für die Bilder, besonders für das Bild vom Beifahrerfußraum. Dies hilft mir sehr.

Bei mir fehlt die Abdeckung, man sieht direkt ein Steuergerät. Da dies gut warm wird, benötige ich auch so eine Abdeckung. dann besteht auch nicht die Gefahr an den Kabeln hängen zu bleiben....

Kennt jemand die Teilenummer und kann helfen?

Danke und VG

Austral Beifahrerfußraum Steuergerät ohne Abdeckung.jpg