Beiträge von GerT

Hallo Udo !

Er fährt sich so wie erwartet :) und wie bei der ausgiebigen Probefahrt vor Ankauf festgestellt (wir waren sofort Freunde).

Für mich passt er so wie er fährt ...... ich bin eher der Cruiser_Typ (also hauptsächlich im Comfort-Modus). nutze alle Assistenten ( die nervigen Töne sind abgeschaltet). Fahre 60 % Autobahn, 37% Land - und Dorfstraßen, und der Rest sind ein paar Stadtkilometer.

Bis jetzt in 2 Tage ca. 400 km gefahren, also für den Verbrauch noch nicht sehr aussagekräftig (dzt. 5,8 L), habe meist Klima, Sitzheizung und frühmorgens auch Lenkradheizung an.

Sogar das Einparken mit Hands-Free klappt, ABER, ob ich das in der Stadt verwenden kann ist eher fragwürdig, da der Abstand zur Gehsteigkante (beim parallelem Einparken) ca 25 cm beträgt und somit das Auto auf den Linien oder darüber steht.

Ich habe aus dem Renault Zubehör noch einen doppelten Boden für den Kofferraum mitbestellt, somit ist die Ladekannte, der Kofferraum und eventuell umgelegte Sitze in einer Ebene.

Die elektrische Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung incl. Personalisierung für mich und meine Frau klappe auch auf Anhieb. Das Menü für Konnektivität und alles um Google herum ist sehr komplex, aber ich arbeite mich durch und soweit funktioniert alles :)

Überraschend für mich ( auch für meinen Händler) war das "adaptive Abblendlicht".....passt sich selbständig( bei Aktivierung im Menü) den Sicht- und Wetterverhältnissen in Bezug auf Weite und Breite an (als Ersatz für die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer). Das war bei Kauf in der Beschreibung nicht ersichtlich, da war nur von "Schlechtwetterbeleuchtung" die Rede. Diese ist aber nicht vorhanden. Ich kann nur eine Nebelschlussleuchte einschalten und keine "Schlechtwetterleuchte"...ist auch am Schaltstock mittels Piktogramm nicht dargestellt.

Zur Klarstellung, ich habe kein Matrix-LED-Licht, und ich spreche auch nicht von der Auf-Abblendautomatik! Es gibt auch keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Vllt. kannst du mir das erklären.

Gruß

Gert

Du mußt dir bezüglich Ölverdünnung bei deinem neuen VH200 Espase keine so großen Sorgen machen.

Dein Fahrzeug hat inzwischen schon vom Werk aus einige Maßnahmen erhalten welche der Ölverdünnung entgegenwirken.

Danke für die verabreichte Beruhigungspille :) Ich werde natürlich berichten.

Gruß

Gert

Ein Hallo an alle "die mit dem Ölstand kämpfen"

Diese Thematik beunruhigt mich etwas, da ich in den nächsten Tagen ( oder Wochen) meinen Espace VH geliefert bekomme.

Nichts desto Trotz habe ich in meinem Umfeld noch nie von dieser Problematik gehört. Bei mir im Dorf gibt es überdurchschnittlich viele Australs/Hybrids in den unterschiedlichen Motorisierungen ( wir haben einen Renault Autohaus im Dorf). Auch habe ich in meiner über 45 Jahre Autofahrererfahrung noch nie von dieser "massenhaften Vermehrung im Ölsumpf" gehört.

Natürlich ist mir der Umstand bekannt, dass sich das Motoröl bei Schäden am Motor verdünnt. Aber bei diesen Mengen (1-2 cm über MAX), da reden wir von 1-2 Litern. Das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich.

Ich persönlich habe da einen anderen Verdacht:

Es würde mich auf Grund des Mangels an Fachpersonal nicht verwunden, wenn in Werkstätten der Ölstand nicht mehr richtig gemessen wird, und schlichtweg zuviel Öl eingefüllt wird. Meist durch Ungeduld, weil einfach nicht lange genug gewartet wird, bis das Öl in der Ölwanne gesammelt hat. Vor allem nach Betrieb.

Aber ich gebe auch zu, dass ich mit den diversen Hybrid-Motorisierungen keine Erfahrung habe.

Sollte die wundersame Ölvermehrung und der Geruch wirklich nur ein Hybrid/Kurzstrecken Problem sein....? Aber meine Bekannten fahren mit diesen Autos auch oft nur 4-6 Km zum Einkaufen...und dass wochenlang, und dieses Phänomen tritt nicht auf, das hätte ich am Stammtisch im Dorfgasthaus erfahren :)

Meine Frau fährt einen Benziner mit 900cm³ der kommt auch nicht wirklich auf Betriebstemperatur bei ihren Fahrten ( 3-10 Km). Aber da gibts weder Schaum noch Öl-Überschuss....

In Erwartung diverser Reaktionen :)

Gruß von

Gert

Mein vorheriger Megane hatte eine zweifache Keramikbeschichtung von Ceramic Pro erhalten. Gerade Metallic- oder Effektlacke kommen dadurch noch satter zur Geltung. Wie Lexa schon erwähnte, ist es aber nichts für Leute, die in die Waschanlage oder Waschstraße fahren. Denn das verursacht Kratzer und beschädigt den Lack.
    Der Lack ist durch die Keramikbeschichtung richtig glatt und nicht so anfällig für Schmutz. Eine SB-Wäsche nur mit Waschdüsen reicht aus, aber man sollte die Schaumbürste nicht verwenden. Im Winter habe ich mehrmals eine Handwäsche vom Aufbereiter machen lassen, der auch die Keramikversiegelung aufgetragen hat.
    Wenn das Auto verkauft wird und die Käufer nicht wissen, wie man damit umgeht, sollte man die Keramikbeschichtung am besten vom Aufbereiter abpolieren lassen. Sonst hat das Auto irgendwann richtig krasse Furchen drin.

Danke für den Hinweis bezüglich dem Weiterverkauf und der Keramikbeschichtung, daran dachte ich noch nicht. Mir ist jetzt soweit die die Pflege einer künftigen Beschichtung klar. Mein Schwager, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, wird mich sicher wöchentlich daran erinnern, nicht in die Waschanlage zu fahren :)

Gruß

Gert

Meine Bestellung: 05.09.25

Geplantes Lieferdatum: 23.12.25

Grand Austral (Espace)

Techno Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer, Balticgrau

• Lenkradheizung
    • Frontscheibenheizung
    • Sitzheizung vorne
    • Fahrererkennung
    • Fahrersitz 6-fach elektr. verstellbar mit Lordosenstütze, Beifahrersitz 6-fach manuell verstellbar
    • Außenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar mit Memoryfunktion
    • 3D-Kamera mit 360°-Sicht
    • Renault-Logo Projektion bei Türöffnung Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Handsfree Parking
    • Elektrische AHK

Mit welcher Standzeit darf man rechnen ( wenn man nicht in Waschanlagen reinfährt )?

Die Preise für eine Beschichtung sind ja nicht gerade eine Okkasion. Bei mir in der Umgebung nimmt man dafür mindestens € 900.- , je nach Autogröße ...mit Felgen und Scheiben eher € 1300.-........

Hallo wertes Forum !

Hat jemand Keramikbeschichtung auf seinem Auto auftragen lassen?

Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrung damit mitteilen?

Mein Schwager schwört darauf und lässt es bei jedem Neuwagen auftragen, da die Pflege angeblich sehr einfach ist: Nur mit Wasser abspühlen...Dreck, Salz...alles geht ganz leicht ab, sagt er. :/

Da ich im Dezember meinen Grand Austral erwarte, ziehe ich so eine Beschichtung in Betracht.

Gruß

Gert